Hallo @hansdampff,
wenn ich wieder etwas Zeit habe, schaue ich mir das mit den Texturen einmal an. Vielleicht kann man daran etwas optimieren. Aber die Idee, Besonderheiten bei Fahrzeugen mit aufzunehmen, ist richtig. Ich habe dazu einmal beim Zas am Anfang und auch beim Faccs etwas zur Geschichte und zum Einsatz ergänzt. Das dürfte für die Szenarienbauer interessant sein, die sich am Vorbild orientieren und das ist auch meine Intension.
Viele Grüße
Bernd
Ich hänge hier mal ein weiteres Beispiel dran, wo ich ein paar zusätzliche Daten ermitteln konnte:
Offener Güterwagen
Typ: Vtdr (CSD/CD), UIC-Typ El
3D-Modell und Textur: Pikku
Copyright: Pikku
Datei: CSDvagVtdr.rpk
Asset-Ordner: Pikku
Häkchen unter: Vehicles
Varianten:
Es gibt jeweils eine Variante gebremst (obrzden), zu sehen an den Bremsbacken und eine Variante ungebremst (neobrzden), ohne Bremsbacken
TS-Bezeichnung:
CSD Vtdr beduy 2 (Kisten 2)
CSD Vtdr beduy (Kiste)
CSD Vtdr drevo (Holz)
CSD Vtdr pisek (Sand)
CSD Vtdr prkna (Bretter)
CSD Vtdr repa (Rüben)
CSD Vtdr traktory (Traktoren)
CSD Vtdr uhli (Kohle)
Quelle:
pikku.msts.cz/railsim.html
Besonderheit:
Das Ladegut pisek (Sand), repa (Rüben) und uhli (Kohle) sieht man nur, wenn man den Haken im Szenario-Editor für "beladen" setzt.
Geschichte:
Die Wagen wurden zwischen 1956 und 1960 für die CSD gebaut. Die Beschriftung zeigt
den Zustand zwischen 1968 und 1981. Die letzten Exemplare, zwischen 1988 und 1993
ausgemustert, wurden bereits als El bezeichnet. Die Wagen hatten Einrichtungen zum
Transport von großem Stückgut, konnten aber auch für Schüttgut eingesetzt werden.
Sie gehören somit zur Epoche III und vor allem IV.
V = offene hochbordige Wagen mit einer Bordhöhe von mindestens 800 mm
t = Ladegewicht 19 t und mehr
d = bei offenen Wagen Ladelänge 10 bis 11 m
r = geeignet zum Übergang auf Breitspur
Wagendaten:
10,2 t Eigengewicht
29 t zulässiges Gesamtgewicht
27,3 m³ Kapazität
80 km/h
Die Wagen wurden im wesentlichen im Binnenverkehr eingesetzt. Allerdings kamen besonders in Sachsen Wagen der CSD zum Einsatz. Diese liefen sogar Monate bei der DR, bis sie wieder zurückgegeben wurden. Ideal wäre also der Einsatz auf der Freiberger Strecke, Einzelexemplare ließen sich bei einem zweitlich passenden Szenario (Epoche IV) auch auf Hagen-Siegen einsetzen.