Repaints beim Ts2014

  • Hallo liebe Community.


    Ich wollte mal fragen ob es möglich ist die Br. 101 in Railworks 5 zu repainten und wenn ja wie?
    Ich habe mich bei Google bereits tot gesucht und nichts gefunden.
    Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen


    mfg.RobinHiller2000

  • ja das hab ich alles schon gemacht. Das Problem ist das dort eine Anleitung für Railworks 2 zu sehen ist und nicht für den fünfer. Dort liegt nämlich die Br. 101 an einem ganz anderem Ort und dort ist bloß ein Blueprint.pak zu finden. Sonst hätte ich die Frage ja nie gestellt ;)

  • Übrigens wenn du dich länger damit beschäftigst, wirst du auch mit der Reskin Blueprint deine bekanntschaft machen.

  • Sollte es sich um die BR101 von HH-H handeln, dann muss zuerst die Lok aus der HamburgAssets.ap Datei entpackt werden. Danach geht es ganz normal wie nach der Wiki Anleitung weiter.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Sich tot Suchende leben länger mit den richtigen Suchbegriffen:

    railworks repaint br 101


    oder

    railworks repaint br 101 blueprint.pak


    Nur lesen muss man dann leider doch noch selbst. Oder natürlich: man bittet die netten Kollegen im Forum um das Vorkauen.


    So klappt dann auch das Installieren. Ohne die Aneignung von Grundkenntnissen kommst Du in diesem Simulator nicht weit bzw. nicht weiter.


    Gruß
    Norbert

  • @RobinHiller2000
    Wie ap Dateien entpackt werden steht alles hier im Forum. Danach hast du die normale Dateistruktur, vorausgesetzt die Datei wurde in den entsprechenden Pfad/Ordner entpackt. Threads dazu sollte die Forensuche finden.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Entschuldigung das manche User einfach Hilfe brauchen aber dafür wurde das Support-Forum ja schließlich erstellt. Und mit den Suchergebnissen von dir komm ich auch nicht gerade weiter. Trotzdem danke für deine Hilfe.


    Ps: Danke für die Hilfe IIThanatosII

  • Immerhin kommst Du dahin, wohin Dich die freundlichen Kollegen hier im Forum auch geleitet haben.
    Ergo: Hättest Du mit ein bisschen Mühe auch selbst finden können.
    Das Support-Forum wurde nicht für solche Kollegen erstellt, die nicht bereit sind oder zu sein scheinen, sich zunächst die Grundkenntnisse über diesen Simulator anzueignen, bevor sie auf die Unterstützung der Kollegen zugreifen.


    Gruß
    Norbert

  • Also jetzt haut mal nicht so drauf, erst mal schauen, wie lang der Junge schon im Forum ist. Er hat immerhin schon das Repaint-Tutorial gefunden. Das ist noch vor TS2013 entstanden und geht davon aus dass jeder das Material auf der Platte hat.
    Das Tutorial beschreibt ein Repaint der KUJU-BR101, dass er nur hat, wenn er das ELAP oder eine Strecke hat die das ELAP mitbringt. (ELAP = TS 2012 Material).
    Da musste schon lange hier zugange sein, um das (RSC_DTG-Chaos) zu verstehen oder das per Suchfunktion rauszufinden.
    Und KUJU ist (noch) nicht in ap verpackt, also bringt der Hinweis nichts, wie man ap auspackt. Gut M-A oder HH-H bringen auch eine 101 (in ap-verpackt) mit, nur die Strecken muss man erst mal haben.
    Diese 101 könnte genauso wie die alte KUJU-Lok repaintbar sein. Aber da sollte man beim finden helfen und dann sagen wie man das Tutorial dort passend anwendet.
    Also bitte erst mal nachdenken, fragen und dann die Links um die Ohren hauen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Mittlerweile möchte man hier am liebsten nichts mehr nachfragen da man immer die Befürchtung haben muss angeblubbt zu werden. Grad als Neuling der den TS und die Strukturen dieses Forums noch nicht inwendig kennt als die, die schon ziemlich lange dabei sind.Ich spiele das Teil auch erst seit einem Jahr und auch hier im Forum aktiv. Trotzdem kenne ich auch noch nicht alles. Ich weiß das ich erstmal WIKI und die Forensuche benutzen muss bevor ich eine Frage stelle,was ich auch mache. Trotzdem findet man nicht auf alle Fragen eine passende Antwort. Aktuelles Beispiel bei mir: Ich möchte gerne eine vorhandene ZZA ändern...sprich neue Zielorte hinzufügen. Gucke ich ins Wiki ist darüber gar nichts enthalten. Gebe ich zB in die Suche "ZZA neu erstellen" ein,werden mir 24 Seiten angezeigt in denen nur die 3 Einzelwörter vorkommen aber nie in einem Zusammenhang.Gehe ich alle Seiten durch finde ich da nicht einen Beitrag drüber der das Problem beinhaltet. Spätestens da würde ich fragen weil ich nicht weiter komme. Aber ich lasse es dann lieber und fahre mit dem rum was ich habe.


    Mittlerweile weiß ich zwar von einem User hier,den ich mal per PN angeschrieben hatte,daß die ZZA quasi ein Repaint ist und wurde auf das Repaint Tut verwiesen. War schon mal ein Anhaltspunkt wo man anfangen muss.Hat mich auch etwas weitergebracht,aber spätestens im Grafikprogramm Paint.net ist Feierabend. Da komme ich nicht weiter. Aber das ist dann eine andere Sache.



    MfG Daniel

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Gerade bei Repaints muß man sich erst mal mit der Dateistruktur des TS auseinander setzen. Die Texturen der jeweiligen Lok oder Wagen zu ändern ist eine Geschichte.
    Das ändern einer bin Datei bzw wie baue ich das ganze jetzt auf wieder eine andere. Und genau hier scheitern viele weil sie damit nicht klar kommen.


    Wer gezielt fragt wird hier auch bestimmt vernünftige Antworten bekommen. Daran kann man schon erkennen das der Fragesteller sich mit der Sache schon beschäftigt hat.
    Einfach nur allgemein zu fragen wie geht dieses oder jenes ist falsch denn da haben die Leute dann einfach keinen Bock alles von vorne zu erklären.

  • Hallo Amisia,
    ich finde zu 95% alles was ich suche. Aber - in der Tat - suchen will gelernt sein. Das hat auch ein wenig mit systematischem logischen Vorgehen zu tun. Wenn Du "ZZA" bei Google suchst, ist dies der zentrale Begriff. Folglich kann Google dir nichts passendes als Suchergebnis geben, weil die Suche nicht stimmte. "ZZA" ist nur ein kleiner Unterbestandteil vom Train Simulator 2014. Folglich muss Google diesen Zusammenhang kennen. Wenn Du hoffst, etwas im Forum zu finden, muss Google diesen Zusammenhang wissen, folglich gibst Du dann "rail sim ZZA" ein. Ich bin sicher, Du bekommst ein Ergebnis. Je konkreter Du einen Begriff in seinen Zusammenhängen angeben kannst, durch ergänzende Begriffe, desto besser ist Dein Suchergebnis.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Da es ganz viele verschiedene Konstruktionen von ZZAs gibt, lohnt es sich immer, nach der ZZA in Zusammenhang mit dem Objekt (Lok oder Triebwagen oder Wagen) zu suchen.
    Sobald irgendwo in einem Fahrzeug eine ZZA auftaucht, gibt es kurz darauf Kollegen, die fragen, wie sie diese verändern können. Dort wird man dann fündig.
    Und deshalb gibt es auch nicht DEN Beitrag zur Änderung von ZZAs, zu dem dann alle Suchmaschinen den Pfad finden.


    Gruß
    Norbert

  • Ok vielen Dank für eure Antworten. Ich werde sonst mal dank eurer Hilfe meine Suchweise ändern. Mal schauen ob es klappt.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Wenn Du hoffst, etwas im Forum zu finden, muss Google diesen Zusammenhang wissen, folglich gibst Du dann "rail sim ZZA" ein.

    Noch besser wäre "ZZA site:rail-sim.de" (Ohne Anführungszeichen). Der Befehl "site" beschränkt Suchtreffer auf wirklich nur diese Webseite.


    Noch eine Verfeinerung:
    Wenn ich bei Google eingebe:

    Code
    "ZZA ändern" site:rail-sim.de


    Hier diesmal mit den Anführungszeichen, dann erhalte ich nur Treffer, die die Begriffe "ZZA" und "ändern" tatsächlich in dieser Konstellation und Reihenfolge enthalten.


    Weiteres Beispiel:
    Wenn ich bei Google eingebe:

    Code
    ZZA -Repaint site:rail-sim.de


    dann erhalte ich nur Treffer, die die Begriffe "ZZA" enthalten, aber nicht "Repaint" (man beachte das Minuszeichen davor).


    Und:

    Code
    "zza ändern" Repaint -yasni -yatego -yopi -idealo -dooyoo -site:amazon.com -site:amazon.de -site:amazon.ch -site:ebay.de -site:ebay.at -site:ebay.ch -site:ebay.com -site:ebay.pl


    Blendet den ganzen Werbemüll in den Anzeigetreffern aus:
    "ZZA bei amazon billig kaufen, bla bla"
    "Jetzt günstig Repaints ersteigern, blablubb"
    Wer zu faul ist, das immer einzugeben, kann sich ein Kürzel im Firefox anlegen.
    So gibt es tausend Kniffe, mit einer Suchmaschine effizient zu suchen. Die Forensuche bietet diesen Komfort nicht.


    Viel Spaß beim Suchen und viel Erfolg beim Finden!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.