Hallo Prelli,
hast Du gut gemacht. Sollte eigentlich irgendwo zentral angepinnt stehen. Das Thema wird es immer wieder geben!
Gruß Bernd
Hallo Prelli,
hast Du gut gemacht. Sollte eigentlich irgendwo zentral angepinnt stehen. Das Thema wird es immer wieder geben!
Gruß Bernd
Oh ha @Prelli das ist ja fast eine Wissenschaft für sich. Da muss man ja schon auf einen Lehrgang.
Vielen Dank für die Anleitung. Naja was zumindest den Werbemüll angeht nutze ich eh schon AdBlock. Dies bezüglich hab ich da keine Probleme. Zumindest eins weniger.
Wenn ich dieses Thema ZZA vllt hier nochmal ansprechen darf,möchte ich das sonst mal vertiefen und nicht extra einen neuen Thread aufmachen,da ich echt am verzweifeln bin. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Doktor da jetzt seit fast ner Woche dran. Ich bitte echt mal um Hilfe. Ich habe per Suche ja einige Ergebnisse gefunden nur enden die grundsätzlich immer auf den Link mit dem Repaint Tut. Soweit so gut. Möchte kurz mal schildern welche Schritte ich bisher gemacht habe und ob die richtig sind. Ich nehme mal das ZZA Paket von BLXT für das DB Regio Repaint des Metronom da ich damit am meisten unterwegs bin. Ich habe also aus ClassME146Pack01/Railvehicles_DB_2Class_dirty Edition/Electric/ME146/DrivingTailer/Engine/Textures die destination_a.TgPcDx mit RWTools geöffnet. Dann mit den Grafikwerkzeugen in eine dds umgewandelt(diese müsste jetzt im Temp Ordner von RWTools liegen). So dann starte ich meine Grafikprogramm Paint.net und öffne diese dds aus dem Temp Ordner. So und ab da weiß ich leider nicht weiter. Ich sehe zwar den Schriftzug RE1 Aachen(siehe Bild) aber weiß nicht wie ich den ändern kann. Möchte den sonst gerne zB in "S3 Freiberg(Sachs)" umwandeln. Hab schon versucht mit Zauberstab,mit Textüberschreibung usw. Klappt aber einfach nicht. Hab auch schon versucht über die Hilfefunktion des Programms was raus zu bekommen aber da werde ich auf ein englisches Forum geleitet. Da ich aber des englischen so gut wie nicht mächtig bin bringt mich das leider auch nicht weiter.
Deswegen hoffe ich von euch Hilfe zu bekommen die sich evtl mit dem Programm auskennen. Bei Gimp bekomme ich das dds Plugin einfach nicht installiert und Photoshop lohnt sich glaub ich nicht so wirklich für mich das zu kaufen da ich grafisch bisher noch gar nichts gemacht habe.
MfG Daniel
Zum Punkt ZZA, dort muss man auch den "Alpha" Kanal (der jeweiligen Grafik) bearbeiten.
Sorry, bei der Metronom gibt es keine Alpha Kanal. Jedoch sollte die ".dds" in DXT1 konvertiert sein um diese dann in das .TgPcDx zu Konvertieren.
... und Photoshop lohnt sich glaub ich nicht so wirklich für mich das zu kaufen da ich grafisch bisher noch gar nichts gemacht habe.
ist in deiner Situation vollkommen richtig. Natürlich lohnt sich Photoshop (die "große" Version), wenn man genau weiß was man machen will/muss. In diesem Fall hat Photoshop den Vorteil, dass man von vornherein den Alpha-Kanal bequemer bearbeiten kann. Das ist mit lowcost Tools entweder gar nicht möglich, oder etwas mühsam.
Was dabei helfen kann:
- das alpha mask plugin für paint.net http://forums.getpaint.net/ind…ha-mask-import-plugin-20/
- das DxtBmp Tool http://www.mwgfx.co.uk/programs/dxtbmp.htm
@Amisia-wie ich den fall sehe fehlt dir die Praxis im Umgang mit Paint Net.
Von deinem Bild aus gegangen -öffne erst einmal durch Anklicken der oberen Symbole rechts oben die Tools-Verlauf-Ebenen und Farben-Hilfsbildschirme/Masken.
Dann gehst du in dem ZZA -RE Aachen in den schwarzen Hintergrund und schneidest mit dem Rechteckigen Tool einen Bereich aus und kopierst ihn in den Schriftbereich und ziehst in über die ganze Schrift .Nun ist diese weg und du kannst mit dem Schrifttool nachdem du im Farbe Bildschirm Primärfarbe gewählt und Schriftart eingestellt hast neuen Namen schreiben.
Das ist normalerweise alles um diese simple Textur zu ändern -Gruss rrpiti
Es gibt bzw gab aber mal ältere Versionen von Photoshop die kostenlos waren. Keys gab es dazu auch kostenlos im Netz so weit ich das in Erinnerung habe.
Jedenfalls ist man da immer noch besser bedient als mit einem Freeware Prog. So jedenfalls meine Meinung dazu.
Ich sehe das eher so das ich ein gescheites Wekzeug brauche wenn ich damit öfter arbeiten will. Da nutzen mir keine billigen Schraubendreher die ich auf der Kirmes an der
Schießbude gewonnen habe. Die sind nach einmaligen Gebrauch eigentlich Schrott weil sich zu einem die Klinge verdreht hat oder aber einem der ganze Griff in der Hand
zerplatzt ist.
Ok vielen Dank für eure Antworten.
@rrpiti genau so eine Beschreibung habe ich gebraucht. Vielen vielen Dank dafür. Das waren nützliche Tipps. Hab mich mal gleich rangesetzt und getestet(siehe Bild). Das ist mal als Ergebnis raus gekommen. Zwar nicht unbedingt das schönste aber immerhin. Ist ja noch Ausbaufähig. Aber zumindest schon mal was woran man ansetzten kann. Echt DANKE nochmal. Nur noch mal testen wie es dann am Objekt aussieht. Warum aber die Seitenfenster des Programms nicht mit in die Zwischenablage übertragen werden auf dem Screenshot ist mir ein Rätsel. Aber so geht es aber erstmal auch...denk ich.
@TrailDogRunner1909 auch dir riesen Dank für den Link. Hab mir das Video gleich mal in meine Favoritenliste gespeichert und werde es mit Gimp auch mal probieren. Vorgehensweise wie bei paint müsste in meinen Augen ja fast die gleiche sein.
@Madison ja hab ich auch grad mal nach gegoogelt. Bei Chip.de bzw von da der Link auf Adobe da soll es noch eine Photoshop CS2 Version geben die kostenlos sein soll. Auch da werd ich mal weiter gucken.
@nobsi dank auch dir für die Links. Nur wo ich das Wort Alpha gelesen habe kamen bei mir schon wieder neue Fragezeichen. Was ist das..was macht man damit...wie macht man das. Oh man. Ich glaube da bleibe ich erstmal bei dem Metronom Repaint wenn man da nix weiter einstellen braucht. Alles andere überfordert mich gerade weil noch nie was von gehört.
Ich weiß das ich nicht der einzige hier bin der diesbezüglich ZZA Bearbeitung die Fragezeichen über dem Kopf hat. Wäre es denn so umständlich wirklich mal ein Tut zu machen8kamen ja schon des öfteren Fragen danach) in dem das mal beschrieben wird? Von Anfang an...welcher Ordner,welche Dateien und wie man das evtl mit den gängigsten Grafikprogrammen(Free/Payware) machen kann(zB.Thema Alpha Kanal). Es ist ja schön Antworten zu bekommen wie zB von Lokheini das man diesen dann auch noch bearbeiten muss. Ja klasse nur wie???? Ihr sagt immer man solle sich in Wiki einlesen. Nur wie soll man das machen wenn man keine Vorlagen bekommt. Und wenn da mal was stehen würde, dann würden mit Sicherheit auch die Fragen danach weniger werden. Gerade von uns Anfängern die sich mit der Materie nicht auskennen. Bitte mal ins Auge fassen ob es da nicht einen Weg gibt.
Ansonsten wünsche ich euch eine schöne Nacht und allen ein geruhsames Weekend.
MfG Daniel
Hallo Amisia,
schön, dass es geklappt hat. Aber eigentlich braucht man den Alpha-Kanal immer, d.h. auch beim Repaint. Der wird auch bei der Umwandlung nach dds-Datei mitgeführt. Unter Wikipedia steht ein bißchen dazu. Das reicht vielleicht schon.
Gruß Bernd
@bernd_NdeM danke für deine aufbauenden Worte . Naja was das richtige repainten angeht da halte ich mich erstmal zurück. Bin froh das das normale zumindest schon mal geklappt hat(siehe Bilder). Und sooooooo schlecht sieht das fürs erste mal gar nicht aus wie ich finde. Aber mit dem Alpha werd ich mich versuchen bei WIKI noch etwas einzulesen.
Danke nochmal an alle für die Mühen.
MfG Daniel
Hallo Amisia-ja etwas übung mit den Tools ist schon wichtig-
wenn du zB die Farbe des Originals haben möchtest als Schrift nimm das Tool Farbauswahl-7.von oben sieht aus wie Pipette und gehe damit auf die alte schrift und leg dir diese Farbe zusätzlich in der Palette an .Du hast ja als Primärfarbe schwarz gewählt und Hintergrund Grün ?
Auch mit Paint net ist vieles möglich wenn man es beherrscht-Gruss rrpiti
Oh noch ein guter Tipp @rrpiti Danke
Werde ich mal probieren ob es klappt mit der Pipette.Wäre schon nicht schlecht die Originalfarbe wieder zu haben. Also hab das folgendermaßen gemacht. Ausgeschnitten wie du es beschrieben hattest. Danach war der Hintergrund kariert. Dann bin ich auf den Farbeimer gegangen und als Primärfarbe grün gewählt und ausgefüllt. Dann auf den Textbutton und da als Primär schwarz gewählt und geschrieben. Halt eben noch Schriftart/größe geändert. Hoffe das war so richtig?
MfG Daniel
Leider habe ich diese Lok/Wagen nicht -so kann ich nicht nachvollziehen warum Hintergrund kariert ist (edit-klar du hast ausgeschnitten statt kopiert ) .
Normalerweise nehme ich Ausschneidwerkzeug und schneide(MARKIERE) aus schwarzem Hintergrund kleines Quadrat aus und gehe auf "Bearbeiten"- kopieren .
Dann schliesse ich Bild /Programm und öffrne dds wieder und gehe auf "Bearbeiten"-Einfügen-jetzt wird kleines schwarzes Quadrat eingefügt und ich kann es über die Schrift vergössern-ziehen indem iches an den ecken fasse .Dann habe ich schwarzen Hintergrund Original.-Gruss rrpiti
@rrpiti echt vielen vielen dank für deine Tipps was dieses Programm angeht. Ich werde deinen letzten Vorschlag auch nochmal austesten. Aber immerhin es funktioniert schon mit dem was du zuvor genannt hattest.
Auch bei vR klappt es. Habe beim Speichern mal den explizit Alpha genommen(so wie es im Repaint Tut für das NvidiaPlugin steht) und siehe da...alles schick. Noch etwas die Schriftgröße anpassen und dann sollte es eigentlich schon reichen.
Also der Tag heute war sehr lehrreich. Wieder eine neue Erfahrung gesammelt. Kann man beruhigt ins Bett gehen. DANKE
Hallo Leute,
Ich verzweifel grade...
Ich versuche für den Metronom ZZA repaints zu machen.
Ich öffne mit RSBinTool also die Datei primarynumber_a und exportiere diese mit dem selben Namen als .dds.
Dann öffne ich in meinem Fall die Datei mit Gimp und bearbeite sie (Bild im Anhang).
Bei TsBinToll steht das die Datei als DXT1 komprimiert ist, beim speicher wähle ich dann ebenfalls DXT1 aus.
Wenn ich jetzt versuche die Datei mit RsBinTool zu importiern steht irgendwas das mipmaps fehlen, ich speicher dann nochmal und wähle dann "generate mipmaps".
Dann versuche ich vergeblichs die Datei wieder zu importieren, aber es steht dann immer nur: this file does not appear to be the right height.
Ich weiss langsam echt nicht weiter o_o...
Hoffe mir kann jemand helfen ^^"
NightFox
Ich mach's immer so?:
Mit RSBinTool die TgPcDx in DDS umwandeln
Mit DXT BMP die DDS öffnen, alpha Kanal abspeichern und die Datei als 24-bit bmp(-image) speichern
Mit GIMP(2) öffnen, bearbeiten, dann als bmp wieder Exportieren(!)
Mit DXT BMP die geänderte bmp öffnen, Alpha Kanal hinzufügen, dann als DDS abspeichern(DXT1 in diesem Fall)
Dann ganz normal die DDS Datei mit RSBinTool importieren?
@NightFox ,Fehler :........the right hight- sagt das die Grösse der Textur nicht passt -gehe mal bei "Bearbeiten" auf Grösse ändern -und vergleiche Ursprungstextur mit Grösse deiner geänderten . Dann passe eventuell geänderte an . -Gruss rrpiti
Edit-Sorry ich arbeite mit Paint net -dort gibt es die Funktion- Grösse ändern -unter "Bild" nicht unter Bearbeiten
Eure Wege klingen ja alle sehr abenteuerlich.
Wieso ändert sich beim bearbeiten die Höhe? Das ist doch alles total fehlerträchtig, scheint mir.
Bin ich froh, ein Photoshop zu haben. Zwar uralt, aber es funktioniert. Da muss man nichts nach BMP durch die Brust von hinten ins Auge und zurück konvertieren.
Ja für 08/15 reicht auch Routine mit gewohntem Programm-aber wenn kompliziertere Aktionen und unterschiedliche Modellübertragungen stattfinden ( unterschiedliche Texturen aller Art) ist erkennen von Fehlern und deren Ursache schon nützlich .
Das lernt man nur mit Erfahrungen und experimentieren mit vielen Anwendungen und erwähnte sind auch Freeware.-Gruss rrpiti
Hallo @NightFox, falsche Größe kommt in der Regel vor, wenn man die Ausgangsgröße (in Pixel) verändert hat, hier muß zum Beispiel 512x512 oder 1024x1024 oder 2048x2048 stehen. Dazu gibt es bei DXT unterschiedliche Varianten. Die müssen gleich bleiben. Also, Ausgangsdatei ansehen, welche Größe (in Pixel!) und welche DXT-Variante. Die bearbeitete Textur muss genau diesen Einstellungen entsprechen.
Gruß Bernd