[vT] Bahnknoten Seddin


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich bin gerade das Szenario vT1.4 Steinkohle für Berlin mit der BR151 gefahren, was mir auffällt, die Kohlewagen geben nur ein Geräusch beim überfahren einer Weiche ab ansonsten ist kein Rollgeräusch zu hören. Kann man da was machen? Das hängt bestimmt am TTB Szenariopaket.

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

  • ja, die sind bei mir völlig lautlos, hat mich auch etwas geärgert dass solches Rollmaterial mitgeliefert wird. Dann gibt es bei den entgegenkommenden KI-Güterzügen Wagen mit und ohne Sound, klingt eigenartig...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Das liegt aber nicht am Add-on sondern an den verbauten Wagen, die auch nicht zum Add-on gehören. Sind die Standard Wagen nicht mit z.B. TTB Sound aufgewertet, dann ist der Sound halt so.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Man muß wohl erst einmal herausfinden von welchem Hersteller die Wagen sind und sich dann ein entsprechendes Soundupdate suchen.
    Es handelt sich wohl um die KKW Hopper? Aber von welchem Hersteller?

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

  • Von vR nicht, denn die hätten einen Sound.


    Ich denke das sind die, die schon bei WB - B mitgeliefert werden, die sind nämlich auch ohne Sound.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • @StefanKleist hab das Szenario mal mit RWTools geprüft. Es werden sowohl TTB Sachen (TTB/Berlin-Leipzig/Rollmaterial) als auch Standart Kuju verwendet(die Eanos zB)

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Das sind Kuju Wagen die im Editor unter Hopper Kkt zu finden sind. Warum die Wagen keinen Sound haben ist eigentlich schnell erklärt.
    In allen verfügbaren TTB Plus-Packs 143, 151, 294 hat sich in der bin Datei des Wagens ein kleiner Schönheitsfehler eingeschlichen.


    Der angebene Pfad verweist hier leider auf GermanRailroadsRW wobei hier Kuju stehen müsste. Wenn in einem Szenario natürlich noch Wagen aus dem GR Ordner verwendet werden fällt das nicht auf denn dann funktioniert alles.
    Im hier angesprochenen ist das aber nicht der Fall da keine GR Material dabei ist von daher bleibt der Wagen stumm.


    Die bin kann man sich selbst ändern das ist eine Sache von nicht mal einer Minute. Man muss allerdings daran denken das im Falle einer Steam-Prüfung so wie auch über die TTB aktivieren/deaktivieren Geschichte die bin wieder
    überschrieben wird.


    Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Freight\Kkt\Default\Wagon\...dort die kkt.bin ändern. Oder aber meine angehängte zip Datei laden und entpacken.


    Die enthaltene bin Datei dann in den entsprechenden Ordner kopieren. Eigentlich sollte es jeder schaffen zu dem besagten Ordner zu navigieren...auch ohne PC oder IT Profi zu sein :D

  • danke, ich habe nun auch Sound. Was mir dabei noch nicht klar geworden ist, hat der Sound gefehlt weil ich den TTB-Sound zu B-W installiert habe, oder wären auch im Originalzustand der Strecke die Wagen ohne Sound ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @'kiter


    Nein das hat mit dem zusätzlichen Sound Pack was ich mal für B-W erstellt habe nichts zu tun. Besagte Wagen liegen im Kuju Ordner und gehören zum ehemaligen Standard Material vom TS.
    Mit dem Rollmaterial von B-W hat das ganze also überhaupt nichts zu tun.
    Von Haus aus haben die ganz gewöhnlichen TS Sound und erst mit der Installation eines der TTB PlusPacks bekommen die einen neuen Sound. Und genau da hat sich der kleine Fehler
    den ich oben beschrieben habe eingeschlichen.


  • ... Die bin kann man sich selbst ändern das ist eine Sache von nicht mal einer Minute. Man muss allerdings daran denken das im Falle einer Steam-Prüfung so wie auch über die TTB aktivieren/deaktivieren Geschichte die bin wieder
    überschrieben wird. ...


    Dem kann man aber vorbeugen, indem man das TTB-Pack deaktiviert und die korrigierte kkt.bin ins Verzeichnis "...\railworks\TTB-Material\PlusPack-Vol1\_ttbfiles\RW-Default\Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Freight\Kkt\Default\Wagon" kopiert. Nach dem erneuten Aktivieren des TTB-Paketes ist die berichtigte Datei da, wo sie hin soll. Vor einer Steam-Überprüfung deaktiviert man das TTB-Paket ja ohnehin, daher droht auch von daher keine Gefahr des Überschreibens mehr ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Ich benutze die Beiden parallel und trenne TTB und sonstige JSGME-Mods gerne, der Übersichtlichkeit halber.
    Funktioniert aber selbstverständlich auch ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Ja, IIThanatosii und RalfK,


    an JoneSoft Generic MOD Enabler geht früher oder später kein Weg vorbei. :thumbup:

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

  • Ja ich hab auch beides am laufen. Natürlich kann man die bin gleich nach ttbfiles verschieben wenn man sich da auskennt. Aber so weit wollte ich da vorhin nicht gehen denn hier ging es ja nur um die kleine schnelle Hilfe :D

  • Ich finde dieses Add-On sehr schick, jedoch bin ich wohl zu dämlich im Editor den Fahrdraht zu finden. Könnte mir jemand sagen, wo der liegt und wie er heißt?


    mfg Jeremy

    Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels - Bete, dass es kein Zug ist!

  • Nach dem ich dabei war ein Scenario Berlin HBF nach Seddin zu erstellen, viel mir jetzt
    auf das nach dem Abzweiger Richtung Seddin die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht
    richtig funktioniert. Es wird kurz nach dem Abzweig 120km/h angegeben und später
    durch ein Hauptsignal 100km/h, kurz nach der 120km/h begrenzung zeigt der Hud, also
    die vereinfachten Steuerelemente vom TS nur 80km/h an, und das durchgehend.
    Hat dieses Problem noch jemand.
    Scenario hier


    Mfg binoo