Die neuen Skoda-Doppelstockzüge für DB Regio (München)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Dass ein Kombihebel angenehmer zum fahren ist mag sein.
    Aber mit seperaten Hebeln für alles lernen die neuen TF's besser fahren.
    Ausserdem liegt es auf der hand dass man 4 Hebeln nicht in einen ohne Einschränkungen bezüglich des Funktionsumfangs der Steurung machen kann.


    Optisch finde ich sie zwar nicht grauenvoll aber keineswegs schön.


    Zur Zuverlässigkeit sage ich nur - wir werden sehen ! :)

  • Die Front der Lok gefällt mir überhaupt nicht die des Steuerwagens schon, mal sehen wie gut die Züge von Skoda sind, wusste gar nicht das Skoda Züge baut.

    Sehen wir das mal so, Skoda ist ein Unternehmen von VW. Bei Wagons; Steuerwagen und E Loks haben die kein Abgasproblem zu befürchten "kleiner Scherz am Rande".


    Kann nur zustimmen lassen wir uns Überraschen welche probleme es mit diesen Fahrzeugen gibt, oder ob sie sogar vielleicht entgegen allen Befürchtungen besser sind als erwartet.

  • Moin,


    optisch finde ich die BR 102 von außen recht gut gelungen. Jedenfalls ist sie mal eine deutliche Abwechslung zum immer gleichen Aussehen der Bombardier Kisten. Besonders die Seiten a la 189 gefallen mir.


    Des Weiteren bin ich froh, dass die DB für die Strecke überhaupt Wendezüge mit Lok geordert hat und nicht auch auf Triebwagen umgestiegen ist.


    Dass Skoda nicht nur Autos baut, konnte man schon bis vor kurzem lange Zeit an der Elbe bei Dresden in Form der BR 180 sehen.


    Dem Führerstand stehe ich allerdings auch noch kritisch gegenüber. Gibt es nicht betriebliche Situationen, in denen es gerade in einer Lok wichtig ist, elektrische und pneumatische Bremse getrennt bedienen zu können? Gegen die Einbindung der E-Bremse in den Fahrschalter hab ich nichts, aber die Kontrolle, wie ich gerade bremse sollte doch lieber dem Menschen überlassen sein, finde ich. Die Tastenleiste am Ende des Führerpults wirkt auch zumindest sehr "ungewöhnlich". Und eigentlich hätte ich den Führerstand lieber leicht nach rechts versetzt gesehen. Wobei dann hätte man wahrscheinlich gar nichts mehr durch das Fenster gesehen. :D


    Gruß :)

  • Dass Skoda nicht nur Autos baut, konnte man schon bis vor kurzem lange Zeit an der Elbe bei Dresden in Form der BR 180 sehen.

    Sie können auch Triebzüge bauen, siehe z.B. City Elephant, Regiopanter oder Interpanter, diverse U-, und Strassenbahnen, so wie Busse etc.
    http://www.skoda.cz/de/produkte/

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich finde die Kombihebel Steuerung etwas fragwürdig, kenne mich aber mit der genauen Funktion nicht aus. Scheint aber das selbe Prinzip wie hier zu sein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es wurden der erste Dostopark präsentiert mit 4 Bildern

    Mir gefallen die neuen Dostos schon :) Vorallem vom Steuerwagen das "böse" grinsen :D

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Nein, "nur" 190, steht auch drauf. Zumindest bleibt damit der MNE auch noch schnell! Mal sehen, wie die Loks mit den Wagen klar kommen, oder ob es genauso, wie bei den IC Dosto ist, dass sie mit nix kompatibel sind. Die Front ist nicht mein Geschmack, für mich zu viel Plastik. Die Türen hatte ich gerne in Doppelt und als Außenschwenktüren, da diese ja anscheinen deutlich langlebiger und robuster sind.
    mfg
    FabiaLP

  • Den bösen Blick hat der Steuerwagen ja, per se erinnert mich das Design der Front doch sehr na moderne Automobilfronten. Finde es von daher völlig in Ordnung und ich kann diese Abneigung gegen Plastik nicht nachvollziehen. Zum Einen würde ich mich hüten hier die Anteile an Plastik basierend auf einem Foto zu bewerten und zum anderen haben Polymere, in diesem Fall Plastike, ziemlich interessante und auch nützliche Eigenschaften. Davon abgesehen werden irgendwann die Rohstoffe auf diesem Planeten aufgebraucht sein und Kohlenstoff ist Gottseidank in wirklich immensen Mengen vorhanden.


    Bei der Aufschrift mit den "190" musste ich lächeln, aber die 10 km/h scheinen in Bayern ja viel Geld zu sparen. ;)

  • @Fabischo Das hat mit Sparen nicht vordergründig etwas zu tun.


    Die 190 km/h haben den Hintergrund, dass der Zug mit einer Vmax von über 190 km/h nach den neuen Vorschriften der TSI als Hochgeschwindigkeitszug klassifiziert werden muss. Dann unterliegt er u.a. strengeren Bauvorschriften... ;)


    Warum einen besseren Regional Express als Hochgeschwindigkeitszug klassifizieren und planen? ;)