Die neuen Skoda-Doppelstockzüge für DB Regio (München)


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  • Mir gefällt der Zug mittlerweile sogar ganz gut. Wenn man genauer hinsieht, könnte man sogar denken, dass der schwarze Teil unter dem Logo ein lächelnder Mund ist. Also von wegen böse. :saint:

  • Da war ich mit den 190 km/h noch auf dem alten Stand, aber die Klassifizierung erfordert bestimmte Merkmale und die einzubauen kostet eben wieder mehr.
    Am Ende geht's nur um's Geld. Ich muss mal nach einem Beitrag über den bayrischen Verkehrsminister suchen, in dem er den finalen Ausbau zwischen Ingolstadt und München auf 190 km/h aus finanzieller Sicht begründete.


    Die 249 km/h beim ICE 4 wurden ja auch auf die TSI-Norm zurückgeführt, am Ende hat man sich dann aber doch für die 250 km/h entschieden und die Kostengründe beiseite gelassen.

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  • Für die hohe Abbauzeit gibt es Recycling und gegen die Dummheit des Menschen konnte man nie was machen, siehe auch Schwermetallkontaminierung von Böden. ;)


    Davon abgesehen bezweifle ich, dass Mikroplastik meine Lebensqualität oder -Erwartung verringert. :) Da gibt es ganz andere Kaliber, die immer noch fröhlich in die Landschaft geworfen werden oder in die Luft gepustet werden. Aber wenn du lieber Ersatzstoffe nehmen willst, hast du ja eine breite Auswahl an schneller abbaubaren nur leider toxischen Stoffen.


    Du willst, wie schon gesagt, gar nicht wissen, was du alles so am Tag an "Dreck" aufnimmst. Dazu kommt noch die Absorption von Strahlung jeglicher Art. Oder läufst du mit einem S4-Anzug mit Bleimantel herum? :)

  • Ist bei der Westbahn beim Passieren eines RJ nicht mal die Tür abgefallen?

    Das ist beim deutschen "Super-Produkt" ICE 3 auch schon mal auf der Schnellfahrstrecke Rhein-Main passiert... *facepalm*


    Ich denke eher, dass das einmalige Fehler in der Handarbeit oder im verwendeten Material sind,
    aber nicht zwangsläufig auf komplett minderwertige Züge zurückzuführen ist...



    PS angefügt:
    Wisst ihr was ich planerisch immer wieder eine tolle Meisterleistung finde?
    Warum muss man das Kleinkindabteil/die Kleinkindzone/den Kinderbereich immer in der Nähe der 1.Klasse reinknüllen?
    Ich meine: Ich habe nichts gegen Kinder, aber wenn man 1.Klasse fährt,
    will man doch eher seine Ruhe haben, weil man entspannen, arbeiten oder sich sonstig konzentrieren will...
    ... und dann ist da ein paar Meter weiter der Kinderbereich (in dem Kinder natürlich auch mal lauter sein könnten... ist ja normal...)


    Deswegen finde ich diese Planungen schon seit Jahren affig und es fällt mir immer mehr auf!
    Das wollte ich mal als negativ-Punkt angebracht haben.
    Was denken sich die Planer bei solchen "Meisterleistungen"?

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  • Es kommt drauf an...


    Im Fernverkehr sind es in der Regel (noch) kleine Abteile.
    Aber auch die Abteile sind dünnwändig.
    Im Nahverkehr ist es meist irgendwo in einem (meist kleinerem) Großraum.
    Jedoch in der Regel nicht durch Türen oder sonstige stark geräuschdämpfende
    "Unterteilungen/Verkleidungen" geschützt.


    hinzugefügt:
    Ursprünglich sollte es für Kinder noch Malstifte und Sonstiges geben.
    Wo das geblieben ist, weiß ich nicht.
    Im Fernverkehr gibts bei manchen Zügen noch Spielzeug, das im Kinderabteil zum "Standard" gehört,
    aber nicht in allen.
    Dafür kannst du dir im ICE so nen tollen kleinen ICE holen :D

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  • Quatsch :D
    Der soll die jungen Menschen schon mal daran gewöhnen, wie es ist, wenn man einen ICE mit der Hand anschiebt,
    falls der Zug mal liegenbleibt und man diesen in die Werkstatt schieben muss :ugly: