Diese Ostblocklok kann qualitativ problemlos mit den Erzeugnissen von Bombardier und Co mithalten.
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Doof nur, dass der Ostblock seit '89 nicht mehr existiert.
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Dass ein Kombihebel angenehmer zum fahren ist mag sein.
Aber mit seperaten Hebeln für alles lernen die neuen TF's besser fahren.
Ausserdem liegt es auf der hand dass man 4 Hebeln nicht in einen ohne Einschränkungen bezüglich des Funktionsumfangs der Steurung machen kann.Optisch finde ich sie zwar nicht grauenvoll aber keineswegs schön.
Zur Zuverlässigkeit sage ich nur - wir werden sehen !
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Die Front der Lok gefällt mir überhaupt nicht die des Steuerwagens schon, mal sehen wie gut die Züge von Skoda sind, wusste gar nicht das Skoda Züge baut.
Sehen wir das mal so, Skoda ist ein Unternehmen von VW. Bei Wagons; Steuerwagen und E Loks haben die kein Abgasproblem zu befürchten "kleiner Scherz am Rande".
Kann nur zustimmen lassen wir uns Überraschen welche probleme es mit diesen Fahrzeugen gibt, oder ob sie sogar vielleicht entgegen allen Befürchtungen besser sind als erwartet.
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Aber mit seperaten Hebeln für alles Lernen die neuen TF's besser fahren.
Wir haben in Europa halt genormte Führerstände, einfach EUDD googeln.
Außerdem was heißt da besser fahren lernen? Sie lernen halt wie man mit Kombihebel richtig fährt, das schafft auch nicht jeder. -
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Aber mit seperaten Hebeln für alles Lernen die neuen TF's besser fahren.
Quellen? Erfahrungen? Beispiele? Sonstiges?
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Moin,
optisch finde ich die BR 102 von außen recht gut gelungen. Jedenfalls ist sie mal eine deutliche Abwechslung zum immer gleichen Aussehen der Bombardier Kisten. Besonders die Seiten a la 189 gefallen mir.
Des Weiteren bin ich froh, dass die DB für die Strecke überhaupt Wendezüge mit Lok geordert hat und nicht auch auf Triebwagen umgestiegen ist.
Dass Skoda nicht nur Autos baut, konnte man schon bis vor kurzem lange Zeit an der Elbe bei Dresden in Form der BR 180 sehen.
Dem Führerstand stehe ich allerdings auch noch kritisch gegenüber. Gibt es nicht betriebliche Situationen, in denen es gerade in einer Lok wichtig ist, elektrische und pneumatische Bremse getrennt bedienen zu können? Gegen die Einbindung der E-Bremse in den Fahrschalter hab ich nichts, aber die Kontrolle, wie ich gerade bremse sollte doch lieber dem Menschen überlassen sein, finde ich. Die Tastenleiste am Ende des Führerpults wirkt auch zumindest sehr "ungewöhnlich". Und eigentlich hätte ich den Führerstand lieber leicht nach rechts versetzt gesehen. Wobei dann hätte man wahrscheinlich gar nichts mehr durch das Fenster gesehen.
Gruß
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Also wenn ich richtig informiert bin, gehört lediglich Skoda Auto zum VW-Konzern.
Somit hat die Eisenbahn-Abteilung von Skoda nichts mit den Wolfsburgern am Hut.Aber lest selbst:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_(Maschinenbau)
https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Transportation
https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Auto -
Dass Skoda nicht nur Autos baut, konnte man schon bis vor kurzem lange Zeit an der Elbe bei Dresden in Form der BR 180 sehen.
Sie können auch Triebzüge bauen, siehe z.B. City Elephant, Regiopanter oder Interpanter, diverse U-, und Strassenbahnen, so wie Busse etc.
http://www.skoda.cz/de/produkte/ -
Und in Tschechien merkt man, dass die Skoda Produkte eigentlich gar nicht mal so schlecht sind
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Ich finde die Kombihebel Steuerung etwas fragwürdig, kenne mich aber mit der genauen Funktion nicht aus. Scheint aber das selbe Prinzip wie hier zu sein:
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Man lese UIC Leaflet 612. Da steht drin wie der Kombihebel funzt.
Kombihebel ist auch nicht so schlimm wie hier manche meinen, ich stelle allerdings die Qualität vom Verbauten Kombihebel in Frage.
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Es wurden der erste Dostopark präsentiert mit 4 Bildern
SKODA TRANSPORTATION präsentiert seinen 1 Dostopark des neuen NIM - Nürnberg Ingolstadt München Express. Schaut gut aus, wie wir finden.
Mir gefallen die neuen Dostos schon Vorallem vom Steuerwagen das "böse" grinsen
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Der Luftschlauch ist nicht eingehangen!
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Ohne die Augenbraun und das Hitler-Bärtchen fänd ichs besser.
Aber ansonsten sind die Dinger doch ganz ok?! -
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Die Front sieht einfach super aus.
Aber bitte, die Türen raus und doppelte Türen da rein, das ist doch wohl mega hässlich.Können sie 200 fahren?
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Nein, "nur" 190, steht auch drauf. Zumindest bleibt damit der MNE auch noch schnell! Mal sehen, wie die Loks mit den Wagen klar kommen, oder ob es genauso, wie bei den IC Dosto ist, dass sie mit nix kompatibel sind. Die Front ist nicht mein Geschmack, für mich zu viel Plastik. Die Türen hatte ich gerne in Doppelt und als Außenschwenktüren, da diese ja anscheinen deutlich langlebiger und robuster sind.
mfg
FabiaLP -
Den bösen Blick hat der Steuerwagen ja, per se erinnert mich das Design der Front doch sehr na moderne Automobilfronten. Finde es von daher völlig in Ordnung und ich kann diese Abneigung gegen Plastik nicht nachvollziehen. Zum Einen würde ich mich hüten hier die Anteile an Plastik basierend auf einem Foto zu bewerten und zum anderen haben Polymere, in diesem Fall Plastike, ziemlich interessante und auch nützliche Eigenschaften. Davon abgesehen werden irgendwann die Rohstoffe auf diesem Planeten aufgebraucht sein und Kohlenstoff ist Gottseidank in wirklich immensen Mengen vorhanden.
Bei der Aufschrift mit den "190" musste ich lächeln, aber die 10 km/h scheinen in Bayern ja viel Geld zu sparen.
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@Fabischo Das hat mit Sparen nicht vordergründig etwas zu tun.
Die 190 km/h haben den Hintergrund, dass der Zug mit einer Vmax von über 190 km/h nach den neuen Vorschriften der TSI als Hochgeschwindigkeitszug klassifiziert werden muss. Dann unterliegt er u.a. strengeren Bauvorschriften...
Warum einen besseren Regional Express als Hochgeschwindigkeitszug klassifizieren und planen?
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