Fliegerhorst - Sammelthread für alles was Flügel hat

  • Ob dann wieder drei Tage der Server dicht ist ?

    Mit Sicherheit, wie zum Releasestart. Deswegen warte ich bis zum Weekend, eh ich den MSFS wieder anschmeisse. Dann kann er gemütlich das Update runterladen. Dauert bei meiner Leitung eh bissl länger;(

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Also das Update soll innerhalb der nächsten 7 Tage veröffentlicht werden.


    Changelog :


  • Bei mir ging am Hauptrechner (AMD) erstmal wegen der Möglichkeit der Soundausgabe am Monitor keine vollständige Installation (Nur die Vorabinstallation). Nachdem ich mich belesen habe und die Soundausgabe auf dem Monitor gestellt habe - konnte ich die Installation vollständig abschliessen. Wenn ich jetzt starte bleibt nach ca. 1/5 der blaue Ladebalken hängen und die Festplattenaktivitäten geht gegen 0. Auch warten bringt nix.


    Auf meinen Laptop hat alles hingegen (CPU von Intel) von A-Z funktioniert und läuft auch.


    Also ganz zufrieden bin ich mit dem ganzen daher auch noch nicht.

  • Wenn ich jetzt starte bleibt nach ca. 1/5 der blaue Ladebalken hängen und die Festplattenaktivitäten geht gegen 0

    Das soll mit dem kommenden Patch behoben werden, da doch recht viele das Problem haben

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Inwiefern? Was gibt es für Probleme? Vllt kann man ja helfen

    Danke für dein Angebot, weiß ich zu schätzen. :verneigen: Das Problem sitzt vor dem Bildschirm und besteht darin, dass ich mich noch nie ernsthaft mit Flugsimulatoren befasst habe und dazu noch nur mit Maus/Tastatur arbeite.

    UND mir fehlt das nötige Hintergrundwissen, weil mich Flugsimulation bisher nie richtig interessiert hat. Da werde ich mich erstmal in etlichen Übungsstunden reinfuchsen müssen.

    (Runter kommen sie ja bekanntlich immer. ;))

  • Was mich im Übrigen an dem neuen Sim noch ziemlich stört.. Wenn ich mit dem ganzen Propeller-Gedöhns unterwegs bin, sieht das ja auch alles fantastisch aus soweit. Wenn ich allerdings mit Airlinern unterwegs bin (in großer Höhe), ist mir, wie HIER aufgefallen, dass die Boden-Texturen (wie in dem Forum beschrieben und gezeigt) extrem unscharf und auch matschig werden, trotz High / Ultra - Einstellungen.


    Asobo hat in seinem Forum viele Nachfragen von Nutzern diesbezüglich bis jetzt gekonnt ignoriert, aber ich hoffe, dass das kommende Update oder solche, die noch kommen, diesbezüglich Abhilfe schaffen können. Sieht so wirklich sehr unschön aus, wie ich finde.


    Anbei noch die Bilder zum Verdeutlichen: Mit Bild 1 wurde geworben, die Realität sieht man bei Bild 2, Bild 3 ist ein Vergleich von X-Plane, wie es sein sollte. Und Bild 4 ist von einem Benutzer mit Ultra-High-Settings bei FL 300 über San Franzisco im FS2020... Mehr geht da zurzeit nicht.

  • Mal eine Frage an die Flugprofis hier, im FS2020 sieht man ja auf der Karte die ganzen 5-letter Navpunkte, gibt es einen (kostenlosen) Flugplaner wo man sich eine VFR Route erstellen könnte mit den Wegpunkten?

    Ich finde leider nichts, Skyvector war bisher das beste nur sehe ich da die Navpunkte nicht wenn ich auf World VFR gehe. Ich kann zwar die Punkte manuell eingeben aber dafür müsste ich sie ja vorher alle wissen und bräuchte kein Flugplaner ;)


    Hier mal drei Bilder damit ihr versteht was ich meine z.b. wenn ich die Punkte LAKOL bis DM475 abfliegen will, ich kann die Punkte manuell auf Skyvector eingeben aber ich sehe die Punkte auf der Karte nicht, nur die Route. Ich sehe dort auch keine Layer zum einschalten der Wegpunkte. Wenn ich auf World low IFR schalte dann sehe ich zwar die Intersections (EBEDA, TAKEX) aber die anderen Wegpunkte immer noch nicht.


    Jemand einen Tip? :)

  • Moin Nickhawk


    wenn ich das richtig sehe, nutzt du die Waypoints einer Transition, hier wohl die für den Anflug auf die Rwy 26 in München (EDDM).


    Diese Waypoints werden, meiner Meinung nach, eben nur für den Anflug genutzt und nicht für die allgemeine Navigation.


    Skyvector kennt die Koordinaten und zeigt die Position auch korrekt an nur ist es nicht üblich solche Punkte für die Streckennaviagtion zu nutzen, obwohl man es könnte.


    Aber vielleicht kann das noch jemand besser erklären, ich bin absolut kein Profi.


    eddm_7_70_iac_ils_or_loc_26l_1670274_f.pdf


    LG Ernst

    LG Ernst

  • dasernstel : das mit den Wegpunkten war ja auch nur ein Beispiel, das sind jetzt einfach Mal willkürlich ausgewählte Wegpunkte.


    Aber selbst die Wepunkte LAKOL, EBEDA, EBEVO, TAKEX werde ja nicht auf der VFR Karte angezeigt und diese haben ja nichts mit Anflugwegpunkten zu tun sondern sind ganz normale Wepunkte.

    Auf der IFR Karte sieht man auch nur die zwei intersection Punkte EBEDA und TAKEX.