[vR] DB BR120 / Bpmbdzf IC EL online


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ja, habe ich korrigiert. Das dient eingentlich dazu dass die Leistung nicht aufgeschaltet werden kann wenn eine Bremse angelegt ist. Ich hab es mal auf Cyl<=1BAR gestellt. Kann aber auch in diversen Situationen zu anderen Merkwürdigkeiten führen. Ist eben kein echter physikalischer Zug, sondern eine ruppiges Mpoed mit selbstangebauter Schaumstoffauflage. Wenn ich die Verzögerung aus der Anfahrbeschleunigung rausnehme dann haben wir wieder eine Rakete mit Boostern.

  • Mit der angelegten Lokbremse geht das aber ganz gut.
    Davon abgesehen gibt es keine Bahnhöfe mit einem solchen Gefälle von 8‰ (1:125). Da hat RSC Murks gebaut, denn laut EBO ist das Gefälle in Bahnhöfen auf maximal 2‰ (oder waren es 2,5‰? *denk* ) zu beschränken, wenn ich mich recht erinnere.
    Wenn die Strecke vermurkst ist, kann der Lokbauer auch nichts dran ändern.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Man kann auch auf freier Strecke anfahren müssen, zB durch Zwangsbremsung, Halt zeigendes Signal und was sonst noch so passieren kann. Da nutzt einem eine Regelung für Bahnhöfe herzlich wenig. Auch die 1 Bar auf der direkten Bremse nutzen einem da nix, da diese, wie schon gesagt, viel zu schwach ist, da kann ich auch auf 7 Bar gehen, der Zug rollt mir da auch davon. Außer Maik bezog sich mit den 1 Bar auf die Zugbremse. Auf M-GAP ist es mir schon passiert das ich nicht mehr vorwärts gekommen bin nach einem unverhofftem Halt, das ist dann nicht so prall.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Ja, das <1BAR sitzt jetzt auf beiden Bremsen. Geht ganz gut. Hab auch die Anfahrverzögerung reduziert. MIr gefällts so nicht, aber anders gehts eben dann nicht. Die 101er ist immer noch schneller am Start :) Aber in Starken Steigungen muss das erst getestet werden. Problem dabei ist halt, dass es die ganze Regelungslogik zerschießt wenn man das ändert. All zu viel kann ich da also nicht dran drehen ohne wieder ne Woche rumzuscripten und zu testen.


    So, das LZB Problem ist wohl gelöst. Hab das Log mal angehängt. Kann man gut sehen was so erkannt wird und wann was angewendet wird. Die Logik ist aber nicht erkennbar (wie auch). Der Fehler war, den Startpunkt für die, auf das nächste gefundene Ziel unterlegte Bremskurvenberechnung, nicht nach vorn zu schieben wenn eine weitere Geschwindigkeitsreduzierung (kleiner < zuletzt gefundene) gemeldet wurde. Sieht man auch jetzt schön im Log wenn das passiert (firstRelevantTarget .. nextRelevantTarget...). Das Zweite Problem wa das Signal an die richtige Position im Durchlauf einzusortieren. Aber auch das ist geglückt.


    Das einzige was bei dem Fahrtverlauf von Vanni negativ hervorkommt, sind die sinnlos verteilten Geschwindigkeitserhöhungen die aber nun mal im TS nicht anders zu machen sind. Da geht die LED Balkenanzeige eben auf die Weichenwurzel weil da die nächst höhere V schon anfängt und eben nicht erst an der LF Tafel die da 200m weiter steht (die sowieso falsch ist weil die bei 200kmh nicht da stehen).

  • AC:
    Ja, ok... da hast du Recht. Trotzdem ist das Gefälle von 8‰ da falsch und Murks² :P


    Maik:
    Wirklich interessant.
    Schleifendurchlauf 17?
    Meine Güte neeee... Mit If-THEN-ELSE-ENDIF kann man da wohl nix reißen. Schön, dass du da offensichtlich eine WHILE-Schleife einbautest.


    Klasse,
    die LZB von euch wird immer besser. Das freut mich wirklich sehr.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Maik Goltz
    Ooohhh ( @Lemaster121 <-- Dürfen denn Buchstaben Rudeltiere sein?), ich bin schon ganz aufgeregt. Danke für das Log. Danke, dass Du nochmal in die LZB geschaut hast. Danke, dass Du dir das Anfahr-Gelöt nochmal angeschaut hast. Ich wusste, dass Dich vor allem die LZB auch nicht wirklich kalt lässt. :P
    Sind Deine Überarbeitungen denn schon runterladbar? Oder wird es dann eine V2 (mit auch den anderen kleinen Änderungen) geben?

  • Sind Deine Überarbeitungen denn schon runterladbar?

    Salatbar? Milchbar?
    Wie wär's mit "runter zu laden/zu laden/erhältlich/zu bekommen"? *nänänä*
    Sonst schreibe ich demnächst:
    Sind Deine Überarbeitungen denn schon bekommbar? :P


    Jaja ich weiß... bin mit siebziger einer der letzten Ritter hier zur Rettung der deutschen Sprache. Aber er ist schlimmer!!1!! :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,


    die AFB aktiviert ja im Stillstand die AFB Haltebremse, insofern wird durch die AFB beim Anfahren Leistung aufgeschaltet und erst dann die Bremse automatisch gelöst.


    Bei Loks mit Bremszylinderdrucküberwachung (bzw. Vorsteuerdruck) muss man die Überwachung dann per Taster überbrücken (143,155, 112,114) bzw. es gibt im Nahverkehr direkt eine nachgerüstete und mit der Türsteuerung verbundene Haltebremse.


    Frank

  • Vers. 2.0 steht zum Dl bereit.


  • Wie immer funktionieren diese Dinge im TS aber leider nicht so wie im realen Leben. Die Haltebremse kann den Zug am Berg leider nicht festhalten wenns zu steil ist. Man muss also die Zugbremse benutzen und da kommte man dann aber keine Leistung mehr aufschalten. Ist halt nur ein Spiel. Habe das soweit gelöst aber man muss sich beim Aufschalten beeilen sonst rollt man wieder zurück. Mit AFB am Berg anfahren ist eh kaum möglich im TS.


    Version 2 ist dann online. Einfach den Installer runterladen und drüberinstallieren. Sind einige der gennannten Dinge korrigiert, aber sicher nicht alle. Die LZB ist, wie schon zu lesen war, das größte veränderte Element in dem Update und kostete ganze 4 Tage allein. Steuerung ist etwas agiler jetzt, mehr am Original. Also schön langsam mit den Hebeln. Leider können wir keine Kupplungsabrisse hier simulieren, also muss man mit Gefühl anfahren und Leistung aufschalten, wenn man ein ordentliches Fahrerlebnis wünscht. Alle anderen klappen den Fahrschalter einfach auf den Tisch und gucken ob der Kaffee schon durch ist. Beides ist möglich mit dem Fahrzeug.

  • Hmm :( War Vannipo der einzige den die Anfahrverzögerung störte? Wenn das die generelle Meinung zur Lok ist, na schön. Aber ich fand die Anfahrverzögerung in Version 1 besser und auf mich wirkte es realistischer, auch wenn ich die Lok natürlich nicht in Echt kenne.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Die echte Lok hat wenn dann nur die physikalischen Kräfte und das agieren des Tf als Grenze für die Beschleunigung. Die Maschine hate ja schon ordentlich Kraft und kann einen schönen Satz nach vorn machen wenn man will. Wenn man sich Ausfahrten anschaut mit weniger Wagen dran, zB auch die REs im Norden die mit 120er bespannt sind, die gehen ab wie Raketen. Da muss man eben feinfühlich anfahren damit nichts kaputt geht. Also ist das gar nicht so unrealistisch. Die Kraft steht eben von Anfang an am Rad zur Verfügung. Wenns nicht schlüpft dann gehts halt in Vortrieb über. Massenträgheit ist auf der Schiene auch schnell überwunden wenn der Zug leicht ist. Häng doch mal einen ordentlichen Güterzug an. Dann hüpft sie nicht mehr so los. Die Verzögerung war letztlich nur eine Gefühlssache damit keiner einfach losstiefelt. Ich werde mal schauen ob ich irgendwie mit den Kupplungen noch was rausfinde. Vll bekomm ich deren Belastungsgrenzen irgendwo dahin wo es hingehört und dass sie dann abreißen. Dass es grundsätzlich geht haben wir auf der HSC damals ja gesehen. Nur da haben die sich erst mal auf 5m auseinandergezogen bevor sie gerissen sind. Das ist natürlich leicht unrealistisch.

  • Wo es hier gerade um das Fahrverhalten geht, ich finde die Lok schleudert/gleitet viel zu schnell. Ist eigentlich generell bei den vr Loks so kommt mir vor. Wenns nicht gerade rutschig ist auf den Gleisen bekommt man auch bei einer Schnellbremsung nicht so schnell ein Rädergleiten. Auch schleudert so eine Lok ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht leicht, höchstens beim Anfahren mit zu viel Leistung. Ansonsten find ich das Fahrverhalten echt Top! Um einiges besser deren anderer Herstellern.