[vR] DB BR120 / Bpmbdzf IC EL online


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

  • Viel schlimmer: die 232 kann vom Steuerwagen aus garnicht angesteuert werden, die hat nämlich keine ZWS! *schock*


    Wenn man das TS Modell in 234 umnummert und ihr ZWS & DT beibringt, kann sie vom Stw aus gesteuert werden.
    23* Loks der Baureihe 234 (was umgebaute 232 sind) besitzen nämlich eine ZWS und können in DT gefahren werden.


    *aktuell hat DB Fernverkehr nur noch 234 242 und 234 278 im Dienst

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.


  • Ist die 234 eigentlich stärker als die 232?


    Sie hat nur andere Drehgestellteile, Fahrmotoren und Achsgetriebe.


    Der Diesel ist der selbe.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Mal eine Frage wegen dem Steuerwagen in der Realität:


    Gibt es spezielle Steuerwagen für Dieselfahrzeuge, gibt ja IC im Norden, die von einer 218 geschoben wird.


    Und die Ludi hat keine ZWS in der Realität, aber im TS geht ja alles.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Einige 218er wurden mit ZWS ausgerüstet und damit geht dann auch der Steurwagen. Theoretisch geht sowas mit jeder Lok die sich mit einer ZWS ausrüsten lässt. Bei KWS gabs ja spezielle Steuerwagen für Diesel wie den Karlsruher und die Hasenkästen.

  • Kommt drauf an.


    Steuerwagen mit KWS 34 (DR) können mit jeder Diesel und E-Lok die KWS 34 hat.
    ältere Steuerwagen, wie der Karlsruher Kopf mit KWS 36 (DB) müssen zum Dieselbetrieb einen komplett anderen Führertisch erhalten. (Diesel bzw E-Tisch)
    neuere Modelle wie der Wittenberger können mit Diesel und E-Loks die können auch KWS 36und ZWS (KWS 36 nur beim Umbau aus Silberlingen, ehemalige DR Wagen können nur ZWS).
    Der IC Stw hat nur ZWS, und kann dann mit eigentlich jeder ZWS fähigen Lok laufen, dazu gehören einige 218, die 234 sowie so ziemlich jede neuere E-Lok.
    Die 110 hat übrigens keine ZWS, und läuft deswegen auch nie vor Doppelstockwendezügen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Danke für die Antworten. Also hat der IC Stw Schalter für Diesel und E-Loks. Pantograph und Anlasser für den Motor? Dachte davor, dass es wie beim Karlsruher Steuerwagen ist, wo es zwei Versionen davon gibt.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

    Einmal editiert, zuletzt von Leonid ()

  • Gegen schlechten Streckenbau kann ich wenig tun ausser selbst eine Strecke zu bauen...


    EDIT2: die Sache ist einfach erklärt. Das ESig dass hier 60 melden soll wird eine Zeit lang nicht vom TS gemeldet. Warscheinlich weil es einfach auf Fahrt steht bis der eine Zug da aus dem Bahnhof rausfährt. Da ist die Signallogik einfach daneben. Was nicht gemeldet wird kann auch nicht verarbeitet werden. Deswegen ist ein guter Streckenbau für LZB das A und O.

    ...

    Danke für die Antwort.
    Ich verstehe das aber leider nicht. Die RSC-BR101 sieht die ganze Zeit die 60. Das Signal zeigt schon ziemlich früh die 60 an. Ganz zu Beginn ist es auf rot. Der Zug, der Winsen dann verlässt, fährt ja auch erst los, wenn man selbst dort ankommt. Kannst Du dir erklären, was bei der RSC-BR101 anders ist und diese deswegen die 60 sieht und erst danach das Hp0? So, wie man es sich auch wünscht? Es ist ja auch keine abnormale Sache dort. Eine Abzweigung auf ein Nebengleis mit einer Weichengeschwindigkeit von 60. Fettich. Was könnte denn an der Stelle mit der Strecke nicht in Ordnung sein?


    Ich habe jetzt nochmal das Szenario vereinfacht. Keine KI-Züge mehr. Same-Same. Einfach nur auf das Nebengleis wechseln. Die 200km/h, die kurz nach dem Start kommen, zeigt die LZB der vR-BR120-EL auch nicht an. Von Anfang an, werden nur die 60 gemeldet, dann plötzlich die 0, dann nach dem Vr die 60. Aber das ist zu kurzfristig. Die Weichen stehen von Anfang an richtig.


    Es ist natürlich für den Endverbraucher sehr schade, wenn man mit einer Lok in einem Szenario nicht 200 fahren kann, sobald man eine kleine Besonderheit einbaut. Z.b. einen Abzweiger auf ein Nebengleis. Entweder habe ich jetzt gerade die seltsamste Stelle auf der HH-H-Stelle erwischt... oder, naja, keine Ahnung.


    Das Szenario ohne KI nochmal im Anhang.


    Grüße
    Vannipo

  • Ich weis es nicht. RSC/DTG ist scheinbar doch viel schlauer als ich. Das ist ok. Wie ich schon sagte kannst du selbst sehen was erkannt wird und was nicht. Was die da noch für Tricks anwenden kann ich dir nicht sagen. Vll ist da was in den Signalen verbaut dass irgendwas aus deren Loks ausliest wenn die sich nähern und ein anderes Signalbild meldet. Ich kann in die Signalscripte von denen nicht reinschauen. Wir müssen mit dem Zustand leben.

  • RSC/DTG ist scheinbar doch viel schlauer als ich.

    Das ist doch Quatsch. Die wissen halt, was sie fabriziert haben. Du kannst dort nicht reinschauen.
    Könnt Ihr RSC nicht nochmal 'ne Lok von Euch anbieten (wie auch immer das damals mit der 143 gelaufen ist)? Dann könnten sie Euch ja die "Tricks" mitteilen, damit Ihr die Lok "kompatibler" hin bekommt. Aber wahrscheinlich rücken sie damit nicht raus, oder? Hast Du denn mal bei der RSC-BR101 geloggt, was die so auspuckt/ausliest?

  • Naja, die sind doch schlauer. Sind halt Profis. Ich hab da irgendeinen Logikfehler drin den ich aber grad (schon immer) nicht entknotet bekomme. Das ganze dumme Zeugs ist durch die sinnlos zu erkennenden und zu ignorierenden Geschwindigkeiten total unüberschaubar und überflüssig zugleich. Warum soll ich in Birnen wühlen wenn ich nur Äpfel haben will. Aber die Äpfel liegen zwischen den Birnen verteilt, was sie gar nicht müssten, wenn man sie in eine extra Kiste legen würde. Ausserdem sind faule Äpfel dabei, die man auch nicht will, aber erst erkennt wenn man den Matsch schon in der Hand hat :) Komischer Vergleich aber mir fällt grad nix anderes ein. Die Debug-Log Ausgabe habe ich in die 120 gebaut, um zu verstehen was da passiert und was nicht. Die RSC Loks teilen gar nichts mit.

  • Anderes Thema:
    Ich habe in Hamburg-Hbf Probleme vom Fleck zu kommen, ohne dabei 3 Meter zurückzurollen. Da ich erst Leistung aufschalten kann, wenn der Bremszylinder komplett auf 0 steht. Und die Leistungs-Aufschaltung ist zudem auch sehr träge, wenn man noch steht. Bis die Nadel mal auf 20kN kommt, ist ne Gefühlte Ewigkeit vergangen. Ist das Verhalten korrekt so? Wie machen das die Tfs in der Realtität ohne zurückzurollen?

  • Vannipo, dann solltest du die Lokbremse leicht anziehen bis die Lok anfährt.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2