[vR] DB BR120 / Bpmbdzf IC EL online

  • Was die Adhäsion angeht so sind einem die Hände gebunden. Da hat der TS gar kein "Händchen" für. Letztlich ist entweder so wie jetzt aber gar nicht wie bei vielen anderen Fahrzeugen. Dass das mal bei 40kmh aufhört zu schlüpfen und mal da anfäng das kann man nicht beeinflussen. Genauso wie die Tatsache dass die Adhäsion nicht aktzulisiert wird wenn man was an oder abkuppelt. Das ist einfach unbrauchbar.

  • Tjoa, glaubt ja immer keiner. Muss alles gehen weil is ja Eisenbahn und Simulation. Gleiches für die Kupplungen. Die Einstellungen für die "Härte" kann man einstellen wie man will, die Dinger reißen nicht ab, selbst wenn man voll Stoff gibt. Was übrigens grad auch wunderbar geht mit der 120 und 7 Wagen, ohne Schlupf zu bekommen. Das ist halt unberechenbar und unzuverlässig alles im TS.

  • @Maik Goltz
    Mir ist ein teilweise merkwürdiges Zusammenspiel zwischen AFB und der Lokbremse aufgefallen. Ich meine die gelbe Nadel an der rechten, oberen Bremsdruckanzeige.
    Wenn die AFB auf 0 km/h steht und die Lok selbst auch steht, passieren merkwürdige Dinge mit der Lok-Bremse. Ich kann das gar nicht so genau erklären. Die Lokbremse geht dann auf 2 Bar hoch, wenn die AFB mal auf 0 war und bleibt dort relativ lange, obwohl die rote Nadel schon länger auf 0 bar steht, wenn man die Zugbremse gelöst hatte. Wenn man die AFB im Stand >0 km/h einstellt, bleibt die Lokbremse auf 2 bar. Außer man ist schon gefahren und hält. Dann geht die Lokbremse nicht auf 2bar hoch. Sondern löst gleichzeitig mit der roten Nadel. Ab und zu habe ich es auch geschafft, dass die Lokbremse im Stand auf 6 bar ging. Diese konnte ich dann nur runterbekommen, indem ich selbst an der Lokbremse gelöst/gepumpt hatte. Also, wie gesagt. Das ist ein wenig schwierig zu erklären. Weil so viele "Wenns" und "Abers" da mit reinspielen. Weißt Du ungefähr, was ich meine? Soll das Verhalten so sein? Entschuldige, wenn ich Dich vielleicht verwirre.


    Edit:
    Mit der neuen LZB-Version wurde ich im Test-Szenario vorbildlich auf das Nebengleis mit 60 km/h geleitet. Und erst danach wird das Hp0 angezeigt. Toll! Die Geschwindigkeitsreduzierung vor Lüneburg (160-140-110) wird auch fein erkannt. Zumindest gestern noch. ;) Hinter einem langsamen Zug herzufahren, hat bis jetzt auch gut geklappt. Wenn jetzt noch die 200km/h vor den 60km/h angezeigt werden würden, wäre die LZB wahrscheinlich perfekt.
    *super*



    Edit2:
    Was hälst Du davon, Dir ein vR-Avatar zuzulegen? Dann könnte man Deine Posts beim Scrollen visuell schneller erkennen...

  • Was du da entdeckt hast ist die AFB Haltebremse. Diese wirkt nur wenn der AFB VSoll-Steller auf 0 steht und man steht mit dem Zug. Die Hält den Zug fest bis man eine größere VSoll einstellt und löst dann automatisch wenn genug Leistung zum anfahren da ist. Es kann vorkommen dass die Steuerung der Haltebremse austickt, weil es eben ein Trick mit der Lokbremse ist. Man muss eben schaun ob die Bremsdrücke auch wirklich da sind wo man sie haben will. Das ist die Aufgabe des Tf. Die AFB ist kein Autopilot.


    Wenn jetzt noch die 200km/h vor den 60km/h angezeigt werden würden, wäre die LZB wahrscheinlich perfekt.

    Wenn im relevanten Sichtbereich eine VZiel erkannt wird, wird diese als Ziel gesetzt und eine Geschwindigkeitserhöhung in dem Bereich nicht angezeigt. Das ist eigentlich alles korrekt da. Wenn nicht, zeige mir bitte mal diese Stelle mit Screen. Kann aber auch wieder an merkwürdig verteilten Geschgwindigkeiten liegen, was sich dann leider nicht verhindern lässt. Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust mehr den Murks, den die da LZB nannten, weiter zu verfolgen. Ich würde lieber gern eine vernünftige LZB bauen, aber das schieben wir dann auf den neuen TS.


    Was hälst Du davon, Dir ein vR-Avatar zuzulegen?

    Gar nichts. Habe kein Geltungsbedürfnis.

  • Wenn im relevanten Sichtbereich eine VZiel erkannt wird, wird diese als Ziel gesetzt und eine Geschwindigkeitserhöhung in dem Bereich nicht angezeigt. Das ist eigentlich alles korrekt da. Wenn nicht, zeige mir bitte mal diese Stelle mit Screen.

    Ich habe zwei Screens gemacht. Immernoch das Test-Szenario. vR-BR120-EL und RSC-BR101. Die nächste relevante Geschwindigkeits-Änderung ist dort an der Stelle ja eigentlich erstmal die 200 km/h, da die 60 km/h zu weit weg liegen, als dass diese Bremskurve an der Stelle der Screenshots die LZB "interessieren" müsste.
    Wenn man die 200 km/h passiert, reagiert die LZB/AFB-Nadel ja auch drauf und der Zug beschleuingt, aber sie wird halt vorher nicht angezeigt. Die vR-LZB "fokussiert" "nur" die ganze Zeit über die 60km/h in ca. 4,8 km. Die RSC-LZB hingegen zeigt erstmal die 200 km/h in ca. 1 km Entfernung an.


    Ich gehe mal davon aus, dass ich auf den Screenshots die relevanten Anzeigen für Dich nicht rot umkringeln muss, damit Du den Unterschied erkennst.

  • Tja, die RSC LZB prüft die gefundenen Geschwindigkeiten nicht auf Relevanz in der Bremskurve, oder viel zu spät. Bei dann noch <3800m und 200km/h VIst an der Stelle wo 200 anfängt, hat die 60 eben mehr Relevanz als die 200 und wir als Ziel gesetzt. Das liegt daran, dass an der Stelle wo die 200 anfagen, der Bremseinsatzpunkt schon vorbei wäre wenn man da 200 fahren würde. Also sind die 200 sowieso nicht erreichbar und werden halt ignoriert. Man würde zu spät bremsen wenn man erst am Schild die Meldung bekommt. Das ist meiner Meinung nach, und dem was ich aus den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen lesen kann, korrekt so.


    EDIT: so ganz korrekt isses wohl nicht aber (steht aber aucht nicht konkret in den Unterlagen drin was an so einer Stelle pasiert), und das finde ich jetzt wenig schlimm, denn es entspricht im Verhalten der LZB CE II. Ich gehe auch davon aus, dass der LZB Leitrechner so einen "Murkes" wie im Fahrtverlauf deines Tests nicht ausrechnen und ansetzen würde. Die 200 würden gar nicht erst erscheinen. Bissel Intelligenz unterstelle ich dem System. Es ist auch wenig effizient an der Stelle erst zu beschleunigen um dann in die Bremskurve zu fahren, die ja schon abläuft für die kommenden 60km/h.

  • Auch auf die Gefahr hin dass die Fragen schon im thread gestellt wurden: bis wie viel kn im F3 Monitor kann ich anfahren, ohne das mir die Leistung abschmiert? Und: ist es gewollt / normal dass ich keine Leistung mehr aufschalten kann, wenn ich entweder zu viel Leistung aufgeschaltet habe und somit die Leistung abschaltet, oder manuell die Leistung auf 0 stelle, und erst wieder Leistung erhalte wenn der Zug komplett zum stillstand gekommen ist?

  • Und genau das macht die Lol nicht. Ich hab alles versucht: HS aus und wieder an, E-Bremse angezogen und gelöst, Zugbremse angezogen und wieder gelöst, aber die Lok schaltet keine Leistung mehr auf, erst nachdem ich komplett still stehe...

  • Die Lok hat keine Überlasten die vom Spieler ausgelöst werden könnten. Die regelt alles selbst. Da kann man alles aufschalten was da ist. Da wird also was anderes passiert sein. Selbst wenn die Leistung mal abschaltet und der Fahrschalter gesperrt wird, reicht es aus den Fahrschalter nach 0 zu legen und dann kann man wieder aufschalten, ohne anhalten zu müssen.

  • Hallo Maik, danke dass du dich zu Wort meldest.


    Diese Vorgehensweise mit dem Fahrschalter auf 0 Stellen kenn ich von den anderen EL Fahrzeugen, aber ich hab's nun dreimal getestet: über 140 kn(im F3 Monitor) springt die leistung schlagartig auf 0, und ich bekomm erst wieder Leistung sobald ich stehe...

  • Und genau das macht die Lok nicht. Ich hab alles versucht: HS aus und wieder an, E-Bremse angezogen und gelöst, Zugbremse angezogen und wieder gelöst, aber die Lok schaltet keine Leistung mehr auf, erst nachdem ich komplett still stehe...


    Was ähnliches ist mir gestern auch passiert, auf freiem Fahrweg zwischen Hamburg und Lüneburg (Steuerwagen voran). Plötzlich wird der Zug immer langsamer, bis er zum Stillstand kommt. Leistung aufschalten ging nicht, also alles abgerüstet, wieder aufgerüstet, nix... Mehrmals versucht, erst nach ca. 5min hat sich der Zug wieder in Bewegung gesetzt. Ganz komisch... 8|

  • Falls sowas nochmal vorkommen sollte, bitte alle Bremsen lösen, den Fahrschalter auf Hälfte stellen und bitte Strg+Shift+1 einmal ordentlich drücken. Im \Scripts\config\ Ordner liegt dann eine Debugtextdatei. Die bitte mir schicken mit kurzer Erleuterung was davor in etwa gemacht wurde.