Also auf den einen Euro hätte ich dann auch verzichten können, das käme mir bissel komisch vor (so wie gewollt und nicht gekonnt). Aber ich weiß schon was Du meinst.
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Wenn ich mir ein/en neue/s/n {hier bitte was technisches einsetzen} kaufe, dann bekomme ich auch keinen Rabatt, nur weil ich den Vorgänger oder was ähnliches besitze. Woher kommen diese Wünsche? Die 243EL ist letztlich eine Neuentwicklung. Hat bis auf den Sound und dem Umstand, dass eine 243 nun mal wie eine 243 ausschauen muss, mit der anderen Version nichts gemein. Und es ist ja schon ein 5€ Rabatt auferlegt. Und zwar bedigungslos für alle. Normalerweise kostet das Paket auch 19,95 €. Für 7€ können wir das nicht verkaufen, dann können wir es nicht bauen. Das ist eine ziemlich einfache Rechnung.
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immer dieses rumhacken dass die lok doch die selbe sei wie der Vorgänger, nur in el Ausführung...
nur weil sie so aussieht, heisst es doch noch lange nicht, dass es die gleiche lok ist...ist genauso wie bei den Autos... sieht mein wagen genau so aus wie deiner... würdest du auch nicht mehr bezahlen, egal was für ein Motor drinne verbaut wäre...
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Jetzt muss ich auch mal was sagen:
19.95 € ist eigentlich ein guter Preis für das was sie kann, viele wissen einfach nicht wie schwer es ist eine Lok zu scripten, besonders bei so einer EL-Lok
90% der ganzen Zeit ist man beschäftigt zu scripten und das dann in den TS zu bringen, das ist dann auch der Grund warum es so lange dauert.
und die normale DR243 kann man nicht einfach durch kopieren von anderen scripten zu einer EL-Lok machen, da gehört viel mehr
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Doch sind schöne Modelle geworden. Wäre nur schön, wenn es beide Baulose in beiden Farbvarianten geben würde.
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Ein kleiner Test der BR 243 EL auf der Strecke Projekt Freiberg. Viel Spaß!
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Schönes Video
Laut Handbuch dürfte sich die 243 aber bei geöffneten Türen nicht einen Millimeter bewegen lassen.
Aber das scheint ein genereller Bug zu sein und kein Zufall denn das konnte ich hier gerade auch auf B-W nachstellen. -
@Madison
das konnte ich auch schon feststellen. Habe dann (bei versch. Loks/Strecken) die Bremse angezogen und gelöst, aber es rollt und rollt.
Scheinbar weniger als 0.1 km/h, da es sonst im HUD anzeigt werden sollte (Betonung liegt auf sollte).Ich hab noch ne Frage:
Ist es richtig, dass bei den LM am Dach für das Sonderprogramm nur Bremsen oben dann "GR- F" steht? Und andersrum "GR- B"?
Hab grad nicht das orig. Handbuch zur Hand um das zu kontrollieren. -
Ich hab mal andere Wagen angehangen da funktioniert alles. Scheinbar ist das Script der Städteexpress Wagen irgendwo nicht in Ordnung
Ach jetzt weiß ich das ist bestimmt so eine billig Klimaanlagen Funktion aus der ehemaligen DDR deshalb bleiben im Sommer die Türen auf
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Also mir ist das auch mit anderen Wagen mal passiert. Aber ich kann nicht sagen, welche das waren..
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Ich hab noch ne Frage:
Ist es richtig, dass bei den LM am Dach für das Sonderprogramm nur Bremsen oben dann "GR- F" steht? Und andersrum "GR- B"?
Hab grad nicht das orig. Handbuch zur Hand um das zu kontrollieren.Da Fehler bzw. ausgeschaltete Zustände angezeigt werden, wird bei "Nur Fahren" der ausgeschaltete Modus Bremsen angezeigt und andersrum.
Zu den Türen, diese dürften bei einer DR Version (BR 243) gar keinen Einfluß haben. Auch die heutige Türsteuerung mit dem entsprechenden weißen Tastschalter gab es so nicht.
Frank
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Wünschenswert wäre jetzt auch noch eine Anpassung der ersten EL Version der 143 an die aktuelle, innen wie außen
Ich hab schon bei denen nachgefragt und ne antwort von ulf und paar von Maik bekommen:
Zitat von Maik: "Hallo Sven
Es ist nun mal nicht so einfach möglich die Dinge zwischen den Modellen
hin und her zu tauschen. Die 143 ist ein anderes Modell mit anderen
Führertstand. Die Scripte und deren Funktionen müssten alle umgebaut
werden um diese in der 143 zum laufen zu bekommen.
Der Aufwand wäre für ein Update einfach zu hoch.Grüße
Maik Goltz"
und Ulf schrieb mir auf nochmaliger frage:
"Hallo Herr Gansemer,das die Frage nach Übernahme der Programmierung und des Modells auf bereits existierende Fahrzeugpakete auftauchen würde,
war mir klar, als die Entscheidung fiel, das Modell zu machen.Fakt ist, das mit der Entscheidung eine DR243 EL zu machen auch die Entscheidung gefallen ist, das die vorhandenen Pakete
NICHT verändert werden.Ich denke das sollte als Antwort auf alle Fragen im Zusammenhang damit reichen.
Gruss Ulf Freudenreich"
Zusammengefasst die 143EL bleibt wie se ist, leider .
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"leider" Ich verstehe aber das Problem nicht, die 143 ist genug EL, sie funktoniert auch richtig und es macht mir riesen Spaß Sie zu fahren, die paar Funktionen mehr. 243 wird auch noch geholt, es sind beides auch nicht das gleiche, nur weil sie die gleiche Baureihe haben/sind.
Der aufwand wäre es nicht wirklich wert die 143 zu erneuern, erstmal sind auch neue Fahrzeuge dran und wie gesagt, so wie die 143 ist, macht sie Laune und Spaß. Das einzige was man ändern könnte: Die Texturen (Von den N-Wagen und der 143) -
Die 143EL ist ja gut aber ich meine mit leider das man nicht die EL etwas aufstockt von den funktionen! Die beiden haben ihre gründe und ich hab auch verständnis für.
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Wieso sollten sie jetzt an der alten 143er rumfummeln? Zumindest als kostenloses Update wäre das ein ziemlicher Aufriss für nichts!
Und wo wir gerade bei n-Wagen sind: Es gibt ja gute n-Wagen von vR. Aber die gibt´s leider nur mit der 111 zusammen. Es wäre doch mal eine Idee, die einzeln anzubieten für 7,95€ (oder weniger ). Nur so am Rande.
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Und wo wir gerade bei n-Wagen sind: Es gibt ja gute n-Wagen von vR. Aber die gibt´s leider nur mit der 111 zusammen. Es wäre doch mal eine Idee, die einzeln anzubieten für 7,95€ (oder weniger ). Nur so am Rande.
Sind das nicht die gleichen wie die von der 143?
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Nein.
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weil sie denken, es sei die gleiche Lok, und per update eine lok weniger, die man kaufen müsste... da man sich das sparen würde...
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weil sie denken, es sei die gleiche Lok, und per update eine lok weniger, die man kaufen müsste... da man sich das sparen würde...
So dumm bin ich auch wieder nicht! Mir gehts nicht um das geld sondern nur um die funktionen!
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