TS2014 Szenariopaket Berlin-Wittenberg 01 erhältlich

  • @einMonster


    wie ich vorhin schon schrieb, hab ich es wie es im Handbuch stand vorm Signal abgespeichert in großbeeren und neu geladen...


    das Problem ist noch immer wie folgt: ich kann wenn ich die Jüt - Einfahrt erreiche nichts mehr bedienen, auch hier hab ich vor der einfahrt bzw vor dem Signal das Szenario abgespeichert, ohne erfolg...


    deswegen werde ich nun die anderen Szenarien mit der br 151 austesten, und gucken, ob es an der lok liegt, oder am Szenario selbst...

  • @einMonster


    wie ich vorhin schon schrieb, hab ich es wie es im Handbuch stand vorm Signal abgespeichert in großbeeren und neu geladen...


    Warum nicht wie im Handbuch beschrieben hinter dem Asig Großbeeren, aber dennoch vor Ende der Weichenstraße?


    Du siehst ja oben den Zugnamen @BigBenjy Du ahnst was ich basteln will. Keine Chance, er ändert die ZZA nicht, egal was ich eingebe


    Mal den Tipp ausprobiert, die vorgegebene Nummer, die bereits die richtige Länge hat und alle Zeichen für eine leere Anzeige, Zeichen für Zeichen zu ändern? Oder kann es sein, dass hier aus Versehen die KI-Wagen gegriffen wurden? Die haben nämlich keine modulare FIS-Anzeige.


    Tut auch nicht. Auch ohne führende Nullen.wieso interessante Zugführung?


    Na ich denke mal, dass auch verkehrsrote Bimz(?) auf der RB-Linie Leipzig-LuWitt nicht ganz alltäglich sind ;)

  • @BigBenjy
    sry, verschrieben... ich habe vor der weiche abgespeichert... da ist wie gesagt auch kein Problem bei mir...


    ich hab das Problem immer vor der einfahrt in jüterbog... mittlerweile bin ich dahinter gekommen, wie ich das Signal passieren kann, ohne dass es anfängt zu spacken (ich bleibe da unter 40km/h)... dann bleibe ich auf der Markierung stehen, wo das Signal mir rot anzeigt... und da fängt es dann wieder bei mir an zu spinnen... mal flimmerts wieder im cab, oder die ki spackt rum... der ice zug ist meist unsichtbar, und schafft es nicht, das Signal zu überqueren... also speicher ich beim warten schon vorab ab... dann beim nächsten versuch fährt der zug... und kurz nach dem Signal bleibt er nahezu stehen (das Phänomen hatte ich auch bei isle of wight)...
    urplötzlich bekomm ich ein grünes Signal, obwohl der zug nicht weiter gefahrn ist, also hab ich wieder abgespeichert, bin dann einfach durchgefahren bis zum Bahnhof... und dann steht da ki Kollision... egal ob ich zum Bahnhof fahre, oder vorher am Signal warte... wenn ich nicht fahre, flimmert mir nur mein cab, wie vorher schon gesagt...

  • @BigBenjy
    sry, verschrieben... ich habe vor der weiche abgespeichert... da ist wie gesagt auch kein Problem bei mir...


    Das kann durchaus sehr entscheidend sein, an welcher Stelle des Szenarios abgespeichert wird. Insofern nehme ich die Angaben diesbezüglich sehr ernst.
    Signalprobleme in Jüterbog hatte bis jetzt kein Nutzer, im Zusammenspiel mit "spackenden" Zügen und flimmerndem Bild, ist hier wohl eher lokal eine Überlastung zu vermuten. Was kommt den für ein Rechner zum Einsatz?


    Also ich krieg die ZZA nicht verändert :/
    Naja. Fahren normal die Dostos die Linie? Hab halt keine passende ZZA für die und den ICE T leider auch. Kriegen wir evtl noch ne ZZA Erweiterung langfristig?


    Mal den Tipp probiert und den Wagentyp kontrolliert? Ich denk, die modulare ZZA der IC-Wagen sollte jetzt schon so ziemlich alle Wünsche erfüllen.


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Der IC Wagen ohne Frage, es geht um die Dostos, da noch die ab Wittenberg fahrendrn berücksichtigen und dem ICE T die IC ZZA geben.
    Tipp wurde probiert, 0,0, weggelassen als auch nach Handbuchschema eins erstellt. Er will nicht, bei keinem. Hab auch versucht aus einem eurer Szenarien mir eine ZZA anzuschauen, kann diesbezüglich keinen Fehler feststellen, bügel morgen das Update nochmals neu über, wenn das auch nicht hilft melde ich mich nochmal bei dir. @BigBenjy

  • @BigBenjy

    Prozessor
    : Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz

    RAM
    : 16,0 GB

    GraKa
    : NVIDIA GeForce GTX 670 (4096 MB speicher)

    Festplatte
    : 178GB frei (441GB auf Partition 1; insgesamt 4 Partitionen [bei 2tb]; das erste ist vorrangig fürs System und Train simulator)


    OS: Win 7 ultimate (64Bit)



    während der ts läuft liegt die cpu Auslastung bei ungefähr bei 20%; Temperatur des gpu's übersteigt nicht den wert von 65 grad C



    fps anzahl im Szenario beläuft sich zwischen 20 und 110 fps (bleibt im durchschnitt bei 50-60fps)

  • Ungefähr 20% kann zuviel sein, der TS ist ein Single-Core Programm, wenn der Kern noch andere Dinge berechnet kanns durchaus bei Spitzen eng werden :/
    Oft genug auch bei meinem System gesehen.


    Hab das selbe System bis auf nen i-5 statt i-7. Es kommt selten vor aber ich habs auch. Ca 1 / Szenario, allerdings nicht an ner fixen Stelle wie du

  • Papperlapap! Tschuldigung, aber das ist graue Theorie!


    Ich hab auch wie der volki94 nen Intel i7, die Auslastung liegt während der TS läuft auch bei 20%.
    ABER: 1. Der TS nutzt nicht nur einen Core! Ich habe sowohl einen modernen i7 (der 4 Kerne hat, aber 8 Threads), als auch ein modernes Betriebssystem (Windows 8.1 64bit).
    Manche hier im Forum schreiben der TS wäre ein Single-Core-Programm, und müsste mal für Mehrkern optimiert werden, bei mir läuft der TS aber schon seit Jahren auf mehreren Kernen!!!
    Entweder habt ihr (die so sagen) einen veralteten Rechner, ein veraltetes Betriebssystem, oder mein Rechner kann zaubern.
    Da das hier aber schon das 3 Modell ungefähr ist, wo der TS ganz klar mehrere Kerne nutzt, habe ich eher die Vermutung bei Euch stimmt da was nicht.


    Und 2. Wenn man mal den Taskmanager an macht und richtig nutzt, so sehe ich auf meinem 4 Kerner (der aber wie gesagt 8 Threads hat, also 8 Aufgaben parallel ausführen kann), dass von den 8 Threads 4 vom TS mehr oder weniger genutzt werden. Die anderen 4 sind die ganze Zeit über im Leerlauf.
    Das heißt: Der TS nutzt 4 Threads (sind auf meinem System genau 2 Kerne), er ist also somit für mehrere Kerne optimiert, weiterhin sind immer noch die anderen 4 Threads frei, das heißt wenn man mal noch was anderes starten will, ist immer noch Platz für 4 weitere ausführbare Programme (bei Programmen die mehrere Kerne nutzen entsprechend weniger).


    Das heißt also 20 % ist eine recht geringe Grundauslastung, die der TS dem ganzen System beschert (ein Spiel wie zum Beispiel Battlefield 4 lastet das ganze System wesentlich höher aus!), und wenn man mal wirklich noch etwas anderes starten will, so stehen gerade auf dem System von volki94 wohl auch noch genug Kerne frei, da der TS eh nicht alle nutzt.


    Und selbst wenn der TS alle 4 Threads mal auf 100% auslastet (was ich aber bisher noch nirgends erlebt habe), dann ist das Gesamtsystem hier immer noch zu gerade mal nur 50% ausgelastet, und es sind immer noch 4 Threads für andere Programme frei!


    Hier besteht also überhaupt kein Grund zur Panik, von dieser Seite her!

    2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • mal abgesehen davon, dass thread 0 nicht wirklich als kern zählt, kann ich da weitgehend @dengstdu zustimmen... weil (überlastungs)Probleme hatte ich nun wirklich noch nie mit meinem rechner, gerade, weil es da noch viel anspruchsvollere spiele gibt, die ja auch flüssig laufen... und wie man im Screen sah, hab ich ja auch noch nebenbei ne ganz schöne menge an Sachen am laufen gehabt...


    was mein Problem bisher angeht... ich kann mir auch nicht wirklich erklären, dass es am cpu oder an der grafikkarte (auch wenn sie nicht die größte ist) liegen würde... dann doch wohl eher an der Festplatte, die womöglich für das Szenario alles zu langsam lädt?


    ich hab jetzt vorallem auch wegen letzeres mir das Szenario mal kopiert und teste da mal einiges aus... denke mal das Augenmerk dürfte auf den Fahrplan liegen, ich werde die Zeiten ein wenig vorsetzen, sodass die ki züge vor Jüterbog 3-5 min früher fahren... den überholenden ice werde ich unter umständen wohl ganz rausnehmen, da er bei mir nur mist baut, solange die Gegebenheiten noch da sind und alles funktioniert...
    das größte Problem dürfte das Signal für den ice sein bei der einfahrt, sollte das behoben sein, dürfte ja alles andere wieder funktionieren theoretisch
    meine Vermutung liegt hier, dass die ki an der stelle einfach nicht klar kommt (das dürfte ja im ts bekannt sein, dass die ki macht, was sie will)...


    ansonsten werde ich mal die vmax auf 90km/h runterschrauben bei der fahrt, und am Signal vor der einfahrt mit 40 durchfahren, bevor ich dann an der einfahrt halten muss, und an der stelle abspeichern... bisher flimmert es seitdem nicht mehr... bleibt noch abzuwarten was dann passiert^^

  • Die Diskussionen hier verunsichern mich : Ich wollte mir das Paket zulegen, sobald es bei Halycon erscheint, da ich alle TTB-Sachen bei Halycon gekauft habe. Nun habe ich durch die Diskussionen hier den Eindruck, dass das Paket besonders hohe Ansprüche an die Grafikperformance stellt. Bisher kann ich Berlin-Wittenberg mit hohen Schatten fahren, da gibt es dann lediglich um Berlin herum einige Ruckler und läuft sonst flüssig. Ist das Szenariopaket wesentlich performancefordernder als die bei der Strecke beigelegten Szenarien ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @ kiter: Lass Dich hier mal bei Deiner Kaufentscheidung nicht von den letzten paar Posts verrückt machen!


    mal abgesehen davon, dass thread 0 nicht wirklich als kern zählt, kann ich da weitgehend @dengstdu zustimmen...


    Thread 0 ist ja auch nicht unbedingt ein Kern, wenn schon dann ein halber (wie bei unseren beiden Systemen, wo ein Kern 2 Threads gleichzeitig abarbeiten kann, bei älteren und einfacheren Systemen ist ein Thread aber quasi ein Kern von der "Größe" her), und den nutzt das System (normalerweise) genau wie jeden anderen. Auch der TS 2014 nutzt Thread 0, kannst Du wunderbar im Taskmanager (in der richtigen Ansicht) nachvollziehen. Aber nun soll mal gut sein mit diesem Thema...

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • @dengstdu


    dass er genutzt wird ist ja klar, kann man ja alles wunderbar einstellen, dafür liebe ich auch den Prozessor :)




    @kiter


    wie es gerade schon gesagt wurde... lass dich nicht verunsichern, kein paket und auch kein Fahrzeug im game ist perfekt, alles hat seine ecken und kanten, und das ist auch gut so, wär ja sonst langweilig...
    was die Performance anbelangt so kann ich dir da ne Entwarnung geben... es ist zwar ordentlich an KI; Objekten etc verbaut, aber die ki Fahrzeuge wurden ja performancetechnisch angepasst... heisst sie sind im großen und ganzen recourcenschonend... da gibt es andere strecken, die im quickdrive deutlich schlimmer auf die Performance gehen... nehmen wir zb München... jeder, der M-A besitzt weiß wovon ich rede...


    wenn du bereits alle Pluspacks besitzt, so empfehle ich dir nur umso mehr den kauf des Szenario Pakets... so viel rollmaterial gabs noch nirgendwo in einem Szenario verbaut... dann dazu die ttb ansagen, die fahrpläne, die aufgaben an sich selbst... ich würde das paket wieder holen, und wenn da 20 fehler/Probleme drinne wären... es ist einfach unschlagbar!


    (zudem ist der Support vom Benjy astrein... egal ob in Facebook oder hier im Forum... das ttb Team hat echt nen super Support)


    und was man auch fairerweise sagen muss ist, dass ich ja zum anfang hin keine Probleme hatte, wo es bei manch andern ganz anders aussah... alle im Ansatz bekannten Probleme wurden auch sofort mit den Hotfixes behoben...

  • Hallo - kann mir jemand helfen? Ich kann die Aufgabe 9 mit Pluspack nicht spielen da sich die Weichen nach dem Wendepunkt zum Marker nicht stellen.Im Editor werden der Spielerzug als Error angezeigt. Der Fahrtweg würde nicht stimmen. Ohne Pluspack stimmt aber alles.Vieleicht hat einer mit Pluspack die Aufgabe 9 schon gefahren und könnte mir die Aufgabe einmal senden!

  • hallo beibei,
    was meinst du mit senden?
    Die Aufgabe funktioniert einwandfrei mit Pluspack. Hast du eventuell das Update des Pluspack nicht installert?
    So hab ich es gestartet: Lok aufrüsten, warten bis die 294 vorbei getuckert ist, dann die beiden Weichen vor dir manuell stellen, hierbei beachten, das du über das Gleis 1 fährst, dann über den Wendepunkt, dann zurück zu den Container-Waggons, alles ohne Tab-Taste. Nach dem Ankoppeln läuft die Bremsprobe automatisch ab, übrigens ein tolles neues Feature, was mir sehr gut gefällt. Dann nach Wittenberg tuckern mit reichlich Sanden.
    Grüße Torsten

  • Bin die Aufgabe ebenfalls erfolgreich gefahren. Jedoch habe ich Tab benutzt, da ich nicht mehr mit einer Freigabe gerechnet habe. Womöglich hat ein Update mir die Signalepatch überschrieben. *ka*


    Den Prozess mit der Bremsprobe fand ich auch bissel arg in die Länge gezogen. Meine Meinung.