Lästiger Bug kurz vor und beim befahren von Weichen.


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin, ich hab mal wieder ein Problem. Dieses mal eines worüber es wirklich nichts hier im Forum schon gibt.


    Folgendes Szenario: Ich fahre mit Zug x auf einer Route (bisher nur auf Hagen-Siegen und Hannover-Hamburg), schneller als erlaubt weil ich den Streckenteil kenne und er es rein Theoretisch zulässt (Freie Erkundung). Dann passiere ich mehrere Weichen von denen ich im Voraus überprüft habe, dass sie richtig gestellt sind und werde auf einmal aufs Nebengleis umgeleitet und bei der darauf folgenden Weiche wieder zurück auf das Gleis von dem ich kam. Befahre ich den selben Streckenteil mit der maximal zugelassenen Geschwindigkeit verläuft die Fahrt ohne Probleme wie geplant. Wenn ich mit überhöhter Geschwindigkeit auf die Weichen zufahre und das habe ich im "Kartenmodus" beobachten können stellen sich die weichen tatsächlich wenige Meter bevor ich sie passiere selbstständig um.


    Explizit ist mir das auf Hagen-Siegen in Kreuztal auf den Kreuzungsweichen passiert zwischen den Bahnsteigen und dem großen Rangierbahnhof wo 100 km/h erlaubt sind (da stellen sich die weichen auch mit 5 km/h mehr um).


    Auf Hamburg-Hannover sogar an zwei stellen:
    - In Hamburg selbst wenn man von Hamburg Hbf Richtung Harburg unterwegs ist und gerade das Hauptsignal nach der Brücke passiert hat auf der 120 km/h erlaubt sind.
    - Und auf dem weg von Unterlüß nach Celles die Weiche direkt hinter dem Bahnsteig Eschede.


    Ich weiss um dem Bug aus dem Weg zu gehen müsste ich einfach nur die Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten, aber ich bin nun mal kein "profihobbyzugfahrer" wie die meisten hier :D


    Wär super wenn jemand von euch darüber was weiß um mir wenigstens Klarheit zu verschaffen was genau für einen Streich mir das Spiel da spielt. :lolx2:


    (Ich hoffe ich piss nicht wieder irgendwem ans Bein von wegen ich würde mich nicht selbst per Google um meine Infos kümmern -.-
    PS: Foren sind ja eigentlich für solche Fragen da immerhin landet man ja zwangläufig auf solchen wenn man über Google sucht... aber pssst!)

  • Das hier ist wirklich etwas was man in einem Forum wie dem hier fragen kann. Im Gegensatz zu: Wie erstell ich ne zip Datei.


    Zurück zu deinem Thema. Ist mir bis jetzt noch nie passiert. Gut ich fahre auch immer mit der Erlaubten Geschwindigkeit. Versuch mal eine doppelte Steamprüfung zu machen. Wie das geht steht in unserem Wiki.

  • Ich kenne das Problem.
    Im Freeroam (Freies Fahren) wird gerne bei 2-Wege-Überleitungen, also dort wo man aus seiner gewünschten Fahrstraße raus- und wieder reinkommen kann, gerne mal übergeleitet, obwohl man manuell eine Geradeausfahrt einstellte.
    Die betreffenden Weichen werden einem meist wenige Sekunden vorher unmittelbar vor der Nase umgestellt, obwohl dies ja im Freeroam garnicht möglich sein dürfte, weil ja alle Weichen hier Handweichen sind ( ==> Freies Fahren).


    Irgendwo wurde das hier schonmal im Forum behandelt, aber ohne Ergebnis. Das Ganze wurde -wenn ich mich recht entsinne- ungelöst abgehakt als Kuriosität/Bug des TS.
    Ein Kniff, wie man das umgehen kann, ist mir nicht bekannt.


    Komischerweise passiert das nicht immer und auch nicht willkürlich, sondern immer bei denselben Überleitungen, wenn ich das richtig beobachtet habe.


    Für Dreuselsee-Insider:
    Syblingen Ost Hilfsmarker A1 ---> Syblingen NordHilfsmarker A2

    2 Weichen der Überleitung schalten um, wenn man sich auf dem Regelgleis befindet und geradeaus nach Westen Richtung Syblingen Güterbahnhof fahren möchte, *Schwupp* macht man einen Schlenker und kommt sofort wieder zurück auf die ursprüngliche und gewünschte Fahrstraße.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Das Problem ist sogar DTG/RSC bekannt, nur hat diese geniale Firma dazu in etwa gemeint: "Das kennen wir. Es ist Freeroam. Wir legen keinen Wert mehr auf Freeroam. Es findet dazu keine Entwicklung mehr statt." Sprich: Kein Bugfix in Sicht. Typisch.
    Kris

  • Dieses Verhalten im FreeRoam war, neben den vielen anderen komischen Dingen die da passieren, schon immer vorhanden. Der Dispatcher versucht einen möglichen besseren Fahrweg einzustellen wenn er eine Alternative erkennt. Das gelingt ihm meist nicht so wirklich. Das kommt vor allem an den Stellen vor, wo beim erweitern des Pfades die reine Fahrentfernung zum ende des Pfades über einen anlternativen weg kürzer erscheint. Der typische "ich nehm den kürzesten bechenbaren Weg sattt den sinnvollsten" Fehler des Dispatchers. Ich stimme da mit DTG überein, FreeRoam sollte vermieden werden. Das hat noch nie gut funktioniert.

  • Ich stimme da mit DTG überein, FreeRoam sollte vermieden werden. Das hat noch nie gut funktioniert.


    Das wäre schade, es gibt tolle Freeroam-Szenarien, wenn ich mich richtig erinnere z.B. im vR 02 Pack der E 118, dort findet man auf Hagen-Siegen auf jedem Bahnhof einen Zug den man wechseln kann, man kann rangieren, umhängen, bestimmen wo man hinfährt usw., alles was im QD oder einem Szenario nicht geht. Ich habe mich damals sehr über Eueren Freeroam gefreut.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • FreeRoam funktioniert aber nur mit einfachen Fahrzeugen gut. Bei Fahrzeugen wie der 103 etc. kann es zu Fehlverhalten kommen und deswegen unterstützen diese Fahrzeuge das FreeRoam nicht offiziell. Es gibt im FreeRoam keinen Player/NichtPlayer (zumindest nicht aus Sicht des Scripts) und das ist halt ein großes Problem. Dazu kommen die anderen Merkwürdigkeiten wie eben die fehlerhafte Pfadfindung und zwanghafte Pfadneufindung während der Fahrt (was dann dazu führt dass bereits gestellte Weichen wieder umgestellt werden kurz bevor man drüber fährt).

  • Aber die Pfadfindung sollte bei Freeroam doch komplett deaktiviert sein?!
    Höchstens für die lilafarbene Fahrstraßenprojektion auf der 2D-Map wäre das hilfreich, aber die ist ja abhängig von den eingestellten Weichen und muss keine Pfade suchen.


    Dass Freeroam wegen der fehlenden Player-/KI-Unterscheidung bei etwas komplizierteren Loks Probleme macht, ist hier schon öfter diskutiert worden. Vermutlich ist das auch der Grund, weswegen DTG da keine Lust mehr zu hat, weil man dort zu inkompetent ist, die auftretenden Störungen zu beseitigen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja, nicht verwechseln hier. Wenn man im FreeRoam einen Fahrweg für den Zug definiert, dann passiert natürlich nur das was man definiert hat. Man kann aber halt auch ohne definierten Fahrweg fahren, also free roam eben, und dann passieren diese Dinge, denn der Dispatcher versucht einen "sinnvollen" Fahrweg einzustellen. Meines Wissen ist diese merkwürdige Funktionalität auch erst mit dem TS2013 und den Quickdrives dazugekommen. Bis zum 2012 hat der das nur gemacht wenn die Weichen so standen, dass man nicht hätte weiterfahren können, was von der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit abhing. Nun macht er es immer innerhalb des gezeichneten Pfades der 2d Map. Dieser Pfad wird ja in größeren Abständen (könnten so 100m oder aber auch Ribbon-Längen sein) neu gezeichnet und berechnet und genau wenn der das tut stellen sich ab und an die Weichen um wenn er der Meinung ist er könnte einen kürzeren oder besseren Fahrweg dadurch finden. Der "merkt" natürlich dann schnell dass dies nix war und schubbst einen eben bei der nächsten Üst wieder zurück. Sinnfrei aber so arbeitet das Ding nun mal.

  • Nein, man stellt Loks und Wagen aufs Gleis und fährt einfach rum.
    Ohne Marker, ohne Spawnpunkte, ohne Dispatcher, ohne Automatikweichen.
    Letztere mutieren alle zu Handweichen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • In Freeroam hab ich mir angewöhnt, im 2D_Plan einen Fahrweg soweit möglich vorauszuklicken. Kommt aus der Zeit, wo der Dispatscher einen prizipiell in Stumpfgleise geleitet hat. Ich kenne fast jeden Prellbock auf HA-Si. *lach*
    StS.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Danke für die Zahlreichen Antworten! Okay hätte jetzt nicht gedacht dass das wirklich ein so krasser "Bug" ist. Schade dass die devs das Freie spiel so an den Nagel gehängt haben :/


    Werd ich mir wohl die stellen merken und dort einfach "normal" durchfahren müssen :/


    In Freeroam hab ich mir angewöhnt, im 2D_Plan einen Fahrweg soweit möglich vorauszuklicken. Kommt aus der Zeit, wo der Dispatscher einen prizipiell in Stumpfgleise geleitet hat. Ich kenne fast jeden Prellbock auf HA-Si. *lach*
    StS.


    Mir gehts bald mit Hamburg-Hannover so. Hagen-Siegen ist mir etwas zu lahm, außerdem fliegt meine 111er immer viel zu schnell aus den engen Kurven xD

  • In Freeroam hab ich mir angewöhnt, im 2D_Plan einen Fahrweg soweit möglich vorauszuklicken.

    Ja, aber genau das bringt ja nichts mehr. Der stellt die dennoch um seit dem TS2013. Davor war das möglich die fest einzustellen und dann konnte er sie nicht mehr schalten. BugSimulator 2014,5

  • Hi, ich habe auch im FreeRoom das Problem, bei der Einfahrt nach Lampertheim (160 Km/h)
    Fahre ich diese aus, schuppst er mich aufs Gegengleis. (mit 160 runter vom Gleis)
    Sobald ich unter 120 Km/h fahre, bleibt er auf seiner Route.


    Was mir dabei stark auffällt, etwa 150-200 Meter vor der besagten Weiche, ladet er eine neue Kachel.
    Fährt man nun die 160 ruckelt er bis die Objekte geladen sind. Die Ruckler hören dann so etwa 40 Meter vor der Weiche auf und 20 vorher wird sie gestellt.
    Fährt man nun etwas langsamer ist er rechtzeitig mit dem Aufbau fertig und es bleibt noch genug Weg-Strecke bis zu Weiche.
    Rücktour besteht das Problem nicht. Da man noch auf der geladenen Kachel unterwegs ist.


    Grüße David