[DTG] München - Garmisch Partenkirchen angekündigt


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  • Ich kenne beide Strecken nicht, weil mich englische nicht so interessieren.
    Es kann durchaus sein, dass die WLoS oder Riviera anders gebaut wurden.
    Es kann aber auch sein, dass sich in den von dir (Kiter) angesprochenen Kurven das andere (falsche) Extrem bemerkbar macht.
    Wenn ich nämlich eine 60er-Gleisregel für alle belange benutze, dann ist die Überhöhung bei >60 km/h zu schwach und bei <60 km/h zu stark.


    Beispiel:
    Wir verlegen eine Kurve mit einem Radius von 300m und einer Streckengeschwindigkeit von 60 km/h. Wir benutzen dazu eine Gleisregel für 60 km/h. Das ist das Optimum. Die Überhöhung ist hier schon stark ausgeprägt, aber nicht auf Maximum.
    Nun verlege ich aber eine engere Kurve von 200m mit derselben Gleisregel, auf der aber nur 40 gefahren werden darf, dann wird die 60er Gleisregel aber trotzdem die Überhöhung für eine Durchfahrt mit 60 km/h generieren und die Überhöhung bis zum Anschlag vornehmen, was aber ebenfalls falsch ist.


    So oder so... mit nur einer Gleisregel generiert man immer(!) falsche Überhöhungen, außer man hat zufällig die der Gleisregel zugrunde gelegte Geschwindigkeit auf diesem Streckenabschnitt, dann passt es zufällig.


    Bei englischen Strecken könnte es ferner sein, dass aufgrund des niedrigeren Schwerpunkts des englischen Fuhrparks (wegen anderem niedrigeren Lichtraumprofil) deren Überhöhung stärker ausgeführt werden darf, als bei uns. Das weiß ich aber nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • die Überhöhung ist bei DG ja ohnehin über die Querneigung auf akzeptable Werte begrenzt. Aber dadurch, dass die maximale Neigung nicht über die ganze Rampe erreicht, sondern einfach abgeschnitten wird, kippt der Zug bei geringen Streckengeschwindigkeiten (bzw bei geringen Radien) eben zu abrupt in die Neigung.

  • Nach meiner Glaskugel wird da der 426er dabei sein! :rolleyes:


    Beziehungsweise eine Modifikation des 423 / 424 ..... :huh:

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Vielleicht kaufen sie ja denn Talent 2 von Vizzart. Die haben jetzt ein Video veröffentlicht wo der schon ziemlich weit fortgeschritten ist.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Die BR 423 braucht man eh für die S6 nach Tutzing.
    Nur ob das Fahrzeug bereits im Streckenpreis enthalten ist...


    Bei HH-Hannover gabs die entsprechende S-Bahn (424) immerhin für "Frühkäufer" gratis dazu.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Also doch kein ICE-T. Schade eigentlich, denn ich glaube nicht, dass DTG den 426 neu entwickelt, sondern aus dem 424 heraus "gezaubert" hat. Das ist insofern blöd, weil der 426 ja auf den 425 basiert, welcher signifikante Unterschiede zum 424 hat. Oder es ist wie bei HH H: 426 für Frühkäufer, und dazu einen ICE...


    Gruß alias203

  • Okay, lässt das jetzt darauf schließen, dass Murnau-Oberammergau schon dabei ist? Weil wenn nicht, dann braucht es auch keinen 426. Weil der nur dort fährt. Eher 423 für S Bahn München bis Tutzing. Aber vermutlich ist also die Stichstrecke nach Oberammergau auch mit dabei.


    Schön wäre es, wenn man es wie mit der NEC halten würde: Ein neues Fahrzeug mit der Strecke, und ein-zwei neue zum Dazukaufen. Ich denke, dass DTG die Arbeiten an dem 442 zumindest mal aufgenommen hat, wenn sie nicht schon wirklich länger dabei sind, den zu bauen.


    Hoffentlich dauert es nicht mehr allzulange, bis täglich Bilder davon veröffentlicht werden. Weil der Wiederkennungswert der Bahnhöfe ist wieder mal spitzenmäßig.