Ich kenne beide Strecken nicht, weil mich englische nicht so interessieren.
Es kann durchaus sein, dass die WLoS oder Riviera anders gebaut wurden.
Es kann aber auch sein, dass sich in den von dir (Kiter) angesprochenen Kurven das andere (falsche) Extrem bemerkbar macht.
Wenn ich nämlich eine 60er-Gleisregel für alle belange benutze, dann ist die Überhöhung bei >60 km/h zu schwach und bei <60 km/h zu stark.
Beispiel:
Wir verlegen eine Kurve mit einem Radius von 300m und einer Streckengeschwindigkeit von 60 km/h. Wir benutzen dazu eine Gleisregel für 60 km/h. Das ist das Optimum. Die Überhöhung ist hier schon stark ausgeprägt, aber nicht auf Maximum.
Nun verlege ich aber eine engere Kurve von 200m mit derselben Gleisregel, auf der aber nur 40 gefahren werden darf, dann wird die 60er Gleisregel aber trotzdem die Überhöhung für eine Durchfahrt mit 60 km/h generieren und die Überhöhung bis zum Anschlag vornehmen, was aber ebenfalls falsch ist.
So oder so... mit nur einer Gleisregel generiert man immer(!) falsche Überhöhungen, außer man hat zufällig die der Gleisregel zugrunde gelegte Geschwindigkeit auf diesem Streckenabschnitt, dann passt es zufällig.
Bei englischen Strecken könnte es ferner sein, dass aufgrund des niedrigeren Schwerpunkts des englischen Fuhrparks (wegen anderem niedrigeren Lichtraumprofil) deren Überhöhung stärker ausgeführt werden darf, als bei uns. Das weiß ich aber nicht.