[DTG] BR 189 jetzt erhältlich!

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Schönes Update Taurus0815 ! Danke erst mal dafür. Jetzt hat das ganze wenigstens 'ne gute Atmosphäre.
    Die schon erwähnten Probleme hab ich auch. Hab aber noch eins. Wenn ich Repaints installiere habe ich a) wieder getrennte Bremshebel und b) ist die Sifa nicht automatisch an.
    Es mach den Eindruck als wenn sich alt und neu vermischt hätten. Muss bestimmt was in die Repaintloks kopiert werden. Kennt jemand das Problem ?

Gruß

Ralph

• Hallo,

kann man den Sound von der ES64U4 von HRQ auch für die 189 übernehmen?

Denn die 189 und ES64U4 sind Technisch gesehen identisch (der gesamte Elektrische Teil für die ES64U4 stammt ja von der ES64F4) und daher bietet es sich ja an den Sound von HRQ zu nehmen.

Sorry falls es schon gefragt wurde.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Nur dass der Sound nicht gleich ist...

Das stimmt leider so nicht, denn da ja wie erwähnt die ES64U4 bis auf die Fahrerkabinen (die vom Taurus stammen) eine ES64F4 ist, besitzt sie somit auch deren Soundkulisse.

Die einzigsten Unterschiede sind eher Kosmetischer Natur, die höhere VMax durch eine geänderte Getriebeübersetzung und eine ca. 250Kg höhere Radsatzfahrmasse als die ES64F4 ;)

Zitat

Außerdem gibt es ja das Update auf RWA das den
    Sound von der 189 hat. Und für das übernehmen des HRQ Sounds wirst du Keinen finden.

Das Soundupdate habe ich bereits, danke dafür ;)
    Und ich hab ja nicht gefragt ob jemand was basteln kann, sondern lediglich ob es möglich wäre den Sound zu übernehmen :)

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

2 Mal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

• Der innere Aufbau entspricht nicht dem selben wie der ES64F4, der Sound ist zwar vor allem beim Anfahrquietschen gleich, aber dennoch unterschiedlich, wenn auch in Nuancen.

So finde ich hat die ES64F4 ein wesentlich tieferes Quietschen am Anfang.
    Die ganze Steuerung ist verschieden, auch durch die unterschiedlichen Ausführungen der Loks.

Nicht alles pauschalisieren.

• Der innere Aufbau entspricht nicht dem selben wie der ES64F4

Auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest wie mir scheint, ändert es nichts am Fakt das sie Technisch & Elektrisch identisch sind.

Zitat

So finde ich hat die ES64F4 ein wesentlich tieferes Quietschen am Anfang.

Du sagst es selber, es ist dein subjektives Empfinden ;)
    Einer findet 5€ Brüllwürfel gut und ein anderer findet sie schrecklich, weil das alles Subjektives Empfinden ist.

Zitat

Die ganze Steuerung ist verschieden, auch durch die unterschiedlichen Ausführungen der Loks.

Ich habe nie behauptet das die Ausführungen gleich sind, sondern der Elektrische & Technische teil.

Zitat

Nicht alles pauschalisieren.

Es beruht auf Fakten wie z.B.: http://www.br146.de/SiemensPdf/Rh1216-oebb.pdf

• Frage zur LZB
    Ich habe das Steuerungsupdate v.1.1 zur DTG BR 189 installiert.
    Tastatur läuft ja nun nach vR Tastenbelegung.
    Mein Problem:
    Habe eigene Aufgabe für B-W erstellt. Start ist in Großbeeren.
    Bei Einfahrt in die Hauptstrecke schaltet sich die LZB immer automatisch ein, auch wenn ich sie vorher mit shift+ 6 ausgeschaltet habe. Das führt natürlich dazu, dass die PZB deaktiviert ist. Da mein Zug aber ein Güterzug ist, möchte ich gerne nur mit PZB fahren.
    Wieso lässt sich die LZB nicht abschalten ?

Gruß Frank

• @sveng.3
    Das heisst also faktisch:
    Auf Strecken, wo ein LZB Kabel vorhanden ist, wird die LZB immer aktiviert, was dazu führt das die PZB deaktiviert wird. Ergo: Ein Fahren nur mit PZB ist auf der Strecke B-W mit der DTG BR 189 nicht möglich.
    Das ist vorsichtig ausgedrückt Mega- Sch.....

Dank für den Hinweis.

• Da die BR189 ja eh nur die Zugart "O" unterstützt, welche nur in wenigen Ausnahmen im Güterverkehr eingestellt wird, kannste auch mit LZB fahren...

Außerdem fahren heute 90% der Kollegen mit LZB wenn diese vorhanden ist, da es einfach vorausschauender & effizienter ist als die Fahrt unter PZB.

P.S es gibt ja auch noch Loks ohne LZB, wie z.b die TTB 151 oder die vR 143 "Privatbahn"... Nimmste einfach eine von denen ;)

• Ja, das dachte ich mir. Danke.
    Das ist dann natürlich ein "toller" Vorschlag für jemanden, der mit möglichst richtiger PZB fahren möchte.
    RHD2: Vielleicht besser den HRQ-Taurus nehmen? Der käme der 189 relativ nahe.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.