[vR] DR BR 132

  • vR ist keine heilige Kuh, sicher haben die vR Modelle Fehler. Diese fallen entweder auf oder auch nicht. Es ist nicht möglich, von einer Lok jede einzelne Version zu bauen die es vielleicht mal gegeben hat, das wäre nicht wirtschaftlich. Außer man baut immer schön verschiedene Modelle und verkauft die dann extra, aber dann wird ja auch rumgeheult.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011


  • Es existieren 17 verschiedene Forenregeln, inklusive eines ausgefeilten Verwarnungssystems, aber keine sagt etwas über die Notwendigkeit einer allgemeine, halbwegs verständliche Orthografie, Interpunktion und Grammatik. Egal in welcher Sprache.
    Wie lang muss man sich sowas noch gefallen lassen?


    Nu aba back tu topic jetze...

  • Diese Nörgelei hier im Forum nervt langsam!
    Statt froh zu sein, dass sich die Jungs von vR soviel Mühe geben, wird nur rumgenölt.
    Die 100 % Erbsenzähler sollen sich eine Ludmilla kaufen und sich das Teil in den Garten stellen.
    Dann sind alle Lüftergitter perfekt, alle Trittleitern drann u.s.w..
    Man kann damit nichts anfangen aber es ist die perfekte Lok.
    Es handelt sich hier um eine Simulation, wo eben nicht alles perfekt umgesetzt werden kann.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Maik irgendwann keinen Bock mehr hat, sich mit so vielen Details
    zu beschäftigen. Dann ist das Geschrei wieder groß, weil nichts vernünftiges mehr angeboten wird.

  • man darf auch nicht vergessen - dass es verschiedene versionen der ludmilla gab,
    oder
    man hat aus kostengründen, sparmaßnahmen - hier und da - etwas kleines verändert,
    soetwas lässt sich in einem modell nicht umsetzen....
    noch schlimmer finde ich das mit der beschriftung....irgendwann kommen vielleicht sprüche,
    dass diese oder jene lok
    mit dieser oder jener nummer - ein anderes heimat bw hatte. :XD :XD


    lasst in sachen der micro details die kirche im dorf,
    lach
    aber der sound sollte rocken ;) :XD :XD

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Diese Nörgelei hier im Forum nervt langsam!
    Statt froh zu sein, dass sich die Jungs von vR soviel Mühe geben, wird nur rumgenölt.

    :XD Falsch. Ein Meckerfritze hält die Schnauze. Der kann auch lesen und wer behauptet, hier wird nur genörgelt, kann es eventuell nicht. Es gibt halt verschiedene Ansprüche und Ludmillafan zum Beispiel will ja am bestens das Original für 6,95 oder auch 13,95. Die RSC Variante kann mir gestohlen bleiben aus bekannten Gründen. Die VR *dhoch* Variante ist OK, hat aber nix damit zu tun dass VR als heilige Kuh angesehen wird. Übrigens kann ich mit der 132 nichts anfangen. Es gibt nur im Freewarebereich DR Strecken und mit denen kann ich auch nichts anfangen. Keine Nörgelei wie man gleich wieder vermutet, sondern ein Faktum. Eine DR Lok auf DB Gleisen nun ja. Helmstedt gibt es in der TS Welt nicht auch Bebra nicht auch Ludwigsstadt nicht un alles natürlich DB AG befreit. Gekauft wurde also nicht das Vitrinenmodell 132 sondern das Betriebsmodell 232. 8o Gute Arbeit Maik.


    Gruß Norbert

  • Falsch. Ein Meckerfritze hält die Schnauze. Der kann auch lesen und wer behauptet, hier wird nur genörgelt, kann es eventuell nicht.


    Norbert,
    falsch! Die Meckerfritzen halte neben nicht die Schnauze! Den 2. Teil Deiner Aussage verstehe ich nicht.
    Ob Du nun die eine oder andere Lok magst oder nicht, ist mir egal, das ist ja auch kein nörgeln.

  • at norbert - nur - weil es keine DR strecken gibt - wäre das für mich persönlich noch lange kein grund
    auf rollmaterial der reichsbahn zu verzichten....dann wird der fuhrpark ebend auf DB strecken gefahren....
    ganz so ist es ja nicht ;)


    wir haben " freiberg "
    chris otto baut am " knoten magdeburg "
    die " altmarkstrecke " entsteht
    die " ruebelandbahn "


    da kommt schon noch einiges - nur nicht den kopf in den sand stecken.
    nach dem motto - ich fahre per RW14 keine dampfloks - nur weil die DBAG keine eigenen mehr hat? ich bitte dich.... :XD :XD
    - es gibt ja auch museums sonder züge - :XD :XD
    wer zur DR keinen bezug hat - der fahre ebend DB kekse ^^


    fazit - schön - dasss VR an beide varianten gedacht hat.

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Im QD dürfte sie vermutlich eingeschaltet sein, da man für einen ausgeschalteten Zustand ein "c" (=cold) in die Eigenschaften der Lok eintragen muss, was aber ja im QD nicht geht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ein QD ersetzt auch keine klassischen Szenarien in diesem Sinn,


    ....da gibts einfach unterschiedliche Bedürfnisse. Für mich ersetzt ein gutes QD tatsächlich klassische Szenarien. Aber mir ist schon klar dass es für vR kaum möglich ist allen unterschiedlichen Bedürfnisse gerecht zu werden, die einen meckern wenn der Motor an ist, die anderen wenn er aus ist...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Off-topic:
    Ja, aber eine Vergabe von Zugnummern im QD wäre schon praktisch (genau wie eine Beladeoption). In denke da gerade z.B. an die Texturen- oder ZZA-Auswahl bei den Wagen von rw0381 oder die dynamisch-texturierten Wagen von vR.
    Und gerade Nobsi's QD für Freiberg *dhoch* ersetzt für mich durch die guten AI-spawn-marker durchaus ein "fertiges" Szenario.

  • Da wir gerade bei den 3 Varianten der DR-Ludmilla sind: bei der "v1" funktioniert das Abbremsen mit gekoppelten Bremssystemen(oberhalb 40 elektrisch, unterhalb 40 elektrisch + Knorrbremse) nicht so, wie bei der "v2" und wie im Handbuch beschrieben. D.h. die "v1" bremst auch oberhalb 40 immer gleich mit beiden Bremssystemen, also Knorr- und elektrische BRemse immer zusammen (zumindest nach dem angezeigten BRemszylinderdruck und auch nach "Gefühl"), während die "v2" wie im Handbuch beschrieben, oberhalb 40 nur elektrisch und erst unterhalb 40 kombiniert bremst. Bei der "v3" hab ich das noch nicht getestet, bin die noch nicht gefahren. Falls das betreits mit den Updates behoben ist, bitte um NAchsicht, ich habe noch die "Urversion"...


    Edit: Ich muss mich korrigieren, gerade beim Fahren eines Nebenbahn-QD`s (Freiberg ==> NARVA-Werk) mit der v2 verhielt diese sich genau so, wie oben das Bremsverhalten für die v1 beschrieben, also auch oberhalb 40 geht sofort Druck auf die Bremszylinder, obwohl laut Handbuch und meiner Erfahrung mit der v2 + Personenwagen beim QD Tharandt ==> Flöha oberhalb 40 zunächst nur elektrisch, also ohne BRemszylinderdruck laut Manometer im Führerstand gebremst werden sollte, der kam dann immer erst unterhalb 40 dazu. Wer weiß, woran das nun wieder liegt: Szenario/QD, Streckenabschnitt, Zugzusammenstellung,...Ich forsche mal weiter...


    Edit2: Es liegt scheinbar an der Zugzusammenstellung: Bei einem Zug mit den Personenwagen BghW von RW/0381 funktioniert die Bremserei elektrisch und elektrisch+ Druckluft, wie es soll, mit allen Varianten der 132. Bei meinem Güterzug, bestehend aus den Wagen des Steam-Pakets (German Freight) wird jedoch immer (nur?) mit Druckluft gebremst. Sehr seltsam das Ganze, aber letztenendes kein großes Drama ;)

  • Hallo,


    nach dem Erwerb der Strecke Hannover - Hamburg konnte ich nun endlich mal die BR 132 voll ausfahren. Mit 12 IC Wagen habe ich mich 2 x auf den Weg von Hannover Richtung Hamburg gemacht und finde das Fahr- und Bedienverhalten überwiegend überzeugend.
    Neben bereits angesprochenen Dingen sind mir folgende Dinge jedoch aufgefallen (ohne Wertung und ohne jemanden angreiffen zu wollen, nur als freundlicher Hinweis!):


    * Kühlwassertemperaturanzeige wird erst mit Verlegen des Fahrtrichtungsschalter aktiviert
    * Start des DM ist nur bei verlegtem Fahrtrichtungsschalter möglich
    * Anzeige des Bremsstromes fehlt
    * Anzeige des Ladestromes steht bei stehendem Motor ganz geringfügig auf Entladen (links der Mitte), erst nach dem DM Start springt die Anzeige auf etwa 35 A (maximal 56A), dann aber binnen 2 Minuten abnehmend auf maximal 26A
    * Kühlwassertemperatur sollte beim DM Start 50° betragen, darf aber im Betrieb nicht über 95°C steigen, da sonst ein Lastabwurf erfolgt. Im TS steigt sie bis 110°C
    * Leuchtmelder & Heistrom nicht animiert (wäre zumindest bei den LM Heizung & Lastabwurf nett),
    * Leistung erscheint im Fahrversuch mit & ohne Heizung gleich, man kommt maximal und teils mühsam auf 120 Km/h bei Dauerfahrstrom und Fahrstufe 15
    * Luftpresser nicht schaltbar / animiert (ausser Anzeige)


    Da ich keine Ahnung von den Möglichkeiten des TS 2014 habe, ist manches vielleicht nicht umsetzbar, aber die Punkte Leuchtmelderanimation & Luftpresser sind ja bei der BR 103 umgesetz, also grundsätzlich machbar?!


    @ Maik - Sollten weitere Fragen bestehen, bin ich natürlich gerne bereit, Rede & Antwort zu stehen, auch per PN, sonst betrachte die Punkte nur als Hinweise & Feststellungen. Auch so macht es riesig Spaß die BR 132 zu fahren.


    Frank