Berlin - Leipzig

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Im Moment arbeite ich daran, als letztes die Kuju-Zombies aus Münster-Bremen zu verbannen...

    Gib mal Laut wenn du eine Lösung hast, da wir für die Bahnsteigpersonen jetzt doch wieder auf das ELAP zugreifen müssen.
    Wer das ELAP aber nicht hat kann trotzdem alles nutzen - sieht halt einfach nur keine Menschen.


    https://steamdb.info/depot/208316/subs/ (Auflistung Von Addons und Boxen) und ja es ist auch bei der Steam Version von B-L dabei!

    Wenn ich das jetzt richtig herausgelesen habe geht es ja auch gar nicht darum was in der Steam-Version enthalten ist, sondern in der Aerosoft-Version.
    Da sollte es im Normalfall auch nicht dabei sein, da ja das ELAP als Voraussetzung angegeben ist. Und auch ich war bisher der Meinung dass auch die Vegetation im ELAP enthalten ist.


    Sollte das definitiv nicht der Fall sein bleibt nur der Weg im AS-Shop das Foliage-Pack mit auf die Liste der Voraussetzung zu setzen - ein Mitliefern wird auch da nicht erlaubt sein.

  • In der steamDB Liste die ich gepostet hab werden die Add-On's ja aufgezählt wo das foliage01 pack mitgeliefert wird!


    Ja da ist kein ELAP mit bei aber bei z.Bsp. Hagen -Siegen oder Köln - Düsseldorf zumindest Hagen - Siegen dürften die allermeisten haben, schon wegen HaSi v3.1.4


    Und wenn nicht hilft dass:
    TS 2014: Train Simulator https://www.amazon.de/dp/B00EV…sw_r_cp_apa_It9lAbYGRP75G


    Damit ist auch das ELAP und ULAP ULAP abgedeckt.


    Aber @Norman müsste es haben da er auch im Hasi 3.x.x Thread Aktiv war ...

  • Moin zusammen,


    mir ist ein Zug auf der Strecke Berlin - Leipzig aus mir völlig unerklärlichen Gründen entgleist. Der Zug ist wie folgt zusammen gestellt: RWA Taurus - 6 Doppelstockwagen (DTG) - RWA Taurus. Ich habe das Gewicht der Dostos auf 60 angehoben (in den Blueprints). Ob es vielleicht daran gelegen hat? Ich kann es mir nicht denken.
    Es ist auf völlig freier Strecke passiert. Einmal kurz hinter Bitterfeld (Richtung Leipzig fahrend) und gerade kurz hinter Wittenberg (Richtung Jüterbog fahrend). Es war keine Weiche, kein Hindernis (also anderes Rollmaterial) und auch kein Geldautomat ( :P ) auf den Gleisen.
    Scheinbar scheint sich der TS willkürlich auszusuchen, wo er meinen Zug mal eben entgleisen lassen kann. Denn wenn ich ein zweites mal dieselbe Stelle passiere, entgleist der Zug nicht.

  • Mein Senf,


    es kann an den Kupplungen liegen, obwohl solch ein Zugverband richtig verbunden aussieht, können dort Kräfte wirken, welchen dann den Zug von der Schiene "heben / sprengen". Manchmal kann man auch sehen ob vielleicht ein Wagon nicht in der Flucht ist, sondern irgendwo merkwürdig rausragt oder ob die Wagons zu dicht zusammen verbunden sind. Ein ziemlich sicheres Zeichen ist die heftige Bewegung des Zuges / des Triebwagens / der Lok. Besonders gut zu sehen, wenn der Spieler seine Kamera in der Kabine hat. Es gibt eine starke Auf- und Abbewegung - manchmal 1/2 Meter oder so in dieser Größenordnung.
    Vielleicht hast du die Zeit und die Lust und fährst die Strecke mit einem anderen Zug noch einmal ab und lässt dich vom Ergebnis überraschen *lach*

  • Der Senf macht durchaus Sinn!


    Mein Fahrstil wird wohl der Grund für die Entgleisung gewesen sein. Wobei ich es schon merkwürdig finde, dass das bei 100 % Leistung passiert. Man hat ja ganz vorne und ganz hinten eine Lok.


    ob die Wagons zu dicht zusammen verbunden sind

    Ich habe die Kupplungs-Blueprint soweit verändert, dass die Dostos und die Lok keinen Kupplungsabstand mehr haben. Gerade bei Wendezügen stört ein Kupplungsabstand etwas. Da gibt es nämlich immer einen Stoß beim Anfahren (vorausgesetzt die Wagen haben sich beim Stehen auseinander gezogen).

  • Du kannst das mit den Kupplungen leicht überprüfen, versuche einfach in einem Szenario die Wagons zusammenzuschieben / anzukuppeln und beobachte dabei, wie sie zusammenrollen. Wenn dann die Wagons voneinander so stehenbleiben, dass sie nicht ankuppeln - man kann sie dann auch nicht mit Gewalt zusammenschieben - dann sind die Pivotpunkte zu weit entfernt voneinander. Stellt man nun einen schon verbundenen / angekuppelten Zugverband auf die Schiene mit diesen falschen Kupplungswerten , so wirken dann die oben beschriebenen Kräfte.

  • @Gandalf der Weise


    im Wesentlichen habe ich ihm gesagt, dass er nicht so weit gehen braucht und ihm den Link aus dem hiesigen Downloadbereich geschickt. Daraufhin hat er sich bedankt und gefragt, woher ich wüsste, dass er französischsprachig ist, woraufhin ich ihm entgegnete, dass er mir mal eine PN auf französisch geschrieben hatte und ich mich freue, ihm geholfen haben zu können. Wir haben hier auch Leute, die des Englischen nicht mächtig sind und trotzdem ausschließlich englischsprachige User hier. Ich empfehle hierfür: http://www.deepl.com. Besser als Google Übersetzer, da auch Kontexte erkannt werden.


    übrigens bei dem ein oder anderen spanischsprachigen User war das hier bislang auch kein Problem. Ich habe lieber den Text in Muttersprache, als einen Translator-Kauderwelsch. Aber das ist natürlich Geschmacksache.


    Im Übrigen ist das Problem ja erledigt worden. ;)

  • Kommt darauf an, woher ich die habe:

    Zumindesten drei der Qd'S haben KI-VErkehr. (RW-Info ist hier der Schlaue Vogel, der das sagen kann).
    Nur weis ich jetzt nicht, welche Addons Preload-Consists haben die Strecken-ID und die passenden Zugarten eingetragen, damit sich was auf der Gegenspur rührt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Da im Zuge der S-Bahn Add-Ons mittlerweile der BER, Südkreuz und Hauptbahnhof komplette Überarbeitungen (neue Objekte?) erhalten haben, wäre es wirklich schön diese ganzen Sachen in ein Berlin-Leipzig Update einzubringen. Zeitgemäßere Vegetation, Bahnhofsgebäude in Lutherstadt weg, neues Bahnhofsgebäude in Bitterfeld und Leipzig Essener Straße hinzufügen. Gäbe sicherlich noch mehr. Keine Ahnung wie aufwendig sowas wäre...aber ich wäre auch bereit für ein Berlin-Leipzig 2025 Geld hinzulegen. Die Kirsche auf der Torte wäre natürlich Bitterfeld-Halle (Saale).


    Vielleicht wäre das aber auch eher eine Aufgabe für die Freeware Szene, da man auf Berlin-Leipzig Remastered aufbauen könnte und sich schonmal den Tausch der Vegetation und vieles andere sparen könnte.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()