Berlin - Leipzig

  • Interessant dass es bisher niemandem aufgefallen ist. Die Auffahrt auf den Überflieger, wenn man von Gesundbrunnen aus fährt, ist komplett falsch. Da wurden anscheinend die Weichen vertauscht. Auf der Strecke wurde es so umgesetzt dass man von der Hauptstrecke direkt gerade auf den Überflieger fährt, wobei es in der Realität so ist, dass man mit der Weiche nach links geleitet wird. Dies ist gut in folgendem Video bei Minute 2:07 zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Spannend ist, dass dies nur auf der rechten Seite (vom Bild im Anhang ausgehend) falsch ist. Auf der linken Seite ist der Abzweig richtig. Bitte @bahnjan das ist ein Fehler der dem Betateam nun wirklich hätte auffallen müssen. Ich hoffe das dieser noch schnellstmöglich behoben wird.

  • Der Bug tritt auf wenn man das European/US Asset Pack nicht installiert hat - und soweit ich weiß sind die beiden Packs Anforderungen für Berlin - Leipzig.
    Das Problem gabs schon beim Dreiländereck zur Genüge.

    *teetrink*

  • @BR480: Wer sagt, dass die Betatester auch gleichzeitig Streckenkundig sind, was sowas angeht? Ich denke, dass Betatester vermutlich mehr Wert darauf legen, dass die Signale passen und das zeigen, was sie sollen, optische Fehler aufdecken (schwebende Objekte usw), aber bestimmt nicht irgendwelche Videos anschauen und dann bemängeln, dass Schotterstein 8.232.716 nicht exakt liegt :lolx2:
    DAS mit der Weiche ist nun wirklich nicht der Rede wert *shau*

  • Da würde ich dir jetzt aber widersprechen. Meiner Ansicht nach ist das mit der gravierendste Fehler der Strecke, abgesehen von der im Gleisvorfeld des Berliner Hauptbahnhofes nicht vorhandenen Festen Fahrbahn, bzw. dass kurz hinter Berlin Südkreuz die Oberleitung an einem OL-Mast nicht ganz dranhängt, oder dass immer noch die H-Tafeln im Berliner Hauptbahnhof und Südkreuz, sowie teilweise auch in Gesundbrunnen fehlen, dass die LZB - Leine hinter Lutherstadt Wittenberg auf der Brücke kurzzeitig komplett fehlt. Dass immer noch keine 500 Hz Magneten im Hbf bzw. Südkreuz verbaut wurden.


    Meiner Meinung nach(!) hätte man einen solchen Fehler in der Gleisinfrastruktur als Berliner erkennen können, der die Strecke Gesundbrunnen - Hbf mal abgefahren ist (auch als Fahrgast). Es ist bis auf den Berliner Bereich (Leider!) eine wirklich schöne Strecke mit einigen Mankos und kleineren noch vorhandenen Fehlern.


    Edit: Vielleicht habe ich auch einfach zu viel erwartet. Nur war ich mich doch sicher, dass gerade etwas wie der Überflieger schon irgendwie was besonderes ist. Es ist mir eigentlich ziemlich egal, dass auf dem Rest der Strecke an einigen Stellen auch die Gleisüberhöhungen nicht weich genug gebaut wurden. Nur habe ich mich als Berliner gerade auf dieses Teilstück gefreut, da ich dort fast täglich vorbei fahre.

  • Es ist ja schön, dass du das alles besser weißt, als scheinbar die Betatester. Ich persönlich bin bisher 1x dort als Fahrgast gefahren, und mir ist das mit der Weiche vorhin nicht wirklich aufgefallen :ugly:
    Hättest dich doch einfach selbst als Betatester beworben, Bahnjan hat es doch angekündigt. Jetzt motzen macht die Strecke auch nicht mehr besser :cursing:

  • Servus,
    ich bin jetzt mal getrennt von der 1. Aufgabe von Bitterfeld nach Leipzig gefahren. Es gibt da einige Dinge, die mir aufgefallen sind:

    • fehlende PZB-Magneten an Signalen
    • teilweise unangekündigte Geschwindigkeitswechsel
    • Steigungsübergänge auch auf diesem Abschnitt extrem und sehr grob "geglättet"
    • Signalisierung im Kopfbahnhof unzureichend, hier fehlt ein Zs3 / Lf7 Kennziffer "3", ich sah auch nirgends ein Zs3v für Kennziffer "3"
    • keine LZB-Aufnahmemöglichkeit zwischen Bitterfeld und Leipzig

    Das sind alles Dinge, inklusive des oben genannten Falls mit der Weiche, die in meinen Augen so nicht in einem Produkt, welches einen Kaufpreis von 30 € hat, auftreten dürfen. Es ist eben unglücklich gelaufen und Ersteller und Tester haben es übersehen, wir sind ja alle nur Menschen. Ich hoffe aber durchaus auf ein Update, dass diese Sachen behebt, denn wie gesagt, es ist bei 30 € Kaufpreis ein sehr fader Beigeschmack.


    Viele Grüße


    Fabisch

  • Niemals. Es aber an einer Weiche scheitern zu lassen, finde ich schon etwas arg überheblich. Ob die Weiche einen Rechtsbogen oder Linksbogen hat, ist doch sowas von egal, solange sie befahrbar ist.


    @Fabischo: Einfahrt nach Leipzig ist auch in echt mit 40, wenn ich mich nicht täusche. Sollte also passen

  • Ob die Weiche einen Rechtsbogen oder Linksbogen hat, ist doch sowas von egal, solange sie befahrbar ist.

    Es ist natürlich Schade, dass dies dann nicht der Realität entspricht, aber es kann gute Gründe dafür geben, dass die Weiche eben so gebaut wurde, wie sie gebaut wurde. Da finde signaltechnische Versäumnisse schon schlimmer, ehrlich gesagt.

  • Falls du das erste Szenario meinst... Da habe ich die 101 gegen eine ICE getauscht und war bis Bitterfeld schwer begeistert. Hinter Bitterfeld kommt dann eine fliegende Überholung eines RB. Deswegen wird mal wohl umgeleitet. Als ich besagte Überholung fotografieren wollte, flog ich mit Dump raus. Ich habe unterwegs irgendwo gespeichert. Mal gucken, ob ich gefummel in der Aussenansicht bis Leipsch durchkomme. Ansonsten eine wirklich beeindruckende Fahrt. Ich kann die negative Kritik hier kaum nachvollziehen... aber jedem, wer es mag.

  • Google-Übersetzung in deutsch zu ungewiss ist. Ich werde auf Englisch zu schreiben...


    I launched the road with QD parameters that were active: Winter 16:00 hours. Winter is not the best season to test a road because the trees have no leaves and flaws are more visible.


    Good :
    - After ten minutes, I thought to begin in summer but it was so beautiful that I continued to Berlin.
    - Any lag, fast load
    - No LZB issue with RSSLO Vectron (what a surprise)!
    - *Monotonous* landscape very well reproduced and finally not boring.
    - Track and close to track area is great
    - Wonderfull end stations
    - Very long route like Hambourg Hanover
    - Very nice custom assets and trees
    - Nice small friendly scenes
    - Highly detailed locations
    - Despite a flat and not vary landscape,the distant landscape is well managed


    Bad :
    - Some assets have old fashion and/or low res texture
    - Sometimes fences that do not touch the ground
    - A road through the air, but far enough from the road near wind turbines (missing assets in my SDD ?)
    - Some areas lack a bit of finishing and détails
    - No AI train with QD
    - Out dated rolling stock due of ECA (same issue for 3CCR, DTG's fault)
    - Some flickering textures but it is more common in winter
    - The same house is sometimes too repeated in a village (perhaps like that IRL)


    Finally, this is a very good job. *dhoch* This route will soon be one of my favorite with HH, MGA, KK and 3CCR. :love: I hope there will be alternative scenarios (like 3CCR) with rolling stock more varied (ICE, Dosto, BR 189, BR 152 ...)

  • Bin einmal das 1. Szenario durchgefahren, also komplett von B-Gesundbrunnen bis Leipzig. Hatte kurz vor Leipzig nen Absturz, hatte aber zum Glück beim Halt in Wittenberg gespeichert und dann nochmal von dort aus weitergefahren. Mir ist aufgefallen das es offenbar auf der gesamten Strecke zwischen Wittenberg und Leipzig keinen Punkt zur Aufnahme in die LZB gibt... Das ist mMn schon etwas problematisch falls man IC / ICE Szenarien auf dem Teilstück bauen will.


    Das Problem mit dem Fels vor dem Tunneleingang in B-Hbf in Richtung Süden (siehe Post 383) hatte ich auch. Die von Fabischo bereits genannten etwas abrupten Steigungsübergänge sind mir auch mancherorts aufgefallen.


    Ansonsten bin ich aber bisher sehr zufrieden mit der Strecke. Die Bahnhöfe, Städte und Dörfer sehen toll aus. Vor allem aber auch die Oberleitungen.


    Mal sehen was die wirklichen Fachleute noch so alles finden, aber selbst mit den aktuell sicherlich noch vorhandenen Problemchen muss ich sagen, dass mir diese Strecke sehr viel Spaß macht. Die mitgelieferten Szenarien scheinen auch vielversprechend -> Ansagen vorhanden + ordentliche Menge KI Verkehr; man muss halt nur die Spielerlok tauschen.

  • Mich würde mal interessieren, ob der Bahnhof Potsdamer Platz auch überarbeitet wurde und nun "lichtdurchflutet" ist - das sieht man im Video ganz gut, dass die Station in der v1 ganz anders als das Vorbild rüber kam: beengt.


    Ich hoffe, es ist nachvollziehbar was ich meine. :)


    Liebe Grüße.

  • Die Überarbeitung der alten Strecke ist gelungen. Sieht viel besser aus! Es wurde nicht mit Gräsern und Büschen gegeitzt und es sieht nun nicht mehr so kahl aus, wie bei B-W. Szenarien mit halbwegs realistischen KI Mengen von Gesundbrunnen nach Leipzig scheinen leicht problematisch zu sein. Man darf sich wohl auf einen Dump gefasst machen und muss speichern. Bei freeware Szenarien mit mehr rollmaterial, werden zweiteiler eine absolute Pflicht sein. Zumindest wenn man auch mal einer 140 oder einem Talent begegnen möchte und nicht nur TTB KI.

  • Hab nun QD Leipzig-Berlin mit RWA Railjet gefahren.
    Ja, wird manch einer sagen, der fährt da aber garnicht. - Sorry, das war mir völlig egal.


    Die ganze Tour war ein Genuß, erstens durch den RWA RJ, welcher fehlerfrei funktioniert hat und natürlich durch diese geniale Strecke.


    Die Aufnahme in LZB hat ebenso fehlerfrei funktioniert, wie die Fahrt in LZB mit Geschwindigkeitsanpassungen und die Übergabe in PZB.


    Es hat alles perfekt funktioniert, wofür ich herzlich danke!

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

  • Niemals. Es aber an einer Weiche scheitern zu lassen, finde ich schon etwas arg überheblich. Ob die Weiche einen Rechtsbogen oder Linksbogen hat, ist doch sowas von egal, solange sie befahrbar ist.


    @Fabischo: Einfahrt nach Leipzig ist auch in echt mit 40, wenn ich mich nicht täusche. Sollte also passen


    Ja, die einfahrt in Leipzig ist auch in echt nur mit 40 erlaubt!

    Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!