PZB Nachrüsten in TTB 101 Loks


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen.


    Ich habe so einige Szenarien verändert und besitze auch das TTB 101 Pluspack. Davon bin ich auch soweit begeistert. Nicht begeistert bin ich aber von der vereinfachten PZB, sowie der Tatsache, dass die AFB tod ist, die LZB nicht als Ausrüstung vorhanden ist, man wird gezwungen zum Quickdrive, da die Hebel, ausgenommen vom Füherbremsventil und der dynamischen Bremse tod sind für die Maus usw... Ich würde gerne die volle Funktionalität der HH 101 (Fahrbahr beispielsweise als IC 2180 Hannover - Hamburg) mit voller Ausstattung haben (AFB, PZB, LZB, SiFa). Wie kann ich das in die entsprechenden 101er von TTB nachrüsten?


    Dann würde sich nämlich gleichzeitig ein anderes Problem lösen das ich habe, mit der HH 101. Ich habe von der Downloadstation hier den Patch runtergeladen für die HH 101, damit sie den TTB Sound nutzt. Das bugt allerdings fröhlich vor sich hin, weswegen ich damit so nicht ganz zufrieden bin. Wie ich da was ändern kann, weiß ich natürlich nicht. Rein optisch gefällt mir die verkehrsrote 101 von TTB in der Variante schmutzig ohnehin am Besten, da sie definitiv die authentischste ist.


    Wäre schön, wenn jemand Rat weiß. :)
    Ich bin in dem Bereich absolut unerfahren und bei RW, bzw TS2014 noch sehr neu.

  • Hallo


    Du musst dich leider damit anfreunden denn es ist nicht möglich aus zwei Loks eine zu machen. TTB hat als Basis die Standard 101 des TS genommen und aufgemotzt.
    Zu der Zeit existierte noch gar keine 101 mit AFB usw von RSC.


    Das was hier im Downloadbereich angeboten wird funktioniert auch und hat keinen Bug auch wenn es so erscheinen mag. Das ist das was man maximal machen kann mehr geht einfach nicht.
    Die bin Dateien der Loks sind völlig unterschiedlich. Man kann die zwar umschreiben aber spätestens wenn du an den Punkt kommst wo es um das enginescript.lua geht ist Endstation.
    Man müsste jetzt hingehen und aus zwei Scripten eines machen. Dazu muss man sich allerdings mit der Materie auskennen. Die nächste Hürde ist der Tatsache geschuldet das diese Scripte
    verschlüsselt sind.


    Vielleicht wird ja irgendwann mal jemand hingehen und auch die 101 aus HH und MA aufmotzen. Gehe aber mal davon aus das das in der nächsten Zeit bestimmt nicht passieren wird.
    Da gibt es genug andere Loks die ein Soundupdate vertragen könnten als die olle 101 :XD

  • Schade!


    Ich hatte nun gedacht, es wäre eher ähnlich wie in MSTS. Cab kopieren, Scripte und Soundfiles kopieren und gut ist. *ohman*
    Dann hoffe ich, dass Rw mal eine expert line Variante rausbringt, die dann auch durch TBB Sound modifiziert werden kann, wenn sie nicht von Haus aus von Rw schon einen realen Sound bekommt.
    Da ich im realen Leben Tf'in bin, lege ich bei TS2014 höchsten Wert auf realistische Simulation. Mir ist das einfach zu stumpf, mit der vereinfachten PZB. Nun gut.. dann muss weiter die HH 101 herhalten.


    Und doch .. bei mir hat sie mit dem Patch leichte Bugs.
    Beim Aufbügeln hört man wie die Lüfter hochfahren, nach dem hochfahren verstummen sie aber ziemlich plötzlich. Außerdem verstummt ab 170Km/h aufwärts irgendwann das Schienengeräusch. Ich muss dann in die Fahrgastansicht wechseln und zurück auf den Führerstand, dann ist der Sound für eine Weile wieder da. Das sind so kleine Soundfehler, die mich einfach stören und ich wünschte, ich könnte das beheben, damit der Sound 1:1 wie bei den TBB 101ern ist.


    Und ganz am Rande.. was heißt da olle Kiste? ;)
    Einen so satten Fahrsound hat keine andere Lok. Ich bin sie selbst des öfteren schon in real gefahren, sowie alljährlich im DB Simulator. Ich mag die 101. :)

  • Madison hat das nicht auf die echte 101 bezogen, sondern er meinte "olle 101" in Bezug auf deren Alter im TS und der immen wieder recycelten 101ern in aktuellen Strecken (München-Augsburg, Hamburg-Hannover). Man könnte fast meinen, DTG/RSC weiß nicht, dass es noch andere Loks gibt in DE außer der 101 und der 294.
    Aber:

    Hauptsache der 55443142654456. Englische Zug und Strecke kommen raus 8o :Ironie:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Bei dem 101 TTB Soundupdate für die 101 von MA und HH funktioniert die Klimaanlage (Sound) halt nicht.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Und doch .. bei mir hat sie mit dem Patch leichte Bugs.
    Beim Aufbügeln hört man wie die Lüfter hochfahren, nach dem hochfahren verstummen sie aber ziemlich plötzlich.

    Das ist kein Bug sondern ein Feature :XD Nein Blödsinn...wie ich schon geschrieben habe reicht es nicht aus wenn man in der bin Datei nur die Soundeinträge usw ändert.
    Einiges wird per Script gesteuert und da hier das richtige fehlt gehen die Lüfter halt wieder aus. Deswegen habe ich ja geschrieben das man damit leben muss.
    Einfach mal eben was kopieren und dann geht alles das funktioniert hier nicht.

  • Wirklich sehr schade. Von der HH101 bin ich schwer begeistert, rein technisch gesehen.


    Ich hatte heute Morgen auf der Fahrt nach HH sogar eine betriebliche Störung und bei der Einfahrt in HH fahren auf besonderen Auftrag.


    Situation: Ich nähere mich von HH Harburg kommend richtung HH HBF dem LZB Ende, welches sich normalerweise ankündigt. Statt dessen höre ich nurnoch "Störung, Störung, Störung". Das heißt der LM "Ende" leuchtete nicht auf. Am LZB Ende dann flog die LZB einfach raus und ich bekam eine Zwangsbremsung. Der Ablauf ist ja schonmal realistisch! :)


    Und in HH gabs dann abweichend eine Einfahrt als Rangierfahrt mit Sh1.


    Super Sache! :) Vor allem, dass solche Störungen zufällig aufzutreten scheinen. Ich bin die Strecke ja schon dutzende male gefahren und ich erlebe immer mal wieder andere Störungen. Schade, dass man das funktionstechnisch nicht einfach auf alle anderen 101er kopieren kann. :( (Vor allem was AFB , PZB , LZB und SiFa betrifft).

  • Beziehst du das jetzt auf den TS? Denn dort gibt es sowas wie Störungen auf der Strecke nicht. Höchstens Fehler die man nicht ausgebessert hat.

    Dann sind das aber sehr "ulkige" Störungen, da das Störungen sind, die in der Realität durchaus auch vorkommen. ;)
    Ich hatte Gestern auch mitten während der LZB Führung auf einmal ein Signal vor mir, dass zurück auf Halt fiel. Das ganz hatte dann eine LZB Zwangsbremsung zur Folge. Nachdem ich vor dem haltzeigenden zum stehen kam, sprangs dann wieder um. Wenn das "ein nicht ausgebesserter Fehler" sein soll, dann kann es ruhig mehr von solchen "Fehlern" geben! ;)


    Und natürlich war es auch ein Fehler, dass meine 101 mit mir quasselte und sagte das sie eine Störung hat und es dann tatsächlich eine Störung mit der PZB gab beim LZB Ende. :whistling:


    Davon ab.. wären es Fehler, würden sie ja immer wieder reproduzierbar sein. Das sind sie aber nicht. Mal tritt eine Störung auf, mal nicht und das im exakt gleichen Fahrplan und an unterschiedlichen Stellen und auch unterschiedliche Störungen.

  • Dieses Störung Störung Störung oder AFB Störung hat rein gar nichts zu bedeuten. Das wird einfach zwischendurch mal per Zufall abgespielt aber mehr hat das nicht zu bedeuten.
    Sollte dann tatsächlich mal was passieren dann ist das absoluter Zufall.

  • Du bist hell begeistern von ner RSC Lok? Na dann will ich dich mal bei ner El Lok sehen.... Nur da gibts Störungen, bei der 103 und 111 zum Beispiel, dass der HS rausspringt, wenn man zu viel Leistung aufschaltet( ja ich weis ist keine Störung, aber sowas ähnliches) Bei der 111 hatte ich auch schon Trenschützstörungen.

  • Ich habe keine Ahnung ob das geht. Meine Idee (auch für viele andere Fahrzeuge) eine PZB nachzurüsten:


    Es gibt doch ein Script(teil) "FreePZB" hier zum Downloaden. Kann man das nicht zusätzlich in die .bin-Datei des Fahrzeuges einbinden?


    Das Interface im Führerstand: kann man das mittels Child-Objekt einfügen? Man könnte z.B. auch ein animiertes Rollo einbauen.


    Das ganze muss dann halt in der .bin-Datei und in der input-mapper eingebunden werden.

  • Child-Objekte kann man überall rein- oder dranhängen, dafür muss das Originalmodell nicht angefasst werden. Deswegen sind es ja "Childs" (=Kinder).
    Einen PZB-Kasten ins Cab zu bauen dürfte kein Problem sein. Allerdings ist die Interaktion mit der Lok das Problem, denn man will ja nicht nur bunte blickende Lichterchen und bisschen was zum Drücken haben, sondern die Lok soll z.B ja auch was tun, wenn man nicht drückt oder zu schnell ist.
    Ich hatte die Idee auch schon mal. Musste mich aber belehren lassen, dass das nicht geht, bzw. für jede Lok immer wieder neu einen immensen Aufwand darstellt. Und wer soll das denn machen? Vermutlich auch noch gratis?
    Sinnlos, zu aufwändig, undankbare Aufgabe.
    Kauft einfach keine Loks ohne PZB, dann erledigt sich das hoffentlich bald von selbst. Hersteller könnten so vielleicht erkennen, dass eine funktionierende PZB kein Luxes mehr ist, sondern genauso wie Weichengerumpel und Regentropfen zum Standard gehören sollte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.