Strecke "Projekt Freiberg (Sachs) V1.1"


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  • Ich finde das auch sehr interessant. Leider kann ich nicht wirklich viel dazu beitragen, was für Güterzuggarnituren damals so auf der Strecke fuhren. Ich hab zwar als Kind gern die Wagen der Züge gezählt, vergaß aber leider die Ergebnisse ordentlich zu protokollieren. :D


    Wenn es im Sinne der Spielbarkeit ist, könnte ich mich durchaus auch dazu hinreißen lassen, einzelne Signale zu verändern. Das würde aber erst in der V2.0 passieren, die V1 habe ich für mich erst mal abgehakt. Am Ende ist das ja bei freistehenden 0T-Signalen auch kein großer Akt.


    Dirk

  • Entschuldigung für einen kleinen Themawechsel. Ich versuche ja eigentlich immer (oder meistens) die Probleme mit dem TS selbst zu lösen, bin aber nun an einem Punkt, wo mir keine Lösung mehr einfällT.
    Ich fahre in der wunderschönen Scenerie (free Room) ohne Probleme mit der BR95 , bis ich an einen Wasserkran komme (um Wasser zu holen). Egal, ob in Freiberg oder z.B. in Großhartmannsdorf, der TS stürzt in diesem Moment ab. Assets fehlen keine, habe ich geprüft. Was kann das sein?
    Gruss
    Knut

  • Hallo Michael,
    ich habe mich noch einmal schlau gemacht. Hier Grenzlasten für die Tharandter Rampe, die mir mitgeteilt wurden:
    BR 155: 765 t, wenn ESig Klingenberg-Colmnitz "freie Fahrt", dann 800 t
    BR 143: 470 t
    Das bedeutet, dass Dein Zug zu schwer ist und Du ihn in der Realität so nicht fahren dürftest. Ich war auch etwas verwundert über die relativ niedrige Last. Bei zehn Falns ist also Schluss.
    Interessant, was doch die Realität vom TS 2014 unterscheidet.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hallo Bernd,


    das sind doch mal Zahlen, mit denen man was anfangen kann. Klasse!!
    Ändert es was, wenn ich in Doppeltraktion fahre? Evtl noch ne Ludmilla nachschieben lassen?
    Gibt es denn auch Werte aus Richtung Flöha nach Freiberg ? Und die Tharandter Rampe runter. Da müsste man ordentlich bremsen.


    Frage an die Experten unter Euch: Wenn ich in der betreffenden bin-Datei den Eintrag vom Gewicht ändere ( von derzeit 20.5 auf 80 ) ... wäre das dann das Gewicht mit Beladung? Oder nimmt der TS das Leergewicht von 20.5t und rechnet einen Wert hinzu... ( den ich aber bisher noch nicht gefunden habe ) Es handelt sich um den "GR Falns-Cargo Kohle"


    Gruss, Michael

  • Hallo Michael,


    der Städteexpress ab Dresden hatte teilweise 12 Wagen, dann also 600 t. Dafür war dann Doppeltraktion erforderlich.
    Für die Oederaner Rampe habe ich folgendes gefunden:
    BR 155: 1000 t
    BR 143: 720 t
    Zu DR-Zeiten durfte auf der Tharandter Rampe nicht nachgeschoben werden, zumindestens mit El-Loks, wegen Lastwechselreaktionen befürchtete man Zugtrennungen (das E-Netz der DR war nicht so stabil, da es überwiegend aus dem allgemeinen Stromnetz versorgt wurde). Zu Dampflokzeiten gab es richtige Schubdienste, also darfst Du das auch mit der Ludmilla. Bleibt aber immer noch die Frage der dann zulässigen Höchstgeschwindigkeit (wg Bremshundertstel).
    Bei diversen TS-Güterwagen stimmen die Masseeintragungen in der bin-datei nicht. Meines Wissens gibt es nur diesen Eintrag in der bin. Bei den Varianten der Güterwagen, die beladen sind, sollte da also ein höherer Wert stehen, also in deinem Fall sogar 90. Ausprobieren, vielleicht verhungern die beiden 243 ja dann am Berg =O !


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Es kann Dir also passieren, dass Du mit den beiden 243ern schon im Bereich der Grenzlast unterwegs bist und wegen der Bremshunderstel nur 60 km/h fahren darfst.


    Die Grenzlast hat absolut nichts mit den Bremshundertsteln zu tun, die Grenzlast, gibt nur an wieviel die Lok da ziehen darf ;)



    Bei dem Wagenzug kommst du so ca auf 58 Brh. Damit darfst du keine 100 fahren. Auf Der Strecke dürftest du da eher bei 60 oder 50 liegen.

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  • Hallo Kstdija,


    mal zu einem anderen Thema:


    Ich bin gerade dabei, ein fahrplangetreues Szenario für die Strecke Tharandt-Flöha zu erstellen, was mir bisher auch ganz gut gelungen ist. Bei den Tests fällt mir immer wieder auf, dass die Bahnhofsuhren nicht funktionieren. Dabei finde ich persönlich die Uhren aus B-W mit dem tickenden Sekundenzeiger einfach Klasse und man sieht bei der Ankunft am Bahnsteig die aktuelle Zeit, ohne im HUD nachsehen zu müssen. Leider haben ja auch die wenigstens Loks eine funktionierende Uhr. Ich bin im Strecken- und Landschaftsbau völlig unwissend - daher die Frage: Ist es ein großer Aufwand, die Uhren in einer nächsten Version zu tauschen?


    Einen schönen Abend


    Bernd

  • Hallo alle! Danke Dirk für diese wunderschöne Strecke ! Hab sie auf meine zum ersten mal installiert: der Hammer !!
    Und die mitgelieferte Aufgaben sind Klasse.
    Merci Monsieur und Respekt !


    Gruß aus Frankreich
    Denis

    Windows 11 pro Intel Core i5 13400F 32 Gb Speicher NVIDIA Geforcee RTX 4060 TI Ghost 8 gb

  • Hallo ber10lin,


    ein Riesenaufwand ist es nicht, aber wie lzb schon schrieb, braucht man damit ein zusätzliches Payware-Addon, nur für die Uhren. Wenn die Strecke irgendwann mal bis Chemnitz und Dresden verlängert ist, werde ich mich wahrscheinlich etwas näher mit dem Objektbau beschäftigen, und so nach und nach die Strecke weiter detaillieren. Das heißt erstmal bleiben die nicht animierten Uhren drin.


    Dirk

  • Altenburg-Wildau enthält funktionierende Analoguhren und ist Freeware.
    Vermutlich hast du SAD sowieso als Provider in Benutzung, oder?


    Ob die Uhren passen, das ist natürlich eine andere Frage.
    Es kann aber sein, dass SAD noch andere Analoguhren im Programm haben könnte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prelli,


    als Provider habe ich SAD nicht aktiv, ich benötige nur seinen Bodentexturenordner für die Funktion der Strecke. Aber da ich Altenburg-Wildau ja als Voraussetzung mit in der Anleitung habe, spräche nichts dagegen den auch zu aktivieren. Ich schau mir das für die V2.0 an.


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    ich bin nach der Diskussion über Grenzlast der Tharandter-Rampe damit angefangen, einmal Testfahrten zu machen. Dabei ist mir in Klingenberg-Colmnitz aufgefallen, dass die Geschwindigkeit der Nebengleise - zumindestens dort, wo ich gefahren bin (Rampe) bei 80 km/h liegt. Schau Dir das einmal an, ist aber absolut nichts Weltbewegendes.
    Gruß Bernd


    Die Ergebnisse der Testfahrten mache ich in einem eigenen Thread.

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ich hab mal in Altenburg-Wildau geforscht, was eingebaut ist:
    In Beitrag 654 von Prelli, die Uhr hat SAD zwar verwendet, ist aber die KUJU-Uhr, die eine Grunduhr ohne Zeiger ist und an der man die funktionierenden Zeiger je auf einer Seite hinfummeln muss.
    Da ist viel Geduld angesagt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Mit den Tasten v,b und c, n geht das ganz fix.
    Vermutlich kann man die Werte für y (Höhe) sogar 1:1 von der Uhr für die Zeiger übernehmen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Mal kurz mein Senf und so ...


    eine Analoguhr mit Sekundenzeiger und DB-Logo - nachts von innen beleuchtet - und funktionierend, gibt es in einer runden Form im Assets von Hamburg, die gleiche Uhr, jedoch etwas kleiner im Durchmesser und quadratisch im Assets von München.


    Wegen der ungefähren Größe hat Fietje freundlicherweise sich mal daneben gestellt.


    Werkzeuge für Objekte > Füllobjekte > Uhr A, DE, Ziffernblatt und Uhr A, Munich, Ziffernblatt


    Grüße

  • Ja, die kenne ich auch, aber das sind beides Payware-Addons.
    Deren Einbindung wollte kstdija aber ja vermeiden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.