Strecke "Projekt Freiberg (Sachs) V1.1"


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ja, hatte ich gelesen - und wegen der Vorteile (Beleuchtung, Sekundenzeiger, keine Fummelei beim Setzen) dachte ich ... habe ich mal geschaut und auch nur die gefunden. Die Kuju-Dinger bestehen ja aus drei Teilen - also zwei Zeigersätze und das Gehäuse. Man kann die drei Teile unter festhalten der STRG-Taste gruppieren und mit Copy and Paste immer wieder irgendwo hinsetzen, beim Nachjustieren muss jedoch immer wieder die drei Teile gruppieren (Mit dem Lasso einfangen könnte gehen, jedoch hat man meist die gesamte Welt mit an der Maus kleben :D ).


    Oder gibt es eine Möglichkeit diese Gruppierung fest an den Objekten zu verankern? Also temporär aus drei Objekten eins zu machen?


    Grüße

  • @StS,
    schon klar.....
    Cotten Eye Joe
    Wenn dann müsste man das als Child zusammenfügen. Dann hat man seine Uhr, welche auf die 2/3 Teile zurückgreift, aber als einziges Objekt gelistet wird. Aber ob des machbar ist, hab ich noch nicht probiert.

  • Das Thema Uhren hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen...


    Es ist viel einfacher als gedacht (unser Halbwissen ist schon manchmal erschreckend - ein wenig Forschung tut da ganz gut): Man KANN Uhren bauen, die aus einem Stück bestehen, mehrere Zifferblätter und Zeiger haben etc. Unsere Vermutung, man müsse die Zeiger separat anfassen, hing mit der Ur-Uhr von Kuju zusammen. Bei der ist das tatsächlich so - entweder die Herrschaften wußten nicht, was sie da taten, oder sie haben es gemacht, um nur einen Zeigersatz modellieren zu müssen, der zu allen Uhrgehäusen passen würde.
    Auf Engine-Driver wurde vor einer Weile mal ein Tutorial zum Bau von Analoguhren veröffentlicht, leider nicht ganz fehlerfrei, so dass ich zunächst auch ratlos war, bis ich dann bei den spanischen Kollegen (trainsim.com) einen Hinweis gefunden habe, wie es geht.


    Zunächst habe ich jetzt mal eine reichsbahntaugliche Uhr gebaut, nach Vorbild, versteht sich. Ein paar Varianten (Mastbestigung, Befestigung seitlich und oben) und unterschiedliche Farben mache ich noch, dann lade ich das Päckchen hier hoch. Vielleicht kann es ja der eine oder andere brauchen.

  • Ah... Schön, dass Du an das Logo denkst. Baue ich gern ein.


    Ich muss aber zugeben, dass ich mich mit den Vorbildern noch nicht wirklich beschäftigt habe. Das jetzt umgesetzte Modell habe ich noch einige Male auf Leipziger S-Bahnstationen fotografiert, vor deren Umbau. Daher fiel mir das zuerst ein... Werde aber die Seite www.zeigersprung.de noch ein wenig durchforsten.

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

  • Hallo mal wieder,


    heute mal wieder ein kleines Update zum Stand der Arbeiten an der V2.0.


    Momentan arbeite ich an der Ausgestaltung des Außenbahnhofes, des RAW und der Hauptstrecke dazwischen. Ist viel Arbeit, da sehr viel Kleinkram verbaut werden muss, damit die Gleisfelder nicht so langweilig steril daherkommen. Aber es wird.


    lzb hatte angeregt den Güterbahnhof Küchwald noch mit zu bauen, um den Verkehr der Kohlezüge zwischen Küchwald und Hilbersdorf nachstellen zu können. Hab mir jetzt erst mal ein paar Unterlagen dazu geordert, mal sehen, ob ich mir das ans Bein binde. Konsequenterweise müsste man dann ja gleich noch die Anschlussbahn zum Kraftwerk Nord dazu bauen. Mal sehen.


    Zu guter Letzt noch ein paar aktuelle Bilder, wie immer work in Progress. Dargestellt ist der Bereich um die RAW-Brücke.


    Viele Grüße aus Berlin,


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    ich bin wieder ganz hin und weg. Du hast ein phantastisches Händchen für den Flair der Region. *klatschen*
    Ja Küchwald wäre schön ... aber Du hast selbst einmal geschrieben: ...irgendwann baut man ganz Sachsen.
    Ich für meine Strecke habe das gelöst in dem ich entschieden habe: Version 1 ist zum lernen, Version 2 mit den wichtigsten Erweiterungen die ich gerne hätte, Version 3 mit den anderen Erweiterungen, Version 4 usw.


    Kleiner Fehler in Klingenberg-Colmnitz:
    An der EKW zwischen Gleis 5 und Ziehgleis 18 ist eine Gleislücke. Die ist in "echt" da, nicht nur als bildlicher Fehler. Mir war das aufgefallen, weil die Loks beim Drüberfahren mehr am Rumpeln waren als gewöhnlich (siehe Bild). Aber ich persönlich würde das nicht ändern, wegen der sowieso schwierigen Gleislagen. Eine Langsamfahrstelle mit 40 km/h machen und gut ist. Auch das gehört zur Eisenbahn.


    Nach den zahlreichen Fahrten über die Tharandter Rampe kann ich mir jetzt vorstellen, warum im Bahnhof Klingenberg-Colmnitz nur EKWs verbaut sind. Diese Weichenverbindung diente dem Schubbetrieb. So konnte eine Schublok aus jedem Gleis abbiegen nach Gleis 18 und anschließend auf jedem beliebigen Gleis die Rampe wieder herunterfahren. Das war auch der einst dichten Belegung der Strecke geschuldet. Für eine Fahrt aus Richtung Flöha gab es daher keine Notwendigkeit.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    die Stufe in Klingenberg-Colmnitz schau ich mir an, ist ja kein großer Akt. Es ist nur etwas nervig (und fehleranfällig), dass man seit geraumer Zeit immer 3 Pfeile an einer Stelle auf die gleiche Höhe ziehen muss, jedenfalls bei Weichen. Früher war da nur ein Pfeil zu ziehen und alles war in Butter. In Kombination mit den Vertex-Buffer-Fehlern, die gern mal beim Rumspielen an den Höhenpfeilen kommen, eine nervige Arbeit.


    Zu der Geschichte mit den EKWs. Klingt plausibel, in der Regel erschließen sich viele Fragen auf Gleis- und Streckenplänen, wenn man sich einfach mal den Betriebszweck durch den Kopf gehen lässt. Ist auch für Szenarienbauer interessant.


    Dirk

  • @kstdija
    Hallo, ich wollte nur (für jemanden anderen) fragen ob zum Beispiel in der Version 2.0 angedacht ist die BR 143 von vR gegen die BR 243 EL von vR auszutauschen?
    Geht der Person für die ich frage nur darum was er an Payware für die Strecke kaufen muss.

  • Alles klar. Damit verstehe ich das jetzt also so, dass wohl auch in der nächsten Version die "normale" vR 143 (sowie die "Steam-Ludmilla") ihren Dienst dort verrichten wird, und Voraussetzung für diese Strecke sein wird. Dann werde ich das mal so weitergeben.
    Auf jeden Fall toll dass Du nach Chemnitz/Karl-Marx-Stadt weiterbaust, und sogar Dresden nun nicht mal ausschließt.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Hm, ok, das ist richtig. Da die Leute für die ich frage die Strecke allerdings inclusive der Szenarien (und wohl auch mit Deinen QDs mal fahren wollen), werden sie trotzdem um den Kauf der vR 143 nicht drumherumkommen. Das wollte ich nur wissen.