[Niclas Linder] BR 146.2 inkl. Dosto und Dosto-Steuerwagen

  • Wie funktioniert der Steuerwagen zur BR 112? Läuft sie einigermaßen gut mit? Funktioniert noch der Steuerwagen wenn man erst die 112er aufrüstet oder hebt sich der Bügel ohne das man vorher in die Lok muss.


    Weiß das sie nicht aufeinander abgestimmt sind, aber dies würde mich sehr interessieren.

  • Die 112 wirst du manuell aufrüsten müssen, da die Pantosteuerung "ungewöhnlich" programmiert ist. Aber selbst dann wird die Lok wohl erheblichen Soundmangel haben, da die Steuerbefehle dafür fehlen. Die vR Steuerwagen senden wesentliche Werte an die schiebende Lok, vor allem, um den Sound zu steuern. Fahren tun die immer irgendwie, aber dann eben eher leise. Gibt aber auch Situationen da würde so eine schiebende Lok nicht schieben. Das sollte man aber so nicht umsetzen, weil sie dann nur noch restriktiver eingesetzt werden kann. Wenn der Steuerwagen aber alleine fahren kann, was hier wohl der Fall ist, dann kannst du auch eine Draisine hinten dran tun und das würde funktionieren.


    PS: Eventuell sollte ich nochmals erwähnen, dass es dennoch normalerweise nötig ist, dass Steuerwagen und Lok perfekt zusammenpassen und eine wilde Kompatibilität eher nicht gegeben werden kann. Bei diesem Beispiel hier ist zB. folgendes zu beachten wenn man eine 112 hinten schieben lässt und diese aktiv ist. Der Steuerwagen nutzt eine lineare Leistungsschaltung, also quasi 0-100%. Klappt man den Knüppel vor, gibts 100% Leistung am Rad. Diese 100% gibt dann auch die Lok hinten von sich, da der Regulator im Zug durchgesendet wird (wenn es so eingestellt ist). Die 112 klöppt dann also 100% auf die Räder. Blöd nur dabei ist, dass 100% im Stand, bei der Art der Umsetzung der Stufenschaltung in der 112, mal eben 1000kN entsprechen. Da schiebt also nicht nur eine Lok, sondern eher 4. Plus die 150kN des Steuerwagens dürfte das Erlebnis eher fad sein.

  • Also erster O-Ton von denjenigen, die das Update getestet haben an diejenigen wie mich, die die 146.2 noch nicht gekauft haben weil wir erst das Update abwarten wollten:


    Man kann ihm kaufen, muss man aber nicht weil immer noch Fehler vorhanden sind, richtig? Ist er Euch nach dem Update, wenn ihr den jetzt kaufen wollt, 30€ wert?

  • Hallo ich hab Probleme mit dem Steuerwagen und dem Spitzenlicht. Ich hab zwar wenn ich mit der 146 führend fahre Zg 2 am Stw aber wenn ich mit dem Stw führend fahre dann hab ich kein Zg 1.


    auch hab ich ein Probleme bemerkt das bei Aufnahme in die LZB mir ingame Dauerbenachrichtigungen angezeigt werden von den aktuellen Führungsgrößen. (RF-RB / BL-LL)


    Ansonsten ein feines Maschinchen, Proporzionen passen soweit, Sound ist super, Fahr-/Bremsverhalten ist OK (ich hab die 146 in der ZB und bin sie 2 jahre in echt gefahren)
    ZDE ist nicht realistisch aber gut ist es wie bei anderen Herstellern (ausser 193 von RSSLO in der Advanced Version) bestmöglich umgesetzt.


    Schade keine Rollos und kein Tf


    Gruss Snoop

  • Proporzionen passen soweit,

    Einspruch, da hat sich quasi nichts verändert. Nur im Cab der Lok ist einiges verbessert worden.

    Ist er Euch nach dem Update, wenn ihr den jetzt kaufen wollt, 30€ wert?

    Nein. Immernoch Kilometer entfernt von einer (modellmäßig) originalgetreuen Umsetzung. Ich fahre weiterhin 185 mit 146-Repaint.
    Mich würde mal interessieren, was jetzt noch an Korrekturen und Updates geplant ist.

  • Muss leider sagen, dass ich von der Fahrphysik nicht wirklich einen großen Unterschied merke. Leider immernoch viel viel zu starke E-Breme. Die Druckluftbremse passt nun schon eher beim Anlegen und auch von der Stärke nur löst leider immernoch viel zu schnell.


    Dennoch danke für die Mühen, die das Produkt zumindest schonmal etwas fahrbarer machen!

  • Noch immer ist das beste der Sound. Am Steuerwagen gibt es wohl jetzt auch kein Spitzenlicht mehr ? Zumindest bekomme ich es nicht geschalten. Die PZB ist noch immer eine Katastrophe, das nennt mann wohl verschlimmbessert. Mir tut nach dem Update das dafür ausgegebene Geld noch immer leid. Zumindest weiß ich jetzt von welchen Hersteller ich garantiert nix mehr kaufe. Damit hat dann auch meine Wertung im Bewertungsthred weiter Bestand.

    Gestern war Heute noch Morgen
    *achtung* KEIN Gezwitscher und KEIN Fratzenbuch

  • Ich habe das Update nun auch mal ausgetestet. Nur zur Info, ich habe nicht auf das Modell geachtet, sondern eher auf die Technik und Fahrphysik:


    - Die E-Bremse ist immernoch viel zu stark
    - Die Löse- und Anlegezeiten sind besser geworden, aber noch laaaange nicht der Realität entsprechend
    - Die Beschleunigung von der Lok ist immernoch viel zu schnell, Antriebe ausgruppieren geht seit dem Update allerdings nicht mehr
    - Nachdem eine 500Hz Beeinflussung endet, zeigt der gelbe Balken immernoch V/max 25 statt 45 an
    - Die Sifa ist immernoch eine Aufforderungssifa anstatt einer Zeit-Zeit-Sifa
    - Die TAV-Haltebremse nimmt 1 Bar aus der HL? Und löst bei Rücknahme der Türfreigabe? Hä? Irgendwas wurde da komplett falsch aufgenommen und auch komplett falsch umgesetzt.


    Das sind jetzt die für mich wesentlichsten Punkte nach 5 Minuten Fahrzeit. Steuerwagen habe ich diesbezüglich nichtmal mehr angefasst.


    Grüße

  • Zitat von Amisia

    Sorry..aber ich finde diesen ganzen Bender Dreck, auf den jetzt viele aufspringen, gelinde gesagt sehr makaber und mega Respektlos dem Erbauer gegenüber. Ja, das Ding hat Fehler...so what. Dennoch steckt in so einem Modell extrem viel Arbeit, welche hier kaum zu würdigen wissen. Wenn ihr es besser könnt, kreiert doch euer eigenes Modell und veröffentlicht es. Mal gucken, wie weit ihr damit kommt.


    Bin jetzt mal gespannt, welche Fraktion jetzt hier die Überhand gewinnt...ich bleibe ebenfalls bei meiner Meinung.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Gut es wird daran gearbeitet... :)
    Kleine Geschichte vom Onkel.


    Du willst ein Glas mit Sand füllen bis oben hin damit es perfekt... ist schöner reiner Sand du bestellst bei jemanden, wo man dir versprochen hat, gib mir 30 Euro und du bekommst ein volles Glas mit reinem Sand.. Du überweist diese 30 Euro und glaubst du bekommst ein Sack Sand, welcher Inhalt genau in dein Glas passt und... jetzt kam der Sack an und du musst mit bedauern erkennen das der Sand nur den Boden bedeckt und viel Unkraut dazwischen ist .. Du rufst den Verkäufer an und schilderst die Situation das das kein reiner Sand ist, sondern Unkraut mit drinne ist und viel zu wenig. .. und der sagt ja ich liefere nach .... Du freust die auf die Post das du endlich dein Glas mit Sand füllen kannst und als es soweit ist... reißt du den Karton auf guckst rein und du hast eine Priese Sand erhalten.. Das Unkraut ist immer noch da, nicht so viel wie vorher aber es ist noch da ... Ein weiteres kleines Häufchen Sand in deinem leeren Glas und dein Geld wird grade benutzt damit der Verkäufer im Sandkasten spielen darf.


    Und wenn er nicht gestorben ist...
    Wartet er auf sein reinen Sand noch heute.


    Bleibt Gesund und Munter. :) macht was tolles bleibt zuhause. *eiei*

  • DTG kann tolle Modelle, wenn der richtige Mitarbeiter baut, siehe 204, 155...
    Das Update ist wirklich enttäuschend. Die einzige die vermurksten Proportionen betreffende Änderung ist im Changelog mit "verkleinerte Spitzenlichter" beschrieben, wobei da am Modell effektiv keine Änderung zu sehen ist. Meines Erachtens würde der Front am ehesten ein kompletter Neubau helfen, die Seitenflächen sind ja, bis auf die zu eckigen Seitenfenster, in Ordnung.
    Am Steuerwagen stehen ja die großen Korrekturen noch komplett aus.


    Wie gesagt, mich würde mal interessieren, was Niclas jetzt grob noch mit diesem Produkt vor hat. Ob man perspektivisch noch auf ein brauchbares Produkt hoffen kann, oder ob man andere Überlegungen anstellen muss, eine hochwertige 146.2 in den TS zu bekommen.

  • Ich sehe das so wie @Perotinus. Eine 146.2 von vR oder TSG wäre einfach toll, vR hätte das Modell der 185.2 schon als Basis. Und gute Steuerwagen würde es dann auch geben, siehe z.B. das BR111 Dosto-Pack.
    Es ist äußerst unwahrscheinlich dass sowas je passiert, wenn ich allerdings an die 218 denke, die es auch schon von DTG und RT gibt, besteht aber tatsächlich ein ganz kleines Bisschen an Hoffnung.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO