Baumschatten flackern

  • Hey Leute,



    Mich hat in letzter Zeit wieder TS das Fieber gepackt und ich habe wieder Spaß am Aufgaben bauen und fahren gefunden allerdings ist mir da etwas aufgefallen was so glaube ich nicht sein soll.
    Jeder Baum hat ja seinen eigenen Schatten und keine Ahnung warum aber eben jene Schatten flackern bei mir. Mich persönlich stört das sogar so sehr dass ich nur noch beim wolkenbedecktem Himmel oder bei Regen fahre.
    Das Problem habe ich auf jeder Strecke auf der ich es probiert habe. Diese waren Hamburg-Hannover Deluxe, Konstanz-Villingen und Koblenz-Trier.



    Ich hänge meine Einstellung vom TS mal unten an. In der Nvidia Systemsteuerung ist alles stock sprich unverändert.
    Ich hab den TS schon auf Fehler überprüft, an den Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung herumgespielt (anschließend natürlich wieder zurückgesetzt) und auch verschiedene Dinge im TS selbst verändert (Schattenqualität, andere Anti Aliasing Einstellungen usw ) aber leider hat nichts davon was gebracht.
    Andere GraKa Treiber (sowohl der älteste der noch Verfügbar ist als auch der neueste) haben auch nicht geholfen. Ich verwende auch kein Sweet FX oder sonstiges.
    Mein letzter Ausweg ist jetzt den TS komplett von der Platte zu schmeißen und ihn nochmal neu zu ziehen aber bevor ich das mache möchte ich doch lieber hier fragen ob jemand noch ne Idee hat was ich machen könnte.
    Meine PC Daten könnt ihr meinem Profil entnehmen.


    Da das Problem so blöd zu beschreiben ist habe ich mal noch zwei Videos aufgenommen...Vielleicht versteht ihr so ein wenig besser was ich genau meine.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Hat von euch vielleicht noch jemand ne Idee was ich machen könnte um das zu beseitigen?
    Ich bin mir auch zu 100% sicher dass ich das nicht schon immer habe. Ich kann mich erinnern dass während der Fahrt einfach Baumschatten für Baumschatten aufgetaucht ist aber gleich voll geladen war und eben nicht geflackert hat.



    Ich wäre euch echt dankbar wenn vielleicht noch jemand ne Tipp hätte oder sowas.


    Danke schon mal und ein schönes Wochenende :)

  • Ich kann nichts Außergewöhnliches erkennen.
    Falls du kürzlich aktuelle Spieletitel gespielt haben solltest, die eine modernere Grafikengine haben, bist du vielleicht nur bessere Grafik gewöhnt und nun enttäuscht, dass der TS diese Grafik nicht hat? Könnte das sein?


    Aber vielleicht habe ich auch Tomaten auf den Augen.
    Was sagen denn die Anderen Leute hier so?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo @Daniel96, es ist mir erst mit dem zweiten Blick aufgefallen, Du meinst nicht den Schatten unter den Bäumen, sondern die dunklen Partieen in den Bäumen. Die flackern in der Tat etwas. Ist mir so bisher noch nicht aufgefallen. Ich werde mir das einmal ansehen, wobei ich die Strecken, bei denen es bei DIr auftritt, nicht installiert habe.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • @Prelli


    Das war ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke als mir das vor knapp 2 Wochen zum ersten Mal wirklich aufgefallen ist.
    Ich kann das aber denke ich ausschließen da ich im Moment nicht wirklich etwas anderes Spiel wenn ich denn mal Zeit habe.


    Mir ist das gerade ehrlich gesagt selbst etwas peinlich dass man auf den beiden Videos fast nichts von dem Problem sieht.
    Im unteren Video sieht man es allerdings etwas wenn man mal den Busch unten betrachtet ab 0:11.


    Wie gesagt für mich sieht es einfach so aus als ob warum auch immer der Baumschatten nicht komplett geladen wird.
    Wenn nicht muss ich den TS eben mal komplett entsorgen und neu ziehen.



    @MCGermanyFan
    Genau das meine ich! Und dieses flackern habe ich bei allen Bäumen mit "Schatten".

  • Ja doch da flimmert eher etwas aber von flackern kann da nicht die rede sein. Das was du da siehst und dich stört ist eher Kategorie Pillepalle und andere wären froh wenn sie so ein Bild hätten.
    Jammern auf hohem Niveau ist das aber mehr auch nicht. Das war schon immer im TS so gewesen und wird sich wohl auch nie ändern. Meiner Meinung nach alles bestens also beklage dich nicht. :)

  • Diesen Busch im 2. Video habe ich auch bemerkt, aber ich denke, dass das im TS normal ist.
    Vermutlich ist das auch vom Objekt (also diesem Busch) abhängig oder davon ob ein ganz anderes Objekt zufällig seinen Schatten auf einen dieser Büsche wirft. Ich wette, dieser Busch flackert nicht mehr so, wenn das Licht aus einer anderen Richtung kommt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke euch erstmal!


    Hier mal noch ein Video indem man es (hoffe ich) etwas besser sieht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schaut es euch am besten im Vollbild an.


    Gerade am Schluss sieht man es an den Bäumen ganz gut eigentlich.


    Besser kann ich es wohl nicht zeigen. Ich denke halt dass das ein bisschen zu viel
    ist und vor allem weiß ich dass das nicht schon immer so war bei mir.



    Wenn ihr jetzt immer noch sagt dass das normal ist dann muss ich das halt akzeptieren
    und versuchen damit klarzukommen.
    .

  • Das Flimmern/Flackern beschränkt sich nur auf 3D-Bäume.
    Das ist im TS leider normal, weil die einzelnen Komponenten des Baums oder Buschs sich gegenseitig den Schatten "zuwerfen".
    Eventuell ist das nicht generell bei 3D-Bäumen so und mag an der Bauweise liegen, aber ich kenne das sehr gut, jetzt wo ich bewusst darauf geachtet habe.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hast du wirklich den Download "Radiomaster Vegetation komplett" heruntergeladen und eventuell vorhandene Reste vollständig überschrieben? Es wurde nämlich (natürlich mit Erlaubnis von Radiomaster) in den Modelldateien etwas geändert, das dieses Problem reduzieren soll. Hatte ich nämlich auch mal, aber mittlerweile eigentlich nicht mehr so schlimm. Ist der Schatten im TS auf der vollsten Stufe?

  • Servus Daniel,


    wie schon beschrieben, unbedingt das aktuelle Grünzeug von radiomaster installieren. Dann noch folgende Möglichkeiten:


    - Schatten auf Stufe 1 (kein Flimmern der Bäume, dafür gelegentlich bei Lampen- / Fahrleitungsmasten)
    - dynamische Flora aus
    - AMD- Gafikkarte ( ;) )


    Gruß!

    DTG = DumpTrashGarbage

    Rivet = Refund, Regret, Refused

  • Hä? sind die flackernden Bäume von Radiomaster? wenn nicht, nutzt der Providertausch herzlich wenig.
    Da sollte erst mal erforscht werden, von wem die Bäume sind. Im Editor Doppelklick, rechtes flyout, dann per Rw-Tools oder Explorer den Provider dazu rausfinden.
    Dann genau diese Bäume mal einzeln setzen und testen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich habe HH-Hannover Deluxe jetzt mal komplett von der Platte geworfen und auch die Strecke nochmal neu geladen.
    Und auch hier habe ich dieses Flackern. Ist also wohl ein grundsätzliches "Problem" was der TS da bei mir hat und nicht ein
    Asset spezifisches. Da kann ich die Vegetation dann auch noch 500 mal neu installieren und es bessert sich nicht.

  • - Schatten auf Stufe 1 (kein Flimmern der Bäume, dafür gelegentlich bei Lampen- / Fahrleitungsmasten)
    - dynamische Flora aus
    - AMD- Gafikkarte ( ;) )

    Das sind keine konstruktiven Vorschläge.
    Was hat die dynamische Flora damit zu tun?
    Warum sollte eine AMD-Grafikkarte den Schatten anders darstellen als eine von nVidia?
    Schatten auf (zweit)niedrigste Stufe? Ja das löst das Problem ganz sicher, weil dann kaum noch Schatten berechnet wird.


    Genauso gut könnte man vorschlagen, die EFX-Effekte abzuschalten, damit es wie im uralten RailSimulator oder im MSTS aussieht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @BkBtMarcel


    Ja das trifft es mitunter ganz gut! Ich weiß ja wie gesagt jetzt dass es bei allen 3D Bäumen ist und somit kein spezielles Problem mit einem bestimmten Asset ist.
    Es mag so zwar nicht wirklich auffallen aber wenn es einem einmal aufgefallen ist dann ist es schon irgendwie störend. Mir wird aber wohl auch nichts
    anderes übrig bleiben als mich damit abzufinden.


  • Das sind keine konstruktiven Vorschläge.Was hat die dynamische Flora damit zu tun?
    Warum sollte eine AMD-Grafikkarte den Schatten anders darstellen als eine von nVidia?
    Schatten auf (zweit)niedrigste Stufe? Ja das löst das Problem ganz sicher, weil dann kaum noch Schatten berechnet wird.


    Genauso gut könnte man vorschlagen, die EFX-Effekte abzuschalten, damit es wie im uralten RailSimulator oder im MSTS aussieht.


    Nicht konstruktiv? Sollte es aber…


    Ich habe dies erst in der letzten Woche getestet. Eine AMD Vega 56 zeigte bei sonst gleichen Einstellungen weniger bis keine Artefakte im Vergleich zu einer Nvidia 1070ti. Sicher keine empirische Studie, aber ein Anhaltspunkt.
    Und ich konnte feststellen, dass ohne die dynamische Flora und mit reduzierten Schatten die Artefakte deutlich geringer ausfallen. Natürlich alles sehr subjektiv, aber darum geht es doch, oder?
    Aber was bitte haben EFX (EAX, früherer Soundeffekt von Creative) mit der Anzeige zu schaffen?
    Ooch, Prelli, ehrlich…


    Gruß!

    DTG = DumpTrashGarbage

    Rivet = Refund, Regret, Refused