BR 425, WiP

  • Ja, wobei es auch Modelle gibt, die so bescheiden gemappt sind

    Da scheiden sich sicher die Geister, vor allem von Repaintern. Aber eigentlich ist das so, dass ein Mapping, das eher untauglich für Repaints erscheint, das bessere Mapping an sich ist. Es als bescheiden zu bezeichnen ist einfach falsch. Wenn man das Mapping so gestaltet, dass jede Fläche sauber und vollständig zusammenhängend auf der Textur zu finden ist, dann ist das in erster Linie erst mal Ressourcenverschwendung an Texturen und RAM. Saubere und effiziente UV-Maps sind eben kaum vom Menschen "lesbar", aber dafür Ressourcen schonend. Was ist jetzt wichtiger im TS. Dass Hinz und Kunz in 5 min. ein Repaint fertig hat, oder dass die Ressourcen des TS halbwegs vernünftig verwendet werden?

  • Das Verteilen auf der Textur meinte ich jetzt garnicht mit "schlecht gemappt", denn das kann man sich als Repainter mit ein bisschen Geduld auch erschließen. Mir ging es eher um Verzerrungen und Brüche im Mapping, die in der Regel eigentlich vermeidbar sein sollten und das Repainten dann unnötig schwer oder unmöglich machen.

  • Also unnötig schwer macht da sicherlich niemand irgendetwas in der UVW Map, sondern eher sinnvoll und so, dass Brüche an Stellen auftauchen, die nachher eine "natürliche" Kante ergeben oder aber irgendwo im Falz verschwinden. Dabei spielt die Überlegung ob das nun repainted werden kann eher eine untergeordnete Rolle, zumal da teilweise Software zum Einsatz kommt, die die Fläche optimal nutzt und die Einzelteile in der Map automatisch verteilt.

  • Guten Abend zusammen! Habe mir gerade nochmal das Video angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Tachobeleuchtung weiß anstatt grün ist. Das ist mir jetzt schon bei vielen Tfz im TS aufgefallen. Warum eigentlich?

  • Wobei sich da auch die Frage stellt, was man da großartig an komplexen Repaints anfertigen kann.
    Den 425 gibt’s nur in rot und, außer mal hier und da ein paar unterschiedlichen Verkehrsverbund-Logos je nach Einsatzgebiet, ist da ja nicht viel zu holen :ugly:


    Worauf ich hoffe ist, dass es eine Möglichkeit gibt, die ZZA abzuändern.

  • Dabei ist mir aufgefallen, dass die Tachobeleuchtung weiß anstatt grün ist

    Der Farbeimer ist bereits umgefallen und die Anzeige wird grün sein. Es ist für nicht Eisenbahner oft schwer zu erraten wie diese Anzeigen beleuchtet aussehen. Es gibt wenig Bilder dazu, die dann meist falsch belichtet sind und die Farben falsch darstellen. Tagsüber schauen bringt auch wenig. Weiß ist halt einfach zu machen.



    Worauf ich hoffe ist, dass es eine Möglichkeit gibt, die ZZA abzuändern.

    ZZA wie immer. Texture Set, mit noch ein paar offenen Slots. Das generelle Problem der begrenzten Bestückung lässt sich nicht einfach so lösen. Die ZZA hat 120 Einträge, die kann man sich recht einfach selbst erstellen. Ein Textfile liegt jetzt auch noch bei, damit beim umschalten die Texte rechts auch mit dem Ziel passen. Die Datei kann man auch ändern.

  • Es gibt auch noch das aus für ein repaint durch feste Pfade in der geo. Da geht nur überschreiben.


    Der ts sollte mittlerweile genug Performance bieten um den wagenkasten sauber abzuwickeln. Z.b die 185.2 sowie 232 die Front ist so klein und teils verzehrt auf der map was keine schön Textur zulässt. Einfach Farbe ohne farbverlauf sieht aus wie playmobil. Sowas finde ich persönlich total unnötig und nicht zeitgemäß. Auf einer 2k map bleiben da nicht mehr als 512x512 für die ganze Front oder sogar noch weniger.
    Andere Teile sind dagegen höher als nötig aufgelöst.

  • Wobei sich da auch die Frage stellt, was man da großartig an komplexen Repaints anfertigen kann.

    Gebrauchsspuren Repaints z.B. Komplett saubere Zuege sind unreal.

    Andere Teile sind dagegen höher als nötig aufgelöst.

    Wichtige Details die klein am Modell sind müssen auf der UVW Map größer skaliert sein. Reine (AO) Farbflächen dagegen können durchaus kleinere Proportionen haben als am Mesh Modell selber.

  • Es gibt auch noch das aus für ein repaint durch feste Pfade in der geo. Da geht nur überschreiben.

    Solche "Kletterpfade" gibt es nicht in dem Fahrzeug. Alles ist relativ auf Unterordner verlinkt. Sollte also kein Problem darstellen, ein Repaint zu erstellen.

    Gebrauchsspuren Repaints z.B. Komplett saubere Zuege sind unreal.

    Die total verrosteten Mülleimer, die du immer gern machst, sehen zwar schön aus, aber sind genauso unreal :) Klar, es gibt sowas, sieht auch echt nett aus manchmal, aber die große Zahl, der Heute von der DB und auch anderen EVUs betriebenen Fahrzeuge, ist eher sauber bis blitzeblank. Der 425 kommt in einer minimal verschmutzten Version und einer leicht verschmutzten, aber garantiert nicht in "verrrostet-hellorange mit braunen Flecken". Das ist einfach nicht realistisch. Die Dinger sind zu einigen Teilen aus GFK und der Rest ist behandeltes Alu. Da rostet nix weg. Und sonst sehen die recht oft die Waschanlage.

    So die 3Dzug Fahrzeit ist veröffentlicht, dann dürfte es ja nicht mehr lange dauern:

    Sehe den Zusammenhang nicht. Man kann in Aufgaben natürlich Fahrzeuge einbauen die es nicht gibt, aber eine Aussage ist das nicht. 3DZUG hat den 425 natürlich schon zum Aufgabenbau, aber dieser ist nicht fertig (nach meiner Auffassung).

  • Von dieser Art "Maultier" reden wir doch aber hier nicht. Eine 294 ist sehr alt und rostet natürlich auch gern dahin. Und das Einsatzgebiet solcher Loks ist nicht jenes, in dem der Reisende mit dem Fahrzeug in Kontakt gerät.

  • Ich lade dich gerne mal ein, eine 294/295er bei DB Cargo mal genauer anzusehen. Die kann man leider nicht mal angucken ohne dreckige Hände zu bekommen ;(

    deswegen mag ich es auch nicht wenn man mit Handschuhen auf der Lok geht wie es ja einige bei uns machen. Aber ne vernünftige V90 im TS fehlt definitiv. Die von kuju ist ja doch schon sehr in die Jahre gekommen.


    Vlt was man nach dem 425 machen könnte. Auf den freue ich mich auch schon. So ein paar leichte Gebrauchtspuren im Führerstand sollten aber schon vorhanden sein da die Fahrzeuge ja nun nicht die allerneusten sind und auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

  • So ein paar leichte Gebrauchtspuren im Führerstand sollten aber schon vorhanden sein da die Fahrzeuge ja nun nicht die allerneusten sind und auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben

    Kannst dir dann ja nach belieben selbst einbauen, denke nicht das man dies direkt umsetzen wird... (siehe Vergangenheit)