ICE vergisst wieder Halt in Wolfsburg ...

  • Die Lösung des Problems ist recht simpel, man lässt bei ICE Zügen mit Verkehrshalt in Wolfsburg einfach mal das Asig. zu bzw. funkt den Kollegen vorher kurz an um nachzufragen ob er bescheid weiss.


    Ein guter Fdl vermerkt sich das einfach und dann passiert so etwas zukünftig auch nicht mehr bis endlich die Unterlagen stimmen... Es wundert mich das man dies offensichtlich bis heute nie gemacht hat.

    Doch doch, es gibt Fdl die das Asig nicht ziehen bis der Tf in Wolfsburg gehalten hat bzw lässt ihn auf LZB Halt zufahren. Dasselbe spiel gibt es auch hier im Norden bei Bad Bevensen (betrifft da aber die IC Linien aber Prinzip ist dasselbe)

  • @lol515 ich glaube @Ludmilla-Fan follte darauf hinaus, dass dem Lokführer gern unberechtigt die Schuld zugeschoben wird.


    Ich kann verstehen, dass Wolfsburg sich gewissermassen anbietet, um vergessen zu werden. Ich halte das Bahnpersonal nicht für dumm.
    Wer die Komplexität des Systems kennt, hat auf jeden Fall mehr Verständnis für derartige Fehler. Jedoch hat die breite Masse keine Ahnung davon.
    Deshalb sehe ich ebenfalls das Problem, dass die Wiederholung eines solchen Vorfalls dem Image der Bahn unter Umständen nachhaltig schadet.
    Im speziellen Fall Wolfsburg hoffe ich deshalb, dass dort nun eine Lösung gefunden wird um mehr Sicherheit zu gewinnen. Zum Beispiel die Lösung von @Matthias J., die mir ebenfalls sehr logisch erscheint.

  • Schöne Denke, mit solchem Personal kommt die Bahn weiter. Wie schaffen es die andere TFZ dort zu halten, wenn es nicht in der Ebula steht?

    1. Zf spricht mit Tf : Du weißt das wir auch in Wolfsburg halten?


    2. Kommunikation mit VL/TP


    3. Fdl zieht keine Ausfahrt und funkt ggf. nochmal den Tf an


    Das wären jetzt so meine Theorien und aus Praxiserfahrung weiß ich auch das sowas mal vorkommt.


    Fakt ist aber das für den ICE 545 kein Halt im Fahrplan eingetragen ist.
    Warum und woher die anderen Tf wussten das diese dort zu Halten haben, werden wir wohl nicht erfahren außer jemand kennt einen Tf der diese Strecke regelmäßig befährt und kann diesen fragen.

  • Schöne Denke, mit solchem Personal kommt die Bahn weiter. Wie schaffen es die andere TFZ dort zu halten, wenn es nicht in der Ebula steht?

    Die machen nicht nur Dienst nach Vorschrift sondern denken dran, da es ja mittlerweile durchaus bekannt ist dieses Phänomen. Oder eben wird zu einem Halt gezwungen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich denke, dass die Medien es immer auf den "blöden" Tf schieben ist typisch für Autofahrerland Deutschland. Wer vorn stzt hat schuld. Punktum. Da die Medien Zug- von Triebfahrzeugführer noch nie unterscheiden konnten, gebe ich auf solcherlei Nachrichten soviel, wie auf den berühmten chinesischen Sack...


    Winke, Jan

  • Man muss halt verstehen, dass der Kunde für ein Produkt bezahlt und es ihm voll und ganz egal ist (grob gesehen) wer die Verantwortung trägt, und welche die Hintergründe für solch ein Vorfall sind. Er möchte halt einfach für den Preis sicher und pünktlich an seinem Ziel *ka*
    Bahn-bashing ist in dem Sinne auch nichts neues, und vor allem bei wiederholende Fälle sprechen das die Medien gerne an.

  • [...] Habe mittlerweile aus internen Kreisen erfahren, dass wie auch bereits im letzten Jahr der Halt Wolfsburg Hbf im EBuLa nicht als solcher gekennzeichnet war.[...]
    Die Leute, die hinter diesen Fahrplänen sitzen, sind eben auch nur Menschen. Wenn du so oberschlau bist und bei teilweise mehr als 100 Fahrplänen vor der Nase den Überblick behältst,
    dann fange als Fahrplandisponent o.ä. an, dann bist du bei solchen Geschichten in Zukunft wenigstens freiwillig stille.

    Bist du denn im Fahrplan bzw. weißt wie so einer zustande kommt? Also ich sehe da nicht viele Möglichkeiten, wie ein Halt aus einem Taktzug verschwinden kann...

  • @[1247]DetPhelps


    Will da jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber die Züge sind nicht alle einzeln angelegt. Habe ich eine Verbindung fertig dann wird der Zug im Takt kopiert und bekommt natürlich neue Zugnummern etc. aber in der Konstruktion gibt es da dann trotzdem einen Zusammenhang. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei diesem Prozess ein Fehler auftritt ist sehr gering. Die Züge sind nämlich erstmal für das gesamte Jahr gültig und werden dann an den Tagen ausgelegt an denen abweichende Regeln gelten sollen (Feiertage, Wochenende, etc.). An diesen Tagen gibt es dann halt einen gesonderten Fahrplan.


    Von daher muss es eine andere Stelle sein, an der es gehakt hat ;)

  • @Norman natürlich macht jeder mal Fehler. Einmal kann sowas passieren. Aber du kannst ja mal recherchieren, wie oft das in den letzten Jahren passiert ist. Irgendwann wird es dann eben mal peinlich. Langsam ist das Thema ICE/Wolfsburg schon zum Running Gag geworden.

    Das liegt allerdings mit Sicherheit auch daran, dass sich die komplette Bundespresse auf vergessene Halte in Wolfsburg stürzt. Vergesse Halte irgendwo anders dürften maximal in der Lokalpresse landen, wenn überhaupt. Fehler (auch Fehlleitungen) kommen immer wieder vor, und außer den Personen die im Zug sitzen bekommt das keiner mit.

  • Es gibt ja eigentlich keine Taktzüge...jeder Zug ist ja einzigartig.

    Wie ist das denn in DE? Wird da für jeden Zug tagesaktuell ein Fahrplan erstellt? In Österreich gibt es nämlich für jeden Zug des Jahre bereits zu Fahrplanwechsel alle (zug- und streckenbezogene) Fahrpläne, ändert sich etwas wird ein neuer Fahrplan im Änderungsheft P/nP veröffentlicht das dann so lange gültig ist bis wieder ein anderer Fahrplan erstellt wird. So oft gibt es diese Änderungshefte aber gar nicht. Oft hat man für geplante Umleiter sowieso schon zu Fahrplanwechsel eine eigene Zugnummer.