[DTG] Wutachtalbahn angekündigt

  • Hallo Berliner079,


    das ist kein Problem. Meine Frau sagt immer wir sind jede Schwelle abgegangen. Dadurch kam es dann in unserem Urlaub das wir zu den ersten Mitglieder der "WTG" gehörten und heute noch Mitglied sind. Aber wenn Fragen auftauchen und ich helfen kann mache ich das gerne.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • wisst ihr was toll ist? Richtig, ich darf auf der Sauschwänzlebahn in der Lok mitfahren hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun aber ich wollts nur gesagt haben :love::D


    PS: die Wutachtalbahn ist wirklich, eine sehr sehr schöne "museumsbahn". Wobei, auch die HZL dort unterwegs ist ich habe mal ein paar Bilder hinzugefügt. Es zeigt einmal der Streckenverlauf, und einmal die "vereinseigene?" Lok, wo zurzeit dort unterwegs ist. :)

  • Ok, nach einer Recherche muss ich mich nochmal äussern:


    Ich glaube, es wäre relativ egal welche Epoche man hier darstellt. Auf der Strecke scheint die Zeit stehengeblieben zu sein und es war dort eh noch nie richtig was los. Daher bin ich doch für aktuelle Ausgabe. Warum? Damit man auf den nördlichen Abschnitt Auslaufgebiet für die kommende BR 650 hat. Auf dem südlichen Abschnitt verkehrt ja irgendwie teilweise auch ein moderner Triebwagen (aber nur für Ausflugsfahrten?). Der Mittelabschnitt den als Museumsbahn. Das sind schon einige Möglichkeiten.


    In der Zeit züruckversetzt sehe ich da tendenziell eher weniger Möglichkeiten (ausser Kriegsverkehr)... und dafür müsste es dann schon sehr weit zurückgehen. Sozusagen ein Epoche 2 Add-On.


    @Safter Ja, ist mal was anderes. Stimmt schon.

  • DTG Baut ne Deutsche Dampfbahn...... ;(;(;(;(;(


    Ich dachte dieser Tag kommt nie!!!!!!! *jippy**sknall*


    Wenn das mal net nach vielen schönen Rußigen Szenarien schreit..... nen Doppel Schnellzug-Dampfer mit Museeumszug, ne Runde VT98, ne Ladung 52er mit Schau Güterzug oder Militärzug.... Also, Ich bin gerade etwas aus dem Häuschen! Danke DTG, Danke, endlich gibts mal wieder ne Strecke, bei der man keine TRAXX sehen muss!


    mfg


    FabiaLP

  • Also, die 650 kommen täglich von Immendingen nach Zollhaus Blumberg. Die Strecke ist in den 3 Löwen-Takt integriert. Am anderen Ende fahren zwischen Weizen und Lauchringen auch RB, allerdings nur am Wochenende (hier kommen Waale zum Einsatz). Die Strecke hatte vor ihrem Ende (Streckenstillegung) durchaus regelmäßigen Güterverkehr. Gerade in Weizen fiel einiges an Ladegut an. Dort ist das Stammwerk von Stottmeister STO (Bedienung bis 2001). Außerdem gab es - natürlich im Schwarzwald Holzverkehr. Ebenso wurde Zollhaus Blumberg regelmäßig bedient (bis 1995).

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Würde mich echt freuen wenn DTG den "Wal" baut, dann hätte man wieder eine Lücke der Dieseltriebwagen gefüüllt, außerdem gibt es an brauchbaren einteiligen Dieseltriebwagen bisher nur zwei:
    Die Br 640
    Öbb 5081
    und bald den 650
    somit hätten wir eine Lücke geschlossen ^^

    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...

  • Laut Wiki sind "die Bahnhöfe der Strecke wegen des zu erwartenden geringen Verkehrsaufkommens in einem einheitlichen Stil gebaut worden, um an dieser Stelle die Baukosten reduzieren zu können. Die Ausweich- und Überholgleise an den Bahnhöfen haben dagegen eine Überlänge, um auch den längsten Militärtransport über die Strecke führen zu können."


    Da könnte man schon den ein oder anderen Holztransport realisieren. Auch der Personenverkehr mit DR50 / V100 Umbauwagen/Donnerbüchsen von damals macht bestimmt Spaß. Die Geschwindigkeiten (heute) auf dem Südteil sind aber eher was für sehr entspannte Menschen...



    Ich freu mich drauf und bin gespannt, was daraus dann anschließend von der Community gemacht wird; vielleicht ein Umbau auf 1950 etc.?

  • Es zeigt einmal der Streckenverlauf, und einmal die "vereinseigene?" Lok, wo zurzeit dort unterwegs ist. :)


    Die Lok gehört der Stadt Blumberg bzw. der Betreibergesellschaft. Der Verein ist mittlerweile nach Differenzen mit der Stadt Blumberg im Fahrbetrieb auf der Strecke nicht mehr tätig, hat bis auf die BR 50 alle seine Loks verkauft und nennt sich mittlerweile auch nicht mehr Wutachtalbahn e.V., sondern Dampflokfreunde-Schwarzwald-Baar.


    Am anderen Ende fahren zwischen Weizen und Lauchringen auch RB, allerdings nur am Wochenende (hier kommen Waale zum Einsatz). Die Strecke hatte vor ihrem Ende (Streckenstillegung) durchaus regelmäßigen Güterverkehr. Gerade in Weizen fiel einiges an Ladegut an. Dort ist das Stammwerk von Stottmeister STO (Bedienung bis 2001). Außerdem gab es - natürlich im Schwarzwald Holzverkehr. Ebenso wurde Zollhaus Blumberg regelmäßig bedient (bis 1995).

    Auf dem südlichen Stück fahren Zubringer-RB zur Museumsbahn am Wochenende mit Waalen; außerdem neuerdings unter der Woche bis Wutöschingen auch RB als Schülerzüge.
    Sto in Weizen wurde in der Tat bis 2001 bedient, hin und wieder auch mit Dampfloks, ich hab irgendwo noch Bilder von der BR 93 mit Güterwagen.

  • Coole Auswahl. Da haben wir auch gleich eine Strecke mehr für den RS1.
    Auch wenn der Abschnitt nicht so lang ist, wo der fährt (~15 km). Aber immerhin. :)


    Ich gehe mal davon aus, dass die 86er mit der Strecke mitgeliefert wird. Spannender finde ich die Frage, welche Wagen man mitgibt. Lassen wir uns überraschen.

  • Naja, bei Oberleitung und Signalen kann DTG schonmal kaum bis garnichts falsch machen. Hier wird es vorallem auf die Landschaft ankommen. Ich denke, wenn man Schienenbus Gleise (passen hier sehr gut rein) eintauscht und andere Vegetation, wird das schon.