linusf Soundmods (Übersicht im 1. Beitrag)

  • Der Soundmod für die 146.0 klingt ja schon recht gut, nur wenn die Lok dann als KI verwendet wird, hört man den Anfahrsound im Cab des Spielerzuges. Habe ich jetzt schon bei mehreren Videos gehört.


    Bei dem ersten kurzen Video von der 423, ist sowas ähnliches auch aufgefallen, als der Gegenzug vorbeifährt. Meiner Meinung nach bringt es ja nichts wenn der Sound top ist, aber als KI dann solche Fehler erzeugt. Das vermiest mir das ganze dann.

    Liegt daran, dass die entfernungsabhängige Sound-Dämpfung durch die Sound-Engine nicht auf Stereo-Sounds angewendet wird. Ergo, man hört die Sounds auf der kompletten Map, sobald der Zug in den Aktivierungsbereich des Sound-Proxys kommt. Doppler-Effekte und Wave-interne Loops funktionieren mit Stereo leider auch nicht. Ich verstehe auch bis heute nicht, wie Kuju die Soundengine damals so altbacken bzw. nicht zukunftsorientiert programmiert hat.

  • Ich habe definitiv zu viel Zeit


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Cool Cool Cool. Endlich Mal näher an die Realität als vorher. Fahre in Realität als Fahrgast die 423-er immer auf S-Bahn Rhein Main ab Frankfurt Hbf Tief und kann sagen, du bist mit dem Soundmod hier definitiv auf dem richtigen Weg.


    Für die Standalone 145 EL auch nun dabei: https://rail-sim.de/forum/wsif…r-Bremen-BR-145-Soundmod/


    Danke an @SÜWEX für die Bilder zum rekonstruieren des Verzeichnisses, da ich die Standalone 145 EL nicht habe.

    Uh endlich einer der den Sound der 146.0 auf die 145er übertragen hat. Hab's zwar noch nicht getest, aber vielen Dank dafür, auch für die zweimalige Anpassung (vr und MÜ-BR)

  • Funktioniert einwandfrei mit der vR 145. Nur der Außensound nicht, steht aber auch in der Readme.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • 2-3 Sachen wurden noch angepasst, nachdem dieses Video gemacht wurdeGTO ab 3:08
    Download: (Erhältlich heute nachmittag)
    Ünterstüzt mich hier / Support me here:paypal.me/linusss

    Quelle:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß TrainFW.

  • @linusf


    Ah was wäre nur der TS ohne dich, halb so geil :D
    Wirklich wieder sehr nice was du da abgeliefert hast.


    Kann man den Sound auch für die 423 aus dem Rhein Main Addon nehmen ?

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • @linusf


    Folgende Meldung kommt beim ausführen der RWP



    Hab nur die Version aus dem Rhein Main Addon

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Hm werkwürdig. Hab ich irgendwas überlesen was man außer der RWA 423 noch braucht? Bei mir läuft bzw startet die nicht mehr nach Install.


    Merkwürdig ist, dass wenn ich nach Start von Szenarien in den Fst Wechsel, sofort der 1000 Hz Melder leuchtet obwohl PZB noch deaktiviert ist. Weiter lässt sich auch kein Spitzenlicht und Fst-Licht mehr über den Schalter im Fst anschalten (über Tasten an Tastatur geht es) und im Display wo normalerweise die Brems- und Zugkraft angezeigt wird, ist dort ein dicker schwarzer Bereich um besagte Anzeige (wenn weißer Kontrast aktiviert) während außen rum Uhrzeit, Menüband sichtbar ist. Bei schwarzem Kontrast sehe ich auch keine Zug und Bremskraftanzeige.


    Und wie gesagt er läuft bzw startet nicht.


    Hm seltsam....

  • @Smokey


    Die Meldung heißt eigentlich das du das Soundupdate schon installiert hast. Wenn nicht, drück im .zip Archiv auf die .rwp und füg die dateien in den Railworks Ordner ein (So hab ich es gemacht und es hat geklappt.)


    @linusf


    Was ich mir vielleicht noch wünschen würde wäre, dass die Türsounds bei dem S-Bahn Rhein Main 423er zurück kommen. Die haben immer beim Öffnen ein Piepen was bei diesem Soundupdate fehlt. Ansonstens ist der Sound aber Top :thumbsup: Endlich das Gefühl als sei man in einem richtigem 423

  • Merkwürdig ist, dass wenn ich nach Start von Szenarien in den Fst Wechsel, sofort der 1000 Hz Melder leuchtet obwohl PZB noch deaktiviert ist. Weiter lässt sich auch kein Spitzenlicht und Fst-Licht mehr über den Schalter im Fst anschalten (über Tasten an Tastatur geht es) und im Display wo normalerweise die Brems- und Zugkraft angezeigt wird, ist dort ein dicker schwarzer Bereich um besagte Anzeige (wenn weißer Kontrast aktiviert) während außen rum Uhrzeit, Menüband sichtbar ist. Bei schwarzem Kontrast sehe ich auch keine Zug und Bremskraftanzeige.

    Das sind alles Features vom Fahrzeug. Hat nichts mit meinem Sound zu tun

    Und wie gesagt er läuft bzw startet nicht.

    Inwiefern? Du kannst nicht losfahren? Hast du die Handbremse gelöst?


    Türsounds

    Neue Türsounds bekomme ich noch. Allerdings aus München. Ich hatte keine guten Aufnahmen für die aus Frankfurt. Türsounds könnte man zwischen IGBT und GTO verschieden machen.



    Folgende Meldung kommt beim ausführen der RWP

    Probiere ansonsten das manuell zu installieren. Also Assets auf Assets und überschreiben

    Übersicht über alle Soundmods/-updates HIER

    Einmal editiert, zuletzt von linusf ()

  • @FDL_MMI Hast du auch die aktuellste Version des 423iger´s auf der Platte? Müsste V1.3 sein. Ich hatte das selbe Problem mit den Köblitz Repaint. Nach Update auf V1.3 ging es.


    @linusf Danke für diesen herrlichen Soundmod, ist es absicht dass das Marko obwohl ich den Taster nur antippe für mehrere Sekunden zu hören ist? Der fehlende dauer Piepton beim öffnen der Türen wurde ja schon angesprochen

  • Das sind alles Features vom Fahrzeug. Hat nichts mit meinem Sound zu tun

    Inwiefern? Du kannst nicht losfahren? Hast du die Handbremse gelöst?


    Handbremse selbstverständlich gelöst und die Zug- und Bremsanzeige wurde vorher immer angezeigt, auch wenn ich die RWA 423 schon ne Weile nicht mehr gefahren bin.


    Es schiebt aber keine Leistung auf. Egal was ich mache.



    @FDL_MMI Hast du auch die aktuellste Version des 423iger´s auf der Platte? Müsste V1.3 sein. Ich hatte das selbe Problem mit den Köblitz Repaint. Nach Update auf V1.3 ging es.


    @linusf Danke für diesen herrlichen Soundmod, ist es absicht dass das Marko obwohl ich den Taster nur antippe für mehrere Sekunden zu hören ist? Der fehlende dauer Piepton beim öffnen der Türen wurde ja schon angesprochen


    Hm ich hab die RWA 423 über die S-Bahn Rhein Main erhalten. Gehe jetzt Mal davon aus, dass Steam die geupdated hat (hoffe ich). Wo finde ich die Versionsanzeige der 423er? Den Patch wird es wohl typisch RSSLO typisch nicht einzeln zum downloaden geben vermute ich jetzt Mal.....