Bombardier Twindexx Vario (Regio-Triebwagen)

  • Die 146.5 sollten laut Gerüchteküche zu DB Regio gehen und dann halt TRAXX 3 dafür kommen.


    Aber man wird sehen was draus wird.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Der 445 ist seit langem mal wieder eine interessante Kiste. Man munkelt ja schon, dass die dann auch auf teilweise elektrifizierten Strecken mit der 245 verkehren sollen um dann unter Fahrdraht mit E-Traktion fungieren zu können. Und auf dem nicht-elektrifizierten Teil dann in eine Richtung als Steuerwagen bzw. unter Fahrdraht wäre dann die 245 der Steuerwagen. Ich bin mal gespannt, und möglich ist es allemal. Denn wenn eine 146 mit dem 445 kann, kann es die 245 auch da beide aus dem gleichen Programm sind.

    Selten so einen Schwachsinn gelesen *haumichweg*
    Die 445er sind ausschließlich für das E-Netz gebaut und werden auch nur dort fahren.


    @BlackHawk Mmhh da habe ich gestern auf Bahn.de was ganz anderes gelesen. Man plant mit den IC2 und 146.5 über mehr als 15 Jahre im Fernverkehr, Traxx 3 sollen hingehen nur bei DB Regio und DB Cargo fahren.

  • @TSDB182 Sehr schöne Argumentation, das muss ich dir lassen *boah* . Nenn' mir doch bitte mal Gründe warum das Schwachsinn sein sollte. Gut, dass die 445 vorerst für div. E-Netze bestellt wurden, dürfte mittlerweile jeder mitbekommen haben.


    Aber dass es in Zukunft möglich sein wird diese Triebköpfe, in etwas abgeänderter Form, auf solchen teilweise elektrifizierten Strecken zu sehen, halte ich persönlich für sehr wahrscheinlich. Das könnte über ZDS-Funktion oder über den WTB (Zug-Bussystem) realisiert werden. Auf dem nicht-elektrifizierten Teil hat man die V-Lok die entweder direkt bedient, oder über den Triebkopf/Steuerwagen angesteuert wird. Und im elektrifizierten Teil der Strecke hat man den Triebkopf, welcher dann für Traktionsleistung sorgt, bzw. dann von der V-Lok angesteuert wird. Damit kann man Kraftstoff sparen und den CO2-Ausstoß verringern.


    An dieser Idee wird gerade bei der DBRegio Tochter Südostbayernbahn entwickelt (wenn auch nicht zwangsläufig so, wie ich es beschrieben habe) :
    http://www.suedostbayernbahn.d…i-innovations-award.shtml

  • Für alle jetzt mal!


    Der Bombardier Twindexx IC2 ist eine ganz andere Art als der Twindexx Vario!


    IC2: Der InterCity 2 wurde NUR für den Fernverkehr gebaut und wird NICHT, in den Nahverkehr kommen! Zurzeit wird auch versucht mithilfe der Re 4/4 Testfahrten in der Schweiz zu absolvieren!


    Vario: Der Vario-Triebzug ist NUR für den Nahverkehr! Ich möchte bitte keine Gerüchte vonwegen das er in den Fernverkehr kommt. Außerdem kommt er NUR als ELEKTROTRIEBWAGEN raus und nicht als Dieseltriebwagen.


    Kurz gesagt: Die beiden Züge bleiben in Ihren Bestimmungsorten und werden nicht ersetzt oder etc.

  • Die Wagen Modelle, Mittelwagen und Steuerwagen sind bei beiden Varianten gleich. Der Unterschied der Steuerwagen ist eben, dass der vom Fernverkehr ein reiner Steuerwagen ist und der vom Nahverkehr aus eigener Kraft fahren kann und am Kopf ne Schaku hat. Die Mittelwagen sind aber absolut identisch. Unterscheiden sich nur von der Inneneinrichtung und der Außenlackierung.


    Das schöne bei diesen Wagen ist ja, dass du jede ZWS fähige Lok dran hängen kannst. Von der BR 143 bis zur neuen 147.

  • Zwischen Bremen und Norddeich Mole sind noch alle ICs als RE unterwegs, richtig.
    @Express-Train Germany Schmarrn, die Fernverkehrszüge fahren u.a. auch Regionalzugleistungen, so verkehren z.B. zwischen Dresden und Leipzig 2x tgl. IC2 Zugpaare als RE.
    Auch auf dem RE1 in Brandenburg fuhren sie, wenn auch nur testweise, schon als RE.


    Die restliche Diskussion erschließt sich mir nicht so ganz.
    Der vom FV isn ganz normaler Wendezug, der Regiozug ist halt nen Triebwagen *teetrink* .

  • Ob du es jetzt war haben willst oder nicht, es ist schlicht und einfach so *teetrink* .
    Bis zum Fahrplanwechsel fahren 1 bzw. 2 Zugpaare des IC2 zwischen Leipzig und Dresden als RE. Die kommen dann aus Richtung Wiesbaden/Köln als IC, dieser endet regulär in Leipzig, fährt dann aber als RE Leistung weiter nach Dresden, da dieser ab Dresden wieder reguläre ICs der oben angegebenden Relationen fährt.
    Hauptgrund ist ganz einfach, dass man sich so eine Leerfahrt zwischen Leipzig und Dresden erspart.


    Inwiefern man das zum Fahrplanwechsel im Dezember ändert und so neben dem RE ggf. einen zusätzlichen IC bis Dresden weiterführt ist wohl noch nicht wirklich entschieden.

  • endlich mal einer ,der das auch schreibt. Ich dachte ich bin der Einzige hier, den der Besserwisser auf die Nerven geht...

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Dresden ist doch hauptsächlich nur aus Richtung Hamburg über Berlin mit IC angebunden, wenn da aus anderer Richtung noch was unterwegs ist möchte man mich korrigieren. Aber das ist die Planung der deutsche Bahnoberen in den Führungsebenen. Sage nur den RE 20 Ülzen - Stendal - Magdeburg - Halle /Saale, welcher nur noch bis Magdeburg verkehrt ( Einzelne verkehren zwar noch weiter über Halle nach Naumburg Saale). Dieser war für viele eine gute abkürzung in Richtung Hamburg brauchten nicht den Umweg über Hannover nehmen. War zumindest wenn ich den genutzt habe recht gut ausgelastet. Aber wenn ich die Planungen der DB verstanden habe sollen ja zwischen Stendal und Ülzen hauptsächlich mit Güterverkehr genutzt werden. Fallen ja fast alle Zwischenhalte Zwischen Stendal und Salzwedel weg obwohl ja durchgängig auf Zweigleisig ausgebaut wird, wie es weiter nach Ülzen Haltepunkt Schließung ausschaut ist mir nicht bekannt (man berichtige mich, Ortskundige sind da gefragt). Nur ein Beispiel von vielen was man besser lösen könnte nach meiner Meinung.

  • @Express-Train Germany Ein IC2 ist vom Konzept her nur geringfügig anders als ein RE. Ich würde sogar behaupten, er ist mehr RE, als IC. Auf den Schnellfahrstrecken wird man ihn sowieso eher selten antreffen, aufgrund der für einen IC sehr ungewöhnlichen Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Zudem sind manche IC-Linien sowieso nicht viel anders als eine gewöhnliche RE-Strecke. In Zukunft wird man ihn wohl öfters im Nahverkehr antreffen, wie etwa auf der Gäubahn, wo er ab Fahrplanwechsel die RE-Züge ersetzt.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Er ersetzt ab Fahrplanwechsel auf der Gäubahn keinerlei RE-Züge. Der RE fährt weiterhin unabhängig im Zweistundentakt zwischen Stuttgart und Singen


    Neben dem SBB IC Stuttgart-Zürich fährt der IC2 dann als IC Stuttgart-Singen. Dabei ist in Singen halt direkter Umstieg auf nen SBB IR/IC Richtung Zürich möglich.
    So lese ich es zum Einen aus dem verlinkten Beitrag von @Matthias J. heraus, zum Anderen steht es so auch im Verkehrsplan 17/18 von DB Fernverkehr *teetrink* .

  • @TSDB182


    Genauso sehe / verstehe ich das auch. Wer also gerne mal mit dem IC2 auf dieser schönen Strecke fahren möchte tut dies am besten noch vor dem 02.06. und nutzt die Chance den Zug zum Regiotarif nutzen zu können!


    Ab dem Fpl. Wechsel im Dez. 2017 wird der Zug nur noch zum Fernverkehrstarif auf dieser Strecke fahren und mit Sicherheit kein Schnäppchen wie jetzt mehr sein... Also nutzt die Chance *dhoch*


    Mir fehlt aktuell leider die Zeit dazu, sonst hätte ich das gerne mal getestet... Moment ;) Ich kann ja jederzeit ne Freifahrt ziehen und los düsen... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • Klugscheismode on = Die meisten IC2 sind und werden auch noch künftig aus Leipzig Hbf starten/enden, da diese dort gewartet werden.
    Nur als Ergänzung xD
    Ich habe es gerade gelesen, vllt. Interessiert es ja jemanden.


    Quelle: (Ein alte Zeitung und ein DB Buch)
    Klugscheißmode Off.