Beiträge von Bernd

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    Hallo Markus,
    ich schlage vor, mal folgendes zu machen:
    1. Blender aufrufen -> es erscheint der Standardwürfel (hoffentlich) und gleich in den Editmode gehen
    2. Unter "Viewport shading" auf "wireframe" schalten -> damit Du nur das Drahtgittermodell siehst
    3. Unter "Faceselect" die Fläche wählen -> dann kannst Du die Flächen mit dem Punkt in der Mitte sehen
    4. N-Taste drücken -> damit das (N-) Pulldownmenü erscheint
    5. In diesem Menü nach unten gehen bis Du auf "Normals" triffst
    6. Darunter sind zwei kleine Buttons (eins mit einem Punkt, das andere mit einer Fläche) und rechts daneben ein Eingabefeld
    7. Zur Verdeutlichung des folgenden in das Eingabefeld z. B.3.00 eingeben (die kleinen Defaultstriche sind Augenpulver (:-))
    8. Auf den Button mit der Fläche klicken -> jetzt müssten von den Punkten in der Mitte der Flächen jeweils ein Strich in türkis erscheinen -> die zeigen in der Regel nach aussen, fangen also an der Außenseite der Flächen an
    9. Im T-Menü (das ist das linke Pulldownmenü) den Eintrag "Normals" suchen. Dort befinden sich die Buttons "Recalculate" und "Flip Direction".
    10. Wenn Du jetzt auf den Button "Flip Direction" klickst, sieht Du, wie sich die "Türkisstriche" verändern.
    Damit hättest Du die Texturen umgedreht. Noch der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der "Recalculate" Button benutzt werden kann, wenn in einem Objekt unterschiedliche "Directions" vorhanden sind. Damit
    werden sie gleich gemacht.


    Hinsichtlich der Shader habe ich in meinem letzten Beitrag bereits erwähnt, dass es Unterschiede gibt zwischen den sog. "non-fx-shadern" und den "fx-shadern", was Auswirkungen auf das Objekt hat.


    Gruß Bernd+++

    Hallo Markus,
    ich kämpfe mich auch mehr oder weniger mühsam durch Blender und den Exporter und habe folgendes herausgefunden:
    Wenn man einen "Non fx-Shader" benutzt, werden Innen- und Außentextur exportiert = alles in Ordnung.
    Wenn man einen "Fx-Shader (also einen mit dem Suffix .fx)" benutzt, dann wird nur eine Seite texturiert und exportiert und das ist in der Regel die Innenseite. (Ich habe irgendwo gelesen, dass das in Blender so ist ???)
    Deshalb mache ich das so, dass ich die Seiten (also die Normals) flippe (also umdrehe), so dass die "bunten Striche" wie Du sie nennst, nach innen zeigen. Dann klappt das.
    Warum das so ist, weiss ich nicht, ich bin erst am Anfang meiner Kenntnisse und leider gibt es hier keinen Blenderbereich, in dem man sich austauschen könnte.


    Gruß Bernd+++

    Hallo Wolfman,
    ich kann Dir natürlich nicht sagen, ob und ggf. was Du falsch gemacht hast. Das kann sehr vieles sein, angefangen von den Shadern bis hin zum Blueprint. Was allerdings die Blenderversionen bis 2.49 und 3.6x anbetrifft, so basieren zwar beide auf der Programmierspache Python; die Versionen bis 2.49 allerdings auf 2.5 bzw. 2.6, 3.6x aber auf den Versionen ab 3.x. Da gibt es erhebliche Unterschiede.


    Gruß Bernd+++

    Hallo Ulf,
    ich nehme Bezug auf Deine Mitteilung von 12.10 Uhr, wonach nichts mehr vorliegt. Damit muss ich annehmen, dass Du meine Email von heute morgen nicht bekommen hast. Ich hatte gestern von Dir einen Code geschickt bekommen, den ich heute nutzen wollte. Es hat nicht geklappt, weil mein Paypal Zugang gestört war und nun ist mein Code angeblich verbraucht.
    Ich wäre dankbar, wenn da was zu machen wäre.
    Gruß Bernd+++

    Ich finde, dass hinsichtlich der Kritik an den Railworkern sehr stark übertrieben wird. Computersoftware zu entwickeln ist etwas anderes, als einen Kochtopf zu bauen. Es ist schlicht unmöglich, alle Rechnerkonfigurationen zu berücksichtigen. Es gibt einen alten Programmiererspruch, der der Wirklichkeit sehr nahe kommt: Ein Programm welches fehlerlos ist, ist veraltet.
    Wer zu sich selbst ehrlich ist, der wird feststellen, dass RW es gar nicht hätte "richtig" machen können:
    Wenn sie den Termin verschoben hätten, wäre kritisiert worden.
    Wenn sie den Termin nicht genannt hätten, wäre es auch falsch gewesen.
    Hätten sie nichts gemacht, wäre das Gemecker ebenfalls groß gewesen, weil immer Wünsche da waren, die noch nicht erfüllt wurden.
    Jetzt, wo sie es veröffentlich haben (und für alles RW2 Besitzer kostenlos), ist es auch nicht gut und es wird ebenfalls gemeckert.


    Es sollten mehr die positiven Dinger herausgestellt werden: ich habe heute das vierte Update bekommen, was beweist, dass man dabei ist, etwas zu tun.
    Warten wir mal ab, was sich in den nächsten vier Wochen tut, dann ist immer noch Zeit für eine Beschwerde.
    Apropos Beschwerde: Wer von den Usern, die Fehler festgestellt haben, hat sich direkt an Railworks gewandt?


    Also, alles ein wenig gelassener sehen und ich setze mich wieder an meinen RW3 und fahre - mal sehen wohin. Ich habe einen Durchschnitts PC und da ruckelt nichts, außer dass bei Regen schon mal der Scheibenwischer langsamer wird. Wird er bei meinem alten VW Bus auch. Was soll's.


    Gruß Bernd+++

    Ich denke, dass es mehrere Gründe dafür gibt, dass es in Deutschland, anders als in England, sagen wir mal, etwas ruhiger ist. Als Contentbauer, der vor allen Dingen im Bereich Trainz arbeitet, sehe ich folgendes:
    In englischsprachigen Ländern gibt es mehrere "Profifirmen", die sich mit RW befassen, in Deutschland nur eine: GR. Die müssen sich ihren Lebensunterhalt verdienen und ich gehe davon aus, dass man das nur mit den inzwischen herausgebrachten Addons (noch?) nicht kann.
    Bei den interessierten Nichtprofis gibt es mehrer Gründe, warum das noch nicht so klappt:
    Zum einen ist nicht jeder Deutsche in der Lage, soviel Englisch zu können, dass er damit ohne Schwierigkeiten die originalen Beschreibungen und Tutorials lesen kann. Es gibt nur wenig deutschsprachige Literatur.
    Zum anderen wurde in MSTS und in Trainz mit gmax gearbeitet, was in RW nicht mehr möglich ist. Hier muss entweder in 3Dmax (was für die meisten zu teuer ist), in Canvas oder in Blender gearbeitet werden.
    Ich hatte begonnen, mich mit Blender zu befassen und bin inzwischen bei Blender 2.5 angekommen. Das Programm ist kostenlos und es gibt auch kostenlose Tutorials in hervorragender Qualität. Es gibt auch hierfür einen Exporter dank Henning 218. Aber es ist nicht möglich, das alles in 3 Tagen zu lernen.
    Hier gilt übrigens der Satz nicht: Was nix kost, is nix!
    Darüber hinaus ist die Programmierung für RW doch auch aufwendiger, dafür ist die Qualität der Strecken und Objekte entsprechend gut (mit Ausnahme der grauenhaften Original-Oberleitung :) ).
    Ich habe inzwischen die ersten Erfolge und vielleicht bringe ich ja irgendwann auch etwas Gescheites zustande.
    Vielleicht kann ja der eine oder andere "Wissende" den "Unwissenden" etwas mitgeben. "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" - gilt auch in RW.
    Gruß Bernd+++

    Hallo ccotto,
    von einem Converter ist mir nichts bekannt. Könnte mir aber vorstellen, dass es ziemlich schwierig sein dürfte, da etwas auf die Beine zu stellen. Blender ist völlig anders aufgebaut und sehr viel mächtiger als Gmax. Aber vielleicht schreibt mal einer ein Python - Skript (:-)). Ich kann so etwas nicht.


    Trotzdem viel Erfolg bei Deinen Bemühungen.


    Bernd+++

    @ccotto
    Hallo ccotto
    Du fragst nach einem Tutorial. Für Blender gibt es eine Fülle von Informationen und Tutorials, so dass man leicht die Übersicht verlieren kann. Ich empfehle Dir (und natürlich auch anderen Interessenten) folgendes:
    Einen Gesamtüberblick bekommt man bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.blender.org">http://www.blender.org</a><!-- w -->. Dort kann man auch das Programm selbst herunterladen - kostenlos.
    Wenn Du dann unter Education & Help gehst, kannst Du am unteren Rand verschiedene Einträge anklicken u. a. auch Tutorials
    Unter de.wikibook.org/wiki/Blender-Handbuch gibt es ein deutsches Handbuch (noch nicht vollständig, da für die neueste Version)
    Ein deutsches Magazin gibt es unter blenderzin.de.
    Ich habe allerdings auch folgendes gemacht:
    Ich habe mir das Buch: Das Blender-Buch von Carsten Wortmann gekauft. Das ist in deutscher Sprache geschrieben. Dazu habe ich mir das Blender - DVD Seminar vom gleichen Autoren gekauft und damit kann man sehr gut lernen, wie man mit dem Programm umgeht.
    Carsten Wortmann hat auch eine Homepage unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.blenderbuch.de">http://www.blenderbuch.de</a><!-- w -->. Wenn Du da hineingehst, dann klicke mal DVD an und auf der Seite rechts unten die Demo Videos. Dann kannst Du sehen, was man damit machen kann.


    Um für Railworks etwas exportieren zu können, lade Dir den in diesem Forum von HenningBR218 angebotenen Blender IA/IGS Exporter herunter und installiere ihn in das Programm. Wenn Du dann noch weiter in die Materie eindringen willst, schaue Dich nach der Programmiersprache Python um. Da kannst Du dann auch noch ne ganze Menge mit machen (in Zusammenhang mit Blender) Und wenn Du dann noch das kostenlose Programm Gimp herunterlädst, dann hast Du eigentlich alles, was Du benötigst.


    Gruß Bernd+++

    @Henning,
    die Umgewöhnung auf Tasten/Mausbedienung war nur eines der Probleme. Ein anderes nämlich die Vielfalt an Möglichkeiten, die das Programm bietet. Muss allerdings erwähnen, dass mir am meisten das Buch und der DVD Lehrgang von Wortmann geholfen hat. Ja und dann blieb und bleibt nur "üben, üben, üben".
    Also wie schon gesagt, vielen Dank für Deine Bemühungen und ich freue mich auf den Exporter.
    Gruß Bernd+++

    Auf der vorletzten Seite des Ts-Magazins steht in der Anzeige von Aerosoft:
    Zitat:
    Railworks
    Eine neue zeitgemäße Eisenbahnsimulation auf dem neuesten Stand. Fahren Sie verschiedene Loks und Routen in Großbritannien, Nord Amerka und Europa. Die deutsche Version wurde in Kooperation mit German Railroads überarbeitet und erweitert und ist nun optimal auf den deutschsprachigen Raum angepasst.


    Zitat Ende
    Eine andere Ankündigung habe ich noch nicht gesehen.


    Gruß Bernd+++