Hallo,
nach suchen habe ich nichts passendes gefunden.
Ich habe Objekte gebaut im gmax und möchte diese in Rw importieren, könnt ihr mir da sagen was ich benötige oder gibt es ein Tut?
Lg
Christoph
Hallo,
nach suchen habe ich nichts passendes gefunden.
Ich habe Objekte gebaut im gmax und möchte diese in Rw importieren, könnt ihr mir da sagen was ich benötige oder gibt es ein Tut?
Lg
Christoph
hi, ...
Mit Gmax kannst Du nichts für Railworks bauen.
Gott behüte uns davor. ;D
Blender (Freeware) oder 3DCanvas Pro (Payware 70€) funktionieren.
greets ice
Gibt es zum Blender irgendwie ein Tutoral?
Dir vielen dank
hi, ...
Must Du mal schauen was für Dich in Frage kommt.
greets ice
http://forums.uktrainsim.com/viewtopic.php?f=234&t=78279
http://forums.uktrainsim.com/viewtopic.php?f=234&t=78280
http://www.google.de/#hl=de&ei…ell=1&fp=87e65c03f3258972
ZitatGott behüte uns davor. ;D
Könntest Du das mal erklären? Gmax = Game Max = kastrierte 3ds Max Version !
Meintest Du vielleicht die Kastrierung ?
Ansonsten sind die verbliebenen Funktionen aber identisch.
Zur Eingangsfrage : Es muß ein Weg gefunden werden, die vorhandenen Objektdateien nach 3ds zu konvertieren. Dann können sie in Blender als auch in 3DCanvas Pro importiert werden. Vielleicht wird das in den Links von ice beschrieben. Das prüfe ich jetzt nicht extra nach.
Gruß Astauder
Was kann man den mit GmaX wirklich machen ...?
Es ist eigentlich ein 3ds Max 2.5.
Nur sind die Ur -Programm Funktionen für Gmax noch mehr reduziert worden.
Kein Wunder das die Game Industrie eine ausgefledderte 3D Modeller Leiche im Angesicht Blenders und Low Coast Budget "3D Canvas" nicht mehr tragen wollte.
Denn für GmaX musste auch von den Gameherstellern Lizensgebühr entrichtet werden.
Damit die Game Comunity modden konnte usw...
greets ice
@ccotto
Hallo ccotto
Du fragst nach einem Tutorial. Für Blender gibt es eine Fülle von Informationen und Tutorials, so dass man leicht die Übersicht verlieren kann. Ich empfehle Dir (und natürlich auch anderen Interessenten) folgendes:
Einen Gesamtüberblick bekommt man bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.blender.org">http://www.blender.org</a><!-- w -->. Dort kann man auch das Programm selbst herunterladen - kostenlos.
Wenn Du dann unter Education & Help gehst, kannst Du am unteren Rand verschiedene Einträge anklicken u. a. auch Tutorials
Unter de.wikibook.org/wiki/Blender-Handbuch gibt es ein deutsches Handbuch (noch nicht vollständig, da für die neueste Version)
Ein deutsches Magazin gibt es unter blenderzin.de.
Ich habe allerdings auch folgendes gemacht:
Ich habe mir das Buch: Das Blender-Buch von Carsten Wortmann gekauft. Das ist in deutscher Sprache geschrieben. Dazu habe ich mir das Blender - DVD Seminar vom gleichen Autoren gekauft und damit kann man sehr gut lernen, wie man mit dem Programm umgeht.
Carsten Wortmann hat auch eine Homepage unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.blenderbuch.de">http://www.blenderbuch.de</a><!-- w -->. Wenn Du da hineingehst, dann klicke mal DVD an und auf der Seite rechts unten die Demo Videos. Dann kannst Du sehen, was man damit machen kann.
Um für Railworks etwas exportieren zu können, lade Dir den in diesem Forum von HenningBR218 angebotenen Blender IA/IGS Exporter herunter und installiere ihn in das Programm. Wenn Du dann noch weiter in die Materie eindringen willst, schaue Dich nach der Programmiersprache Python um. Da kannst Du dann auch noch ne ganze Menge mit machen (in Zusammenhang mit Blender) Und wenn Du dann noch das kostenlose Programm Gimp herunterlädst, dann hast Du eigentlich alles, was Du benötigst.
Gruß Bernd+++
Hallo,
gefunden habe auch ich einiges, nur will ich nicht alles neu bauen und suche eher einen converter von gmax zum blender, habe bisher nur einen Script gefunden der aber nicht geht.
Hallo ccotto,
von einem Converter ist mir nichts bekannt. Könnte mir aber vorstellen, dass es ziemlich schwierig sein dürfte, da etwas auf die Beine zu stellen. Blender ist völlig anders aufgebaut und sehr viel mächtiger als Gmax. Aber vielleicht schreibt mal einer ein Python - Skript (:-)). Ich kann so etwas nicht.
Trotzdem viel Erfolg bei Deinen Bemühungen.
Bernd+++
Eine Frage: gibts es ein Exportformat von GMax das Blender importieren kann, z.B: 3DC oder sowas ?
StS
Zitat von "StS"
Eine Frage: gibts es ein Exportformat von GMax das Blender importieren kann, z.B: 3DC oder sowas ?
StS
Ich weiß es jetzt nicht aus dem Stehgreif (Blender nicht inst., habe Blender schon inst. gehabt) ..
aber ich glaube es war das Autodesk "3ds" Binary File.
greets ice
Ich hab gerade mal bei Blender geschaut: 3ds geht als Import.
StS
Soweit mir bekannt ist, kann gmax 3ds Dateien nur importieren, aber leider nicht exportieren.
Gruß Bernd+++