Beiträge von Bernd

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    @Gainmaster,
    es ist schön zu lesen, dass Dovetail so schnell reagiert hat. So habe ich die Firma bisher auch erlebt. Ich denke, dass für Deine Bemühungen ein "Dankeschön" das Minimum ist. Die Sache zeigt aber, dass es sinnvoll sein kann, aktiv zu werden, anstatt zu sagen, ein Kontakt mit den "Machern" sei eh sinnlos. Gelle?
    Ich fahre weiterhin mit der Gravita mit großem Vergnügen, auch wenn das eine oder andere noch nicht perfekt ist.


    Gruß Bernd+++

    @Gainmaster,
    ich lese gerade, dass Du an Dovetail geschrieben hast. Wie ich in meinem obigen Beitrag geschrieben habe, werde ich, allerdings sehr akribisch, die Fehler sammeln und sie dann Dovetail mitteilen. Dabei ist es mir eigentlich ziemlich egal, ob die antworten oder nicht. Allerdings habe ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Ich werde aber bis nach dem Erscheinen des Trainsimulators 2016 warten, denn ich könnte mir vorstellen, dass die nicht ein Objekt herausbringen, welches 14 Tage nach Verkaufsbeginn schon überholt ist, weil es den neuen Gegebenheiten nicht mehr entspricht. Warten wir es ab.


    Gruß Bernd+++

    Ich kann die Aussage von Ludmilla Fan nur bestätigen. Ich habe sie vergangenen Samstag gekauft und ausprobiert. Zugegeben, die erste Aufgabe habe ich nicht so toll abgeschlossen. Der Grund dafür lag in der Bedienung des Fahrreglers und der Bremsen. Man sollte die Loks erst einmal in dem Testtrak ausprobieren.
    Fahrregler, Bremsen und nicht zu vergessen die AFB müssen sehr feinfühlig bedient werden und insbesondere beim bremsen muss das jeweilige Instrument beachtet werden, dann kann die Lok butterweich gebremst werden. Wenn man zu heftig zu Werke geht, dann steht die Lok sofort, was sofort auf den Instrumenten angezeigt wird. Was den Fahrregler anbetrifft, so ist der gewöhnungsbedürftig, aber auch hier muss geübt werden und dann geht das prima.
    Allerdings ist die Einstellung der AFB ein wenig zögerlich und ungenau. Das kann man allerdings üben. Ich habe die Lok mit 7 angehängten IC-Waggons mit 3.6 km/h und anderen Geschwindigkeiten und Waggons jeweils eine Runde in Testtrak fahren lassen. Das machte der Zug klaglos. Ob da noch eine extra Rangierstufe notwendig ist, weiss ich nicht. Ich bin kein Eisenbahner und habe noch nie in einem Lokführerstand gestanden oder gesessen. Zu dem Motorengeräusch kann ich auch nichts sagen, weil ich die Originallok noch nie gesehen oder gehört habe.
    Die Grafik der Lok ist bestechend gut.


    Ein paar kleine Anmerkungen hätte ich doch:
    Der Schalter 8 (Spitzenlicht) lässt sich nicht betätigen. Das geht allerdings mit einem Schalter auf dem Seitenschaltpult.
    Das Dreieck im Tacho für die AFB könnte schneller reagieren. Ich habe es allerdings durch Übung mit meiner Tastatur geschafft, sie auf jeweils 10 km/h genau einzupendeln.


    Ich werde mir Zeit nehmen und noch ein wenig ausprobieren und die gefundenen Fehler Dovetail mitteilen. Nur darüber schimpfen bringt nix. Insgesamt gesehen habe ich in den wenigen Stunden seit dem Kauf sehr viel Freude gehabt und die nimmt ständig zu.


    Zum Schluss sei es mir gestattet, im Zusammenhang mit der Beurteilung der Fähigkeiten von Dovetail an den alten Programmierergrundsatz zu erinnern: "Ein Programm, welches fehlerlos ist, ist veraltet." Wer selbst programmiert, weiss das das so ist. Ein bischen mehr Respekt vor den Leistungen der Programmierer wäre durchaus angebracht.


    Gruß Bernd+++

    Ich habe beides: Die Tutorials von Agenzas Brothers und das Video-Tutorial von Sebastian König. Letzteres ist eine echte Ergänzung zu den schon sehr guten Tutorials von Agenzas Brothers. Dies gilt insbesondere für die Bereiche "Blender 2.7" und "Rendern".


    Gruß Bernd+++

    Ich freue mich sehr, wenn diese Strecke herauskommt. Ich habe schon etwas ähnliches mit MSTS gehabt und die hat mir sehr viel Freude gemacht.
    Gruß Bernd+++

    Hallo Picnic,
    wenn Du Dich etwas eingehender mit Blender befassen willst, dann empfehle ich Dir, Dich mit den Maßen in Blender etwas näher zu befassen. Nach Blender Regeln ist ein Würfel 1x1x1 eigentlich nicht gleichzeitig 1m x1m x1m ist, sondern 1BU x 1BU x 1BU ist. BU ist die Blender interne Bezeichnung für BlenderUnit. Die ist zwar tatsächlich gleichbedeutend mit Metern. Wenn Du aber in Properties Fenster gehst und auf den "Scene"- und anschließend auf den "Unit" Button klickst , dann ist die Markierung auf "None" gesetzt. Daneben sind aber zwei weitere Button, die "metric" und "imperial" zeigen (neben zwei weiteren Buttons für "Degrees" und "Radians". Klickst Du auf "metric", dann ist erst jetzt, genau genommen, eine Einstellung auf das Metermaß erfolgt. Das kannst Du daran erkennen, dass im User-Fenster unter dem Eintrag (oben links) "User Persp" der Eintrag "Meters" erscheint. Dann erst ist "Meter" eingestellt. Das hört sich zwar alles sehr kompliziert an, aber wenn Du mit Blender arbeitest und mal die Taste "n" drückst, in dem Bemaßungen usw. angezeigt werden. Da kannst Du Maße einstellen und da wirst Du feststellen, dass da dann mit m, cm und mm gearbeitet wird.


    Probier es mal aus, damit zu spielen. Es macht Spaß und es zeigt, dass es sehr viel leichter ist, wenn man z. B. 4,4mm statt 0.00440 eintippen muss und wenn bei Messungen statt BU m, cm oder mm in der Bemaßung erscheint.


    Viel Spaß
    Bernd+++

    Vielleicht eine kleine Hilfe für die Trainsimmer, die eine höhere Genauigkeit bei der Simulation wünschen: Es gibt Simulatoren, die sehr genau sind und etwas über 5 Millionen Euro kosten, wobei ich nicht weiß, ob die Software schon dabei berücksichtigt wurde. Auch ist dabei ein größerer Raumbedarf nötig, was wiederum finanziell erheblich zu Buche schlägt. Anfragen bitte an Siemens oder hilfsweise an die Deutsche Bahn AG richten.


    Jeder, der etwas günstiger in den Genuss einer solchen Genauigkeit kommen möchte, muss Abstriche in Kauf nehmen. Und wenn ein Creator dann 4 (in Worten vier) Loks als Weihnachtsgeschenk kostenlos zur Verfügung stellt, dann erübrigt sich jede Kritik. Vielmehr sollten die Kritiker sich die Mühe machen, die Lok in einer genaueren Version auf den Markt zu bringen. Kostet nicht viel: Blender - kostenlos, Gimp - kostenlos,Exporter - kostenlos und dann ein paar Jahre lernen und entwickeln - das wird's dann schon.


    Also Ulf und Deine Mannen, von mir aus herzlichen Dank für die bisherigen wunderbaren Objekte und noch einen frohen 2. Weihnachtstag und ein erfolgreiches Neues Jahr.


    Bernd+++

    Zunächst einmal finde ich es gut, dass sich Andreas die Mühe gegeben hat, eine Anleitung für die "Ambient Occlusion" geschrieben und veröffentlicht hat. Damit hat er gleichzeitig dafür geworben, auch Blender für die Entwicklung in Eisenbahnsimulatoren zu benutzen. Dafür ein großes Lob. Das Programm kostet nichts, hat Funktionen die andere entsprechende Programme nicht haben und inzwischen ist es auch möglich, das Programm in wesentlichen Teilen auf die deutsche Sprache umzuschalten. Aus meiner Erfahrung ein wichtiger Punkt für manche User (auch wenn ich persönlich lieber mit dem "Urzustand" arbeite).


    Was die Kritik von Schmiddi anbetrifft, hat er wohl auch recht. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass ein Anfänger sicherlich nicht mit Ambient Occlusion beginnt, sondern sich erst einmal durch das Programm hangelt und seine ersten Erfahrungen macht. Auch ich habe zunächst mit 1024 x 1024 Texturen geübt, weil das die Standardvorgabe von Blender ist.
    Der Hinweis auf möglichst kleine und wenige Texturen ist auch richtig, aber wenn dann das Objekt "nach nichts" aussieht, ist es auch schlecht. Es wird nach meiner Erfahrung immer eine Gratwanderung bleiben zwischen dem Aussehen eines Objektes und dem Aufwand an Texturen, den Feinheiten und anderen Eigenschaften, die man sich wünscht.
    Deshalb:
    Weiter so Andreas und vielleicht ergibt sich dadurch mal eine kleine Blender- und oder auch Gimp- Ecke in diesem Forum. Letzteres sollte auch nicht unverwähnt bleiben als leistungsfähiges Bildverarbeitungsprogramm, welches ebenfalls open-source ist.


    Gruß Bernd (unter ot2007.de Trainbernd)+++

    Hallo ICE3 Fan,
    ich denke, dass Du in Deine Arbeit eine Systematik einführen solltest. Dazu gehört natürlich auch ein Bestand an Informationen. Grundlegend wichtig für Trainsimulator sind die (alten) Beschreibungen aus der Railsimulatorzeit. Ich schlage deshalb vor, dass Du Dir von der Adresse ->http://www.railsimulator.com/support.php die RailSimulator DevDocs besorgst. Sind kostenfrei herunterzuladen (ca.20MB).
    Darunter ist auch eine genaue Beschreibung für die Gleise, allerdings in englischer Sprache. Schaue Dir diese Infos mal an und dann bist Du ein gehöriges Stück weiter (auch wenn da die Vorgehensweise von 3DsMax beschrieben wird).


    Die Frage hinsichtlich der Einfahrt des Frankfurter Fernbahnhofs verstehe ich leider nicht. Alle Objekte für ein solches Projekt bestehen im Grunde aus Meshes und man kann grundsätzlich alles an Objekten installieren, wobei es Grenzen hinsichtlich des Urheberrechts gibt, wenn die Objekte von anderen Entwicklern stammen und wenn man solche Strecken dann für die Allgemeinheit veröffentlichern möchte. Du müsstest mal genauer erklären, was Du gemeint hast.


    Gruß Bernd+++

    Hallo ICE3Fan,
    das von Dir geschilderte Problem kann natürlich ein Blender Problem sein. Ich vermute aber, dass es ein Blender-Exporter Problem ist. Ich gehe davon aus, dass Du Blender ab Version 2.5 benutzt. Wenn dies der Fall ist, dann müsstest Du den Blender Exporter von DOM nutzen.
    Wenn beides der Fall ist, dann sind noch weitere Dinge erforderlich, um eine x.igs Datei zu erzeugen. Du musst einen Ordner erzeugen, in dem die Blender Datei gespeichert wird. Dann muss Du vor dem Export in diesen Ordner zum einen die Datei IGS_ExpModFile.txt und zum anderen die Datei IGSExpModFile2.txt speichern. Wenn Du Animationen machen willst, muss da noch die Datei IAExpModFile2.txt hinein. Die erstgenannte Datei ist dafür zuständig, Kurzformen der benutzten Shader in die vom Programm benötigte Langform umzuwandeln. Die zweite genannte Datei musst Du öffnen und ggf. einige Parameter eintragen oder auch ändern oder löschen. Da kommt es darauf an, was Du gebaut hast.
    Dann musst Du daran denken, dass die jeweilige Texturdatei in eine sog. proprietäre Datei mit der Endung .ace umgewandelt werden muss. Mit Blender kannst Du auch einen Textur - Ordner erzeugen der den Namen "textures" standartmäßig bekommt und in dem die Texturdateien untergebracht werden. Wenn dass alles richtig ist, dann sollte Dein Werk gelingen. Aber noch ein wichtiger Hinweis: Du wirst nicht umhin kommen, Dich mit der log Datei zu befassen, denn daraus kannst Du in der Regel entnehmen, welchen Fehler Du gemacht hast.


    Das soll es zunächst gewesen sein, damit Du nicht verwirrt wirst.


    Gruß Bernd+++

    @ Maerklin,
    Du hast recht, der Ordner Chrishan gehört in den Asset Ordner


    @alle
    Nachdem ich nunmehr alle Dateien für die S-Bahn Salzburg geladen habe, werden mir die FSA Waggons als fehlend angezeigt. Sie stehen leider nicht in der entsprechenden Pdf-Datei. Auch eine Suche in diesem Forum war erfolglos. Ich wäre für einen Hinweis dankbar, wo ich diese Waggons bekommen kann.


    Gruß Bernd

    Hallo Schmiddi,


    Bei den anderen sieht es so einfach aus, einfach auf exportieren drücken und fertig.......... :wacko:



    Nein, so einfach ist das auch nicht. Bei 3DS Max ist noch ein separates Menü eingearbeitet, das man abarbeiten muss.
    In Blender musst Du die "IGS_ExpModFile.txt" Datei (und ggf. die anderen beiden "Exp....txt" -- Dateien) in Dein Source Verzeichnis kopieren, ggf. manuell bearbeiten und mit exportieren. Mein erster Vorschlag: Lade Dir aus dem Internet den kostenlosen Context-Editor (www.contexteditor.org/de/), lade Dir die entsprechenden Txt's in der "SampleWithDots.zip" Datei aus dem Exporter Paket in den Editor (die Datei wird da schön übersichtlich dargestellt) und versuche die jeweiligen Zeilen mit den entsprechenden Eintragungen in der englischen bzw. französischen Beschreibung zu vergleichen.
    Im übrigen ist auch im Bigex Exporter eine solche (nur anders genannte) Datei vorhanden. Dort kann man über ein Menü auch etwaige Eintragungen vornehmen. Ich hoffe, der französische Autor bringt noch einige Verbesserungen heraus. Das Paket wird laufend ergänzt.


    Einfach zu verstehen ist das alles nicht, ich habe auch lange gebraucht, bis ich das einigermassen verstanden habe. Fertig bin ich damit noch (lange) nicht.


    Gruß Bernd+++

    Hallo Railworker,
    aus Deiner Fragestellung entnehme ich, dass Du Dich in Trainz ein wenig auskennst.
    Zu 1.
    Die Blueprints sind "in etwa" vergleichbar mit der "config.txt" in Trainz. Ohne config.txt in Trainz und ohne Blueprint in TS2013 geht nix.
    Zu 2.
    Der Streckenbau des Trainsimulators 13 ist weder schwerer noch leichter als in Trainz; er ist anders. Für Trainzer ist er auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig.


    Gruß Bernd+++