Blender IA/IGS Exporter 2.0 Beta Release


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  • Die Beta Version vom neuen Blender IA/IGS Exporter 2.0 ist released. 8)


    Siehe auch UKTS Forum (engl) hier


    Download Sites:
    UKTS:______Blender IA/IGS Exporter V2.0.158
    Rail-Sim.de:_Blender IA/IGS Exporter V2.0.158


    Der Blender IA/IGS Exporter 2.0, kurz: Bigex, ist ein Python Plugin für das mächtige 3D-Modellierungs- und Animationsprogramm Blender. Bigex ermöglicht den Export in das Kuju eigene IA und IGS Zwischenformat. Dieses Dateiformat wird benötigt um 3D-Modelle in die Programme Rail Simulator oder Rail Works zu importieren.


    Hinweis: Der Blender IA/IGS Exporter in der Version 2.0 unterstützt noch
    keinen Export in das IA Zwischenformat. Diese Funktionailtät kommt
    erst mit einer späteren Version, die derzeit in der Entwicklung ist.



    Rückmeldungen von Problemen, Fragen und Anregungen für Verbesserungen sind hier in diesem Thread willkommen.


    Gemeldete Probleme, Status:..........( [ I ]: Gemeldet, [ F1(x)]: Gefixt in Version x.y )
    [ F1(2.1)] Ungültige Daten in IGS Datei wenn Objekt Hierarchien/Ebenen benutzt werden. AE bricht GeoPcX Konvertierung von solchen IGS Dateien ab.
    [ F1(2.1)] Skript bricht ab beim Export von Mesh Objekten denen kein Material zugewiesen worden ist.
    [ F1(2.1)] Reguläre Ausdrücke im Suchtext von Modifikationsanweisungen funktionieren nicht wenn ein '\' enthalten ist.
    [ F1(2.1)] Fehlt im Handbuch: Es gibt mehrere Blender .script Verzeichnisse. Welches ist das richtige?

  • Hallo Henning
    Erst mal vielen Dank und großes Lob für die wirklich umfangreiche und penible Arbeit.
    (auf UKTrainsim runtergeladen).
    Kannste die die Arbeit wenigstens auch für Deine berufliche Karriere verwenden, als Dplomarbeit oder so?
    Wie es funktioniert kann ich noch nicht sagen, das Problem sitzt mal wieder vor dem Computer, zu viel gewollt und gegen die Wand gelaufen.
    Ich muss wohl wieder mit dem einfachen Würfel beginnen.
    Gruß
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Vielen Dank.


    Das ganze ist ein Freizeitprojekt. Meine Diplomarbeit hab ich schon vor 15Jahren abgegeben :D


    Übrigens:
    Inzwischen gibts das Paket auch hier im Downloadbereich: Rail-Sim.de:Blender IA/IGS exporter 2.0 (Prerelease Thread)


    UND ich habe den Abschnitt: Gemeldete Probleme, Status: im Blender IA/IGS exporter 2.0 (Prerelease Thread) dieses Threads aktualisiert.


    Bei Problemen lohnt ein Blick auf die Liste im ersten Beitrag...

  • Hallo Henning,
    ich hab jetzt ml etwas rumprobiert.
    Schatten bekomme ich immer noch nicht raus,, trotz xxx_xxx_shadow_name :P
    Und das die Objekte nachts aussehen, wie tagsüber ist auch nicht weg. Wie kann ich die denn Diffuse stellen wie in Canvas?? :-[


    Danke Dir


    Schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Tja, mit Schatten und den Shadern dafür kann ich leider nicht weiterhelfen. Damit habe ich noch nichts gemacht...


    Das ganze scheint mir auch eher ein Problem mit den RS/RE Shader Einstellungen und/oder den Textur Bildern zu sein und wie das ganze dann In-Game aussieht. Da muss ich auch erst experimentieren...


    Aber wenn du mir sagst in welches Feld der IGS Datei du einen Wert haben möchtest, dann kann ich dir sagen wie du den mit Bigex da hineinbekommst.


    Mit Bigex ist es grundsätzlich möglich ALLE Datenfelder in einer IGS Datei mit beliebigen Werten zu setzen!


    Was macht denn "Diffuse" in 3DC? Welcher Shader, welche Material Parameter?

  • Um herauszufinden was wie sich das IGS ändert wenn man an bestimmten Parametern in Blender dreht, kann man mal einen genaueren Blick auf die Materialien in der IGS Export Log Datei werfen.


    Dann merkt man auch schnell ob sich überhaupt Einstellungen in der IGS Datei geändert haben. Das spart eine Menge Zeit, wenn man die Auswirkungen der einzelnen Einstellungen in der IGS Datei im RS/RW untersuchen möchte.


    Hier mal ein Beispiel für ein exportieres Material für den TrSpec Shader.


    IGfMaterials [ 1 / 3 ] (216) : 'Body'
    ------------------------------.
    Name : 'Body'
    ShaderName : 'TrainBasicObjectSpecular.fx'
    RenderStageCount : 2
    RenderStage0 -------------------.
    TextureNameStartOffset : 190988088 ==> TextureName[0]
    Padding : ''
    UVChannelIndex : 0
    FilterMode : 3
    UVOperation : 0
    UVWrapU : 0
    UVWrapV : 0
    MipLODBias : 0.0
    AnimateUVs : 0
    NumFrames : 0
    FPS : 20
    ScrollUVs : 0
    ScrollU : 0.0
    ScrollV : 0.0
    UVArguments : [0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0]
    RenderStage1 -------------------.
    TextureNameStartOffset : 190844744 ==> TextureName[1]
    Padding : ''
    UVChannelIndex : 1
    FilterMode : 3
    UVOperation : 0
    UVWrapU : 0
    UVWrapV : 0
    MipLODBias : 0.0
    AnimateUVs : 0
    NumFrames : 0
    FPS : 20
    ScrollUVs : 0
    ScrollU : 0.0
    ScrollV : 0.0
    UVArguments : [0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0]
    RenderStage2 -------------------.
    ...
    NeverOccludeFlag : 0
    SortPriority : 0
    ZBias : 0
    AlphaTestMode : 0
    AdditiveAlphaStrength : 128
    ZBufferMode : 1
    BackfaceCull : 0
    TwoSided : 0
    ViewerFacing : 0
    VisibleDistanceMod : 0
    SurfaceTypeName : 'NO COLLIDE'
    UseLightGlowFlag : 0
    UsePulseGlowFlag : 0
    LightGlowTypeName : 'HEADLAMP'
    PulseGlowConfig ----------------.
    TargColor ----------------------.
    Red : 0.784313797951
    Green : 0.784313797951
    Blue : 1.0
    Alpha : 1.0
    Mode : 0
    Phase : 0.0
    Period : 5.0
    Amplitude : 1.0
    RptTimeMin : 1.0
    RptTimeMax : 5.0
    ExeTimeMin : 1.0
    ExeTimeMax : 5.0
    ActivationTime : 0.0
    SeqMode : 'TRAFFIC8���������&4||�_'
    VertexModify : 0
    UnfoggableFlag : 0
    Force32BitFlag : 0
    AmbientColor -------------------.
    Red : 1.0
    Green : 1.0
    Blue : 1.0
    Alpha : 1.0
    DiffuseColor -------------------.
    Red : 1.0
    Green : 1.0
    Blue : 1.0
    Alpha : 1.0
    EmissiveColor ------------------.
    Red : 0.0
    Green : 0.0
    Blue : 0.0
    Alpha : 1.0
    EmissiveStrength : 0.0
    SpecularColor ------------------.
    Red : 1.0
    Green : 1.0
    Blue : 1.0
    Alpha : 1.0
    SpecularPower : 0.0
    LightMapCastShadows : 1
    LightMapGenerateShadows : 1
    LightMapKeepVertexColours : 0
    LightMapTexelsPerMetre : 4.0
    MaterialComment : ''


    Bez. deines Diffuse & Emissive Problems bei Nachttexturen, solltest du evt. mal an den DiffuseColor und EmissiveColor Werten drehen...
    Beide kann man von Blender aus setzen. Wie man da ran kommt steht im Handbuch in der Tabelle in Kapitel "14.1 Abbildung der Blender Daten auf das IGS Format"
    Falls Du noch andere Werte in der IGS Datei ändern möchtest, an die man nicht über die Blender Oberfläche rankommt, dann kann das über die Modifikation beim Export gemacht werden.
    Grundsätzlich kann man alle Werte in der IA/IGS Datei setzen/ändern.

  • Hi Henning,
    vielen Dank erstmal
    Ich probiere es. Im Mioment muß ich bloß meinen Rechner verarzten- der spinnt beim Laden vom RW
    Ich vermute Graka ist schwerkrank :-\
    Neue nicht in Sicht.
    Zum Blender üben reichts vielleicht. Ml sehen
    Tschüß
    schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken