Hallo liebe Blender Freunde,
die Version 2.1 vom Blender IA/IGS Exporter ist endlich fertig geworden.
Aktuelle Version 2.1.62
Download:
rail-sim.de
UKTrainSim.com
Unterstützung / Fragen:
Hier im rail-sim.de Forum
UKTrainSim Forum (Englisch)
Einige Funktionen sind neu hinzugekommen, andere erweitert / verbessert worden.
Die wichtigste neue Funktion ist natürlich der Export von Blender Animationen ins IA Dateiformat.
Die neuen Fähigkeiten im Überblick:
• Läuft unter der Linux und Windows Version von Blender (32Bit und 64Bit)
• Exportiert Animationen in das IA und 3D Objektgeometrien in das IGS Dateiformat
• Absolute, automatisierte Kontrolle über alle Werte in den IA/IGS Dateien durch eine leistungsfähige
Modifikationsfunktion für exportierte Daten, einschliesslich regulärer Ausdrücke
• Unterstützt das automatische Zusammenfassen von mehreren Meshobjekten
• Exportiert wahlweise auch Objekthierarchien
• Erzeugt wahlweise auch csv Listen von allen IA/IGS Daten zum Import in ein
Tabellenkalkulationsprogramm
• Erlaubt das Setzen von IA/IGS spezifischen Parametern über die Blender Oberfläche
• Unterstützt beliebige Längen für Objekt-, Shader-, Texturnamen
• Exportiert wahlweise alle sichtbaren Objekte oder nur ausgewählte Objekte
• Unterstützt mehrere UV Koordinaten Lagen (UV-Layer)
• Unterstützt mehrere Texturebenen (Texture Layer)
• Unterstützt die freie Zuordnung von UV Koordinaten Lagen zu Texturebenen
• Unterstützt die parallele Nutzung des alten Export Plugins
• Unterstützt Blender Kantenmarker (SHARP, SEAM)
• Unterstützt Blender Modifizierer (EDGE SPLIT)
• Enthält einen Analysemodus zum Ausgeben der Inhalte von existierenden IA/IGS Dateien als
lesbaren Text oder als csv Liste zum Import in ein Tabellenkalkulationsprogramm
Viel Spaß beim Modellieren für RS/RW mit Blender.
Gruß
Henning