mal als Beispiel ich kann als Lokführer mein Diensthandy haben auf dem ich wichtige SMS über Störfälle oder ähnliches erhalte
So wichtig können die Störungsnachrichten nicht sein, dass man sie währen der Fahrt lesen muss oder? SMS lesen sollte man wohl höchstens wenn damit "Signale" verschickt werden wie bei den ÖBB die Signale "LANGSAMER und SCHNELLER FAHREN". Alles andere kann man auch später lesen, wenn einen die Störung betrifft dann relativ bald vor dem nächsten Hp 0.
Diensthandy, und eben für Firmen ein Handy wo Firmen direkt anrufen können
Und warum sollte ich mit denen während der Fahrt telefonieren? Während der Fahrt haben genau die betriebssteuernden Stellen mit dem Tfzf zu telefonieren und selbst die können kurz warten wenn man auf ein haltzeigendes Signal zufährt.
Da fragt man sich natürlich schon warum man sein Handy dann genau ins Sichtfeld legt. Ich hab beim Autofahren ja mein Handy auch nicht neben dem Tacho liegen, weil es könnte ja wer anrufen.
Was steht dazu in der DB Ril 418
Sie dürfen (...) Telefone des öffentlichen Netzes während der Fahrt im Führerraum eingeschaltet lassen und für dienstliche Gespräche nutzen. Mitgeführte private Mobiltelefone dürfen Sie nur in Ruhepausen und in Notfällen benutzen. Während der Fahrt müssen die Geräte ausgeschaltet sein.
Was steht dazu in der ÖBB V3
Die Verwendung von Radio und TV-Geräten, auch in Form von Handy, PC/Laptop, und ähnlichem am Führerstand ist während des Fahrbetriebes verboten. Zur Erhöhung der Aufmerksamkeit ist während des Fahrens von Zügen/Verschub/ Nebenfahrten jegliche Kommunikation (Telefonat, SMS, Internet,Mail…) in Form von Handy, PC/ Laptop, und ähnlichem verboten (betrieblich, organisatorisch, privat).