Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Selber gebaute Trackrules oder vorhandene? Ist die Weichenanimation für Hand bzw. Automatisch eingetragen ?
    Signale richtig verbaut, dh. Links nie auf Weichengleise, diese müssen von den Streckengleisen getrennt sein. Trennen und wieder mit Würfel verschweissen.

    Signallinks in jedes mögliche fahrbare Gleis gelegt?

    GGF. mal die Tutorials und Demostrecken der Schuster-Gleise Form, HV, oder KS (hier im Download) konsultieren.

    (oder schick mir mal die Strecke per PN) .

    Ein paar Sachen, die mir spontan aufgefallen sind:

    Wenn ich dieses Szenario mit KI-Zügen spiele, bleibt Signal N auf HP0, jedoch fährt der KI-Zug einfach durch.

    Das ist die Urmacke des TS, KI interessieren keine SIgnale, nur wenn der Block hinter dem Signal besetzt ist, wird der KI-ZUG am Link 0 des Signals angehalten, bis der Block frei ist.

    Habe ich Link 1 des Sperrsignals Z richtig gesetzt (vor Weichenbereich) oder muss in die jeweilige Fahrstraße vor jedes Sperrsignal (W, X, Y) ein Link?

    Jedes Gleis ein Link, sonst kannste nicht rausfahren, wenn nur eines der Gleis besetzt ist. Aber teste das mal, ob du das frei bekommst, wenn der Fahrweg in ein leeres Gleis (4,5,6) geht. Evtl funktioniert das doch.

    verschiedene Form- und Sperrsignale probiert

    Unbedingt beachten, das alle Signale aus einer Signalfamilie stammen, die sollten Schusterskripte verwenden, aber die könnten auf unterschiedliche Softwarestände zurückgreifen.

    Da es sich um Dateibezeichnungen mit einem Gradzeichen-Verzeichnis handelt (30o Grad etc), kann TS-Tools diese Rechtschreibform nur nicht lesen und korrekt verarbeiten?

    das Liegt daran das nicht jedes Programm (ggf aus Urzeiten) das mit der passenden (Sprach-) UTF Codierung verschlüsselt, daher die seltsamen Sonderzeichen. Das war früher noch schlimmer; was muss man für ne Taste drücken, was sieht man auf dem Bildschirm und was siehste dann auf dem Ausdruck. Da hatte jeder seine eigene Verschlüsslung. UTF sollte das vereinheitlichen.


    Aber zum Problem, geh mal in den Assets-Ordner und schau mal ob da evtl die Teile (mit leicht abweichender Benamsung) doch vorhanden sind, dann baut der TS die auch ein.

    Das was ich dir gesagt habe, ist das Prinzip, das auf alle Signale zutrifft, die Schuster-Skripte nutzen. Das Signal kannste stehen lassen, nur die Links müssen nach der Tennstelle Weiche-Gleis liegen, erst die Links 1 der Unsichtbaren Signale, dann der Link 0 des Gruppen-Ausfahrsignals. Der TS kann Signale nicht händeln, wenn Links der Signale in Weichenbereichen liegen, daher ist ja die Tennung Weiche unbedingt erforderlich.

    Der Standort des Signals ist für den Schaltpunkt nicht wichtig, der TS reagiert auf die Links. Das kommt Dir entgegen, der Signalschaltpunkt liegt ja nach dem Signal, dann biste vorbei.

    In den Railimulator Tutorials das gefunden


    Da das nur doofe Optik ist, müssen in der Tracks.bin

    Alle Vorkommen:

    <Electrification d:type="cDeltaString">None</Electrification>

    in

    <Electrification d:type="cDeltaString">ThirdRail</Electrification>

    geändert werden.

    Basiswissen:

    Wiki: Gleiseigenschaften, Trackrules.

    Im Editor (doppelt?)anklicken, dann erschein ein Flyout, der den tatsächlchen Dateinamen im Editor zeigt, könnte weiterhelfen. Ansonsten mal TS-Tools die Strecke untersuchen aus der das Foto stammt, verbaute Assets listen lassen.

    Wenn Ts Tools was als fehlend meldet, einfach im Asets-Ordner schauen, was an der Stelle zu finden ist, liegt da ein ap-Ordner, den mit 7zip öffnen und dann reinschauen ob das oder die Fehlteile da liegen, findest Du was, ist alles OK. ap schliesen und in Ruhe lasssen.

    Übrigens je öfter man Freeware installiert, desdo besser kennst du die ap-Verpackten Pappenheimer, da weisste dann schon, hab ich.

    Der TS ersetzt alles was nicht im Assets-Ordner liegt, durch Milchkannen, die kann man (doppelt) anklicken. Da wird dann im rechten Fenster gezeigt, was da eingebaut sein sollte, aber nicht vorhanden ist. Ist ein bisschen schwieriger, weil der Pfad wo es liegen soll, fehlt. Da ist TS-Tools die bessere Hilfe.,

    Damit findest Du alle doppelte Szenarien IDS. Der TS mag das nicht!

    ...habe das System noch nicht durchschaut ....

    Da musste was verstehen, der theoretische Laufweg ist ja München nach Frankfurt. Nur im Simulator gibts nur die fertige Teilstrecke die Du davon fahren kannst, der Rest ist (noch) nicht gebaut worden.

    Allerdings was sich da die Ersteller des Szenarios gedacht haben, wie man über Kassel nach Frankfurt kommen könnte?? Die Engländer haben keine Ahnung über Deutsche Strecken.

    Oder Kommt da die Ansage nach der Nantenbacher Kurve, "sorry, verfahren, wir fahren jetzt über Kassel nach Frankfurt, wir bitten um Verständiss". *jippy*