Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Logmate Datei ist nicht hilfreich, wenn man kein DTG Entwickler ist.

Meist haste bei letzten Speichern was zerschossen. Wenn man ungeduldig ist und nach Gleis-, Signal,- Änderungen das Speichern nicht geduldig abwartet, dann ist gerne die Tracks.bin zerschossen.

haste noch ne ältere Sicherung, die versuchen zu laden.

Für die Bodentexturen in der Strecke ist eine Texturen.bin zuständig, die die Texturdateien enthält, die auch im Editor als Kachel-Auswahl angezeigt werden. In der Routesproperties ist der Eintrag zu finden. Der TS nutzt beim Klonen auch den Inhalt der Routetemplate, die ebenfalls in der RP genannt ist. Könnte sein das da was anderes drin stand, und das genommen wurde. Also da mal kontrollieren.

Der Ts speichert die Texturen in den Kacheln nur numerisch, d.h. Wenn Z.b. der Schotter in der 3. Position in der Textures.bin gelistet ist, wird hier nur die 3. eingetragen. Wenn im Klon in der Textures.bin da grüne Wiese steht. Hatte anstatt Schotter , grünes Gemüse.

Kann man übrigens nutzen um das unsägliche Wackelgras durch was anders global zu tauschen. Meist Position 1. da den Eintrag fürs dynamische Gras durch glattes Gras tauschen.

Funktionsfähige Containerkräne gibts Unter Trackinfrastruktur, Containerkran oder Containercraine. Das ist Uralt Material aus dem KUJU Paket im ELAP.

Man braucht einen Gleismarker und darauf setzt du den Link des Crans, am besten einen Containerwagen aufs Gleis stellen und dann mit dem blauen Rahmen (Simuliert einen Container) den Kran so platzieren, dass der Rahmen als Ladung auf dem Container liegt. MI T ,bzw Shift T kannste Laden bzw. entladen.

Da rächen sich die Dinger aus der Entwicklung des Grundspiels, die sich da eingeschlichen haben, warum werden Dateien mitgeliefert, die der Ts gar nicht benutzt. Ich weis gar nicht wieviele MB bis GB ich da schon gelöscht habe, um die Installation angepasst zu halten.

Jetzt ist das Kind im Brunnen, evtl. wäre das auch als .txt gegangen. Das lässt das Tool in Ruhe.

Wenn TTB in den Assets reine xml (nicht Proxyxml u. ä.) nutzt dann hat TTB etwas nicht TS likes gemacht, denn der TS nutzt in den Assets keine xml, sondern .bin Dateien, xml sind in der Regel nur Entwicklungsdateien, die nur Platz auf der Platte brauchen und für den TS nicht relevant sind.

Dafür gibts auch ein tool. dass Streckenbauer kennen sollten:

Rail-Sim.de

Da ist nicht viel Unterschied Deutschland - Schweiz.

Das mit den Jahreszeiten ist im TSC nicht an der Strecke sondern über Szenarien einstellbar.

Wenn das Datum und die Jahreszeit des Szenarios im Winter richtig eingestellt ist, dann nimmt der TS die Wintertexturen, wenn vorhanden. Das ist die Krux es gibt unendlich viele Assets, die schlicht und einfach keine oder extrem schlechte Wintertexturen haben. Das gilt oft auch für andere Jahreszeiten, da sind die Bäume im Frühlung und im Herbst kahl, weil da kein entsprechenes Laub definiert wurde.

also müsste man mal schauen was da verbaut ist und gegen gute jahreszeitresistente Assets tauschen, dann kann man jedes Szenario gleich vier mal bauen und in die entsprechende Jahreszeit legen.

Signale, die auf Schuster-Skripte basieren, haben in der Regel die gleiche Eigenschaften.

hier im Download gibts die Signalpakete Form, HV, und KS mit umfangreicher Dokumentation und Musterstrecken, was da steht gilt auch für die anderen Bauformen die auf Schuster(-freeware)skripte basieren.

Haste dich da schon durchgelesen? da steht auch was wie man das Z6 nach rechts zwingt und wie man die Links dazu legt. Das ZS6 am linken Signal versteh ich nicht, da gibts doch keine Weiche, da kannste doch nur links bleiben.

Ich sehe jetzt nicht warum du so lange Links verlegst, es reicht wenn der Link auf dem Gleis landet, das hinter der Weiche, die man anzeigen will liegt. Das Streckengleis immer vom Weichengleis abgetrennt und wieder verschweisst!

Aufs Gleis stellen Fahrer, Startzeit und Weg zuweisen, kein Haken bei Player! dann fährt jeder TS-Zug als KI.

Spezielle KI-Varianten brauchen, da abgespeckt, weniger Arbeitsspeicher, man kann mehr davon in einem Szenario einbauen.

Freeware Strecken sind selten komplett. Da ist meist eine Readme, bzw. ein Manual (…Railworks/manuals) dabei. Da nach checken was du brauchst und installiert haben solltest. Ob Du dann alles am richtigen Platz installiert hast, sagt Dir Ts-Tools —> Info dazu hier in der Wicki.

Selber gebaute Trackrules oder vorhandene? Ist die Weichenanimation für Hand bzw. Automatisch eingetragen ?
    Signale richtig verbaut, dh. Links nie auf Weichengleise, diese müssen von den Streckengleisen getrennt sein. Trennen und wieder mit Würfel verschweissen.

Signallinks in jedes mögliche fahrbare Gleis gelegt?

GGF. mal die Tutorials und Demostrecken der Schuster-Gleise Form, HV, oder KS (hier im Download) konsultieren.

(oder schick mir mal die Strecke per PN) .

Ein paar Sachen, die mir spontan aufgefallen sind:

Wenn ich dieses Szenario mit KI-Zügen spiele, bleibt Signal N auf HP0, jedoch fährt der KI-Zug einfach durch.

Das ist die Urmacke des TS, KI interessieren keine SIgnale, nur wenn der Block hinter dem Signal besetzt ist, wird der KI-ZUG am Link 0 des Signals angehalten, bis der Block frei ist.

Habe ich Link 1 des Sperrsignals Z richtig gesetzt (vor Weichenbereich) oder muss in die jeweilige Fahrstraße vor jedes Sperrsignal (W, X, Y) ein Link?

Jedes Gleis ein Link, sonst kannste nicht rausfahren, wenn nur eines der Gleis besetzt ist. Aber teste das mal, ob du das frei bekommst, wenn der Fahrweg in ein leeres Gleis (4,5,6) geht. Evtl funktioniert das doch.

verschiedene Form- und Sperrsignale probiert

Unbedingt beachten, das alle Signale aus einer Signalfamilie stammen, die sollten Schusterskripte verwenden, aber die könnten auf unterschiedliche Softwarestände zurückgreifen.