Ich meine auch, wer für seine Tf Ausbildung Eisenbahnsimulatoren für den Heimgebrauch als Stütze für die Ausbildung nutzt, hat in meinen Augen nicht die Weitsicht und Disziplin in der Tf Ausbildung zu bestehen, sind zwar keine eigenen Erfahrungen, aber hatte und habe im Wirkungskreis Menschen, die diese Ausbildung genossen und mir viel davon berichtet haben. Verwandtschaft aus der DB Zeit und zuletzt Andreas von TrainSimContent, der TF Ausbilder ist und zu ihm zwar selten aber noch Kontakt habe.
Aber mal zu SimRail, mal ehrlich, wie ist DTG damals mit Train Sim World als EA eingestiegen und Play Way mit SimRail ? Erkenne den Unterschied der Entwicklungspolitik. Wieso keine deutsche Strecke? Ist sie doch zum größten Teil, halt nur unter polnischer Verwaltung
, wenn man etwas geschichtlich bewandert ist - sorry ich vergaß ist ja nicht mehr in zu recherchieren, selbst googeln ist für manche zu anstrengend. Sorry, musste ich loswerden. Dies betrifft auch die Entstehungsgeschichte von SimRail, denn von RailSIm wurde für die PKP auch eine Professional Version entwickelt, ähnlich wie Carsten Hölscher es mit Zusi3 für deutsche Eisenbahnunternehmen tut. Wissen ist eine Holschuld und etwas Recherche erweitert den Wissenhorizent enorm und kann entsprechende Aussagen tätigen.
Was soll ich sonst noch schreiben? Ich bin seit 2001 mit dem MSTS in die Eisenbahnsimulation und dem German Railroads Content und den ProTrain Strecken von Sky Interactive (heute GBE) eingestiegen. 2007 kam der heutige TSC (damals noch als Rail Simulator) von Electronic Arts heraus, welcher aber noch ziemlich verbuggt war und verschenkte die DVD wieder, auch dort interessierte mich nur vorerst die Strecke Hagen - Siegen und natürlich die V 200 und die BR 52. Der Unterschied war vom MSTS her natürlich schon sehr deutlich, aber durch den mangelden Support seitens EA alles andere als spaßig, sodass ich das Thema RailSimulator/Railworks für 5 Jahre zur Seite legte und der MSTS für mich vorerst das Maß aller Dinge blieb, bis ich 2013 erneut den Railworks 2012 bei Uns im Famila Markt Quakenbrück bei den PC Games sah und wieder zugriff. Was ich dann im Strecken Editor zurecht gebastelt habe und Freeware Content bereitet gestellt habe läßt sich hier im Forum nachvollziehen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich sehe auch in SimRail massives Potenial und der Start vom SimRail ist um Längen besser gelungen als manchen anderen Entwicklerstudios ( ich schaue da mal aus dem Winkel mal so leicht über den Ärmelkanal) wir sind mittlerweile bei TSW 3, aber immernoch so steril vom Streckenbau und langweilig vom Gameplay wie seit Anfang, abgesehen von dem Content der dazu über die Zeit gekommen ist.
Stände ich vor der Entscheidung TSW3 oder SimRail, würde die Wahl klar auf SimRail fallen, auch wenn jetzt noch im Early Access einige Dinge bzw. Funktionen fehlen. Ich bin aber ziemlich sicher das die Entwickler doch recht schnell liefern, da die Nachfrage recht hoch ist, womit im Hause Play Way nicht wirklich jemand gerechnet hatte.
Was weiteren Content angeht, habe ich gelesen, dass eine US-Strecke gebaut werden soll bzw. im Bau ist und dass Play Way kommerzielle Partner in Deutschland suchen und bereit wären deutschen Content zu produzieren und bei Zusage den Editor zur Verfügung gestellt bekommen. Fehlt also halt ein deutsches Entwicklerstudio, das den Mut hat in SimRail zu investieren und zu produzieren, ansonsten wird es wohl wie immer an der deutschen Community hängen bleiben.