xxmichaelxx327
Naja, ich meine bald heutzutage, wenn etwas stärker Kritik geübt wird, sind es ja gleich Hater Beiträge - so empfinde ich es in unser heutigen Gesellschaft. Man möge mich nicht falsch verstehen - ich bin sonst auch Verfechter ordentlicher Kurvenüberhöhung. Aber SAD (Siegfried Dierks) schrieb damals schon das er vom realen korrekten Gleisbau keine Ahnung hat und daher die absolut grenzwertigen Radien auf seinen ersten Projekten dazu gehörte Altenburg-Wildau und Brennitzer Linienstern, welcher schon 2012 begonnen wurde zubauen, aus Unkenntniss wurden damals wohl die ersten Streckenteile erstellt. Dann folgte eine Baupause beim BLS von 3 Jahren und es ging dann dort weiter. Zwischenzeitlich ist dann Roman Glos zum Team zugestoßen und hat den Gleisbau und Signalisierung mit übernommen. Meine These ist jetzt, ohne mit Roman geschrieben zu haben - denke hat er versucht nachträglich die KÜ durch Neubau mancher Kurven einzubauen. Deshalb sind manche Überhöhungsrampen recht hart, genauso wie die Ausrundungen bei Höhe- und Gefällewechsel. Bis auf meine These, ein Teil zum Background des Autors und der Strecke.
Ich finde es nur unangebracht, sich über etwas zu beschweren, ohne sich zu hinterfragen, wieso etwas so ist wie es ist und ob es nicht Gründe dafür gibt. Wer die Bauphilosophie von SAD kennt, sollte eigentlich den Gleisbau in der ursprünglichen Form erwarten, dass Roman dazugestoßen ist, finde ich von SAD (Siegfried) klasse, ich denke, dass von jetzt ab neue Projekte von SAD wohl gleistechnisch von Roman begleitet werden, von Anfang an wird auch der Gleisbau inklusiver KÜ in der Qualität steigen - man denke da an der letzten Erweitung von IKB 3 Reloaded.
Aber letztendlich entscheidet der Geschmack, wenn Dir die Strecke wegen fehlenden und/oder fehlerhaften KÜ nicht zusagt, dann kauf sie halt nicht und gut ist, es ständig wie viele Andere hier ins Forum zu kleckern wie schlecht die Strecke sei (Aber dass sich jemand getriggert fühlt, damit hab ich schon gerechnet - betroffene Hunde bellen halt
). Auch wie allgemein es einige nicht in den Kopf bekommen, dass ein Autor oder Hersteller seine Strecke so baut, wie er sie baut und meint zu hoffen, beim nächsten Produkt wird's besser - in großen Teilen (mit kleinen Ausnahmen) auch ein Irrglaube, allein schon aus wirtschaftlicher Hinsicht.