Jeder, der schon mal einen Server betrieben hat, weiß, daß das Geld kostet, und wenn die Downloadsektion so riesig ist, kostet es halt viel Geld, ja, das versteht jeder.
Mir persönlich widerstrebt es ein wenig, wenn jemand seine Arbeitszeit in ein Projekt steckt, dieses als Freeware zur Verfügung stellt, und ein anderer will Geld dafür haben. Darüber kann man aber streiten, ich habe Anfang der 90er auch Geld für Disketten mit Freeware bezahlt, weil es damals noch kein DSL und kein Internet im heutigen Sinne gab.
Ich finde bei UKTS immer noch etwas problematisch, daß an den meisten Stellen, an denen ich auf den Link zum Premiumaccount klicken kann, ein Error 404 kommt. Das sieht unprofessionell aus und schreckt sicherlich den ein oder anderen ab. Ich frage mich dann natürlich auch, wenn die Jungs nicht mal die Werbung für ihre primäre Einnahmequelle richtig verlinken können, was die wohl mit meinen Kreditkartendaten anstellen...
Nachdem ich doch noch einen funktionierenden Link gefunden habe, kam dann noch ein Punkt dazu, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich darüber lachen oder weinen soll:
Da wird auch begründet, warum des Spaß was kostet, neben dem Hinweis auf die Betriebskosten, steht da (frei übersetzt), es wäre wichtig, daß Firmen wie Microsoft u.a. sehen, daß die Leute bereit sind, Geld für solche Produkte auszugeben, ansonsten wären sie nicht bereit, selbst in entsprechende Projekte zu investieren ("...you are also letting companies like Microsoft, Abacus and JustTrains know that people are prepared to spend money on this genre. As we all would prefer everything to be free, if companies can't see any interest from the public in spending money they will focus their efforts elsewhere.").
Sorry, das ist eine haarsträubende Hypothese. Wenn ich Geld für Freeware ausgebe, dann gebe ich weniger für Payware aus, wenn überhaupt.
Tatsache ist, wenn ich mir ansehe, was es an Freeware gibt, lebt die Community zu einem großen Teil davon, und ich finde es bemerkenswert wie viel Arbeit Leute da reinstecken. Für die Unternehmen heißt das, die Community lebt, das Interesse an mehr Produkten ist groß, größere Freewareprojekte wie zB Elbe-Weser und viele kostenlose Szenarien setzen häufig auch Payware voraus, das fördert auch dort den Absatz.
Das ist aus meiner Sicht ein Anreiz, neue qualitativ hochwertige Payware zu entwickeln, aber daß Microsoft sich ernstlich Gedanken macht, ob die Leute sich die Freeware kostenlos oder gegen einen Obolus beschaffen, wage ich ernstlich zu beweifeln...
Im Ergebnis ist UKTS ganz nett, ich erwäge auch ernsthaft, Geld dort zu lassen, aber es wäre schon schön, wenn die Betreiber einer solchen Seite ehrlich sind. Entweder man sagt, man will die Kosten decken, oder eben auch, man will auch Gewinn machen (die Betreiberin der Seite scheint auch auf den ersten Blick eine Ltd. zu sein, sprich eine GmbH nach britischem Recht, das spricht für ein gewerbliches Angebot), das ist alles legitim, so lange die Autoren der Freeware das zulassen, aber Fantasiethesen über Paywareanbieter und nicht funktionierende Links sind zumindest ein Grund, andere Ansichten zuzulassen, und gerade wer nur 1-2 Dateien benötigt, will dafür u.U. nicht nur kein Geld ausgeben oder vielleicht auch einfach nicht seine Kreditkartendaten hinterlassen.
Und 5 kb/s für die kostenfreien Downloads sind bei einer einzelnen Lok noch ok, bei einer größeren Strecke aber eher absurd. Insofern kann man jedenfalls nicht behaupten, man könne das Angebot auch umfänglich kostenfrei nutzen, aber das ist vielleicht nur die Sichtweise eines verwöhnten 16000er-Nutzers...