kennt RSC das Problem mit dem unterschiedlichen RW Zeitakt

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

nachdem ich jetzt öfters Aufgaben mit planmäßigen Halten nicht erfolgreich abschließen konnte, weil ich trotz rasens die Zeitvorgaben nicht einhalten konnte habe ich mal den RW Zeittakt mit meiner funkgesteuerten Uhr verglichen. Herraus kamen Unterschiede für 1 Minute von -3 Sek. bis + 7 Sekunden. Das ganze ist bei mir auch abhängig von der eingestellten Framerate.

MfG
    Heinz

• naja, aber trotzdem gibt es doch nur eine Uhr im Programm normal, so dass sie das ja mit berücksichtigt im Normalfall.

Ich kenne eher den Fall dass es zum Beispiel heißt man soll zu Minute 17 da sein, ist es dann auch wenn man ankommt, da aber erst dann der rote Balken los läuft ist es inzwischen die Minute 18 bis der rote Balken rechts in der Anzeige ist, und dann bin ich angeblich 1 Minute zu spät gekommen.

• Falsch Rolf. Es gibt mehere Zeittaktgeber in RW und leider laufen die nicht syncron. Es gibt da erhebliche Abweichungen von der Angezeigten zur tatsächlich abgelaufenen Zeit. Das geht bei 90min bis zu 3min Unterschied. Das ist erst mal nicht viel aber es ist so unbeständig dass man beim Szenariobau die Uhren eigentlich vergessen kann. Es ist auch bei jedem User anders weil das eben vom System und dessen Leistung abhängt. Ob das jemals korrigiert wird wage ich mal wieder zu bezweifeln. Warten wir es ab. In der Zeit sollte man darauf verzichten Szenarien mit festen Fahrplänen zu erstellen.

• aha ok, sorry, dann lasse ich mich berichtigen.

Ich dachte erst es gibt nur einen Zeitmesser/Zeitgeber, so dass wenn das Spiel zum Beispiel auf Grund schlechter Performance mal langsamer läuft (als "Echtzeit") auch die Uhr langsamer läuft.

• In der Zeit sollte man darauf verzichten Szenarien mit festen Fahrplänen zu erstellen.

und der Anwender darf sich erst mal mit Editor auseinandersetzen, um die vorhandenen Szenarios zu korrigieren zu können. Ob das aber alle Neueinsteiger machen(sofern sie überhaupt den Zusammenhang hergestellt haben) wage ich zu bezweifeln. Da werden wohl eher etliche RW in die Ecke schmeißen und die ganzen Paywarehersteller werden um viele potenzielle Kunden gebracht. :whistling:

MfG
    Heinz

• Nachdem ich mich ja mit dem Fahrplan-Uhrenproblem lange herumgeschlagen habe, ist meine Erkenntnis zu dem Problem, dass die Uhr nicht synchron läuft:

- die große Uhrzeit im F4-Monitor und auch die im Spiel angezeigten Uhren (Bahnhof/Lok) können je nach PC-Performance, etc. nicht mehr synchron verlaufen (d.h. Zeit verläuft langsamer oder schneller); auch zeitabhängige Sounds werden danach abgespielt.

- aber die simulierte Zeit für den Fahrplan / Abfahrten eines KI-Zuges berechnet RW weiterhin nach der richtig abgelaufenen Zeit. Gut zu erkennen an der tatsächlichen und vorraussichtlichen Ankunftszeit im F4-Monitor - diese Zeiten sind nämlich weiterhin die korrekt berechneten, an denen man sich orientieren sollte.

Ich hab das jetzt schon über hundert Mal genauso miterlebt. Orientiert man sich dann an der großen Uhrzeit, denkt man, man kommt zu spät an oder KI-Züge starten zur falschen Zeit.
    Fahrplanszenarien kann man so auch weiterhin erstellen. Nachdem ich kurz nach Erscheinen von RW 3 dachte, ein Fahrplan geht nicht mehr, hab ich aufgrund der ganzen Kuriositäten, die bei mir und den Systemen von Beta-Testern auftraten, lange lange lange herumexperimentiert und alles beobachtet. Deshalb liegt Fahrplan-Szenarien von mir auch meist eine Hinweis-Pdf bei.
    Das bedeutet dafür mehr Aufwand bei der Szenarien-Entwicklung, da man jeden Halt genaun testen muss und an der Zeitangabe der voraussichtlich/tatsächlichen Ankunft. Wenn RSC das nicht macht, dann kann es schnell zu Problemen führen. Zudem macht RSC jetzt immer mehr Szenarien, die als zusätzlicher Klon in Karriere-Format angeboten werden. Dabei werden Fahrpläne so eng gestrickt, dass man teils voll losbrettern muss oder eben stark bremsen - dabei wird eher ein Ralley-Game simuliert anstatt Bahnrealität. Und so sehen dann die Szenarien teils aus.

Ich hänge hier mal das Beispielbild an:

• Ankunft in Schleswig laut Fahrplan: 19.46 Uhr (Schleswig Bahnsteigende liegt 300m vor uns)
    • Voraussichtliche Ankunftszeit wird richtig berechnet [grüner Rahmen - 19.46 Uhr]
    • Zeitanzeige wird nicht korrekt vom Spiel berechnet [roter Rahmen - 19:43:02]

• Ich sag ja, es sind 3min :) Bei einem Personenzug mit vielen Haltestellen ist das auch noch machbnar. Ich hab grad nen Güterzug in der Mache. Da zeigt mir das von dir grün umrandete Dingens nix an. Da kann ich nur die Uhr oben benutzen. Ich pack eben immer 3min drauf.

• @dw-agency

selbst mit Vollgas und Notbremsung waren einige Szenarien von IoW nicht machbar. Und der Fahrspaß vergeht einem dabei auch noch. *motz*
    Was man von deinen Szenarien nun gar nicht behaupten kann. *super*

MfG
    heinz

• Mal ehrlich. Wen kümmert das grüne Häkchen am Ende? Wenn du mit 2min Verspätung im Zielbahnhof reinrollst ist das doch ok. Das rote Kreuz tut da gar nix zur sache. Bei den Kariereszenarien ist das doof, aber die spiele ich persönlich gar nicht weil mir das nichts bringt.

• Wenn du mit 2min Verspätung im Zielbahnhof reinrollst ist das doch ok.

5 Minuten Maik, 5 Minuten! ;)

Bei der Bahn zählt ja alles unter 5 Minuten als pünktlich (bzw. alles unter 6 Minuten; 5:59) ;)

Neh aber mal Spaß beiseite, mir persönlich gefällt das wenn man die Szenarios so "abhaken" kann, da sieht man dass man die geschafft hat und zumindest ich habe das Bedürfnis die Aufgaben korrekt zu Ende zu bringen. Wenn es dann wegen eines ("Progam"-) Fehlers nicht möglich ist, ist das dann nicht mein Problem, aber halt schade.

• Wenn es dann wegen eines ("Progam"-) Fehlers nicht möglich ist, ist das dann nicht mein Problem, aber halt schade.

für den Neueinsteiger ist das aber alles nicht erkennbar, der sieht nur 100 Fehler, an Bahnsteigen nicht gehalten usw und denkt, wenn selbst Google hierzu keine Daten findet kann es nur an einem selbst liegen und wer outet sich schon gerne als Noob, der zu dumm ist 1-2 Regler richtig zu bedienen. *nurbf*

MfG
    Heinz

• Ach, das haben die doch mit Absicht so eingebaut, damit der Spieler kein grünes Häkchen bekommt uns so immer wieder Animiert wird nochmal zu Fahren. Sozusagen als Langzeitmotivation.

Aber wenn man im Frontend die Texturen tauscht, das Kreuz gegen den Haken, dann kann man den "dicken Daumen" nach England zeigen und beruhigt sein Gewissen. :D

Gruß, Jim

• für den Neueinsteiger ist das aber alles nicht erkennbar, der sieht nur 100 Fehler, an Bahnsteigen nicht gehalten usw

Ja das sehe ich auch als gewisses Problem. Wenn er dann nicht von der Grafik oder was auch immer begeistert ist gibt es sicherlich immer welche, die das Programm dann in die Ecke schmeißen. Zum Frustaufbau kauft sich keiner ein PC-Spiel.

• Das stimmt, ich nutze den TS 2012 seit einigen Monaten und ich halte mich auch durchaus für technikaffin, mir macht das Fahren Spaß, aber auch die Hintergrundinfos interessieren mich. Mir fehlt allerdings die Zeit, um mich z.B. in den Editor einzuarbeiten, daher gibt es auch bei mir öfters das Problem, daß ich mich brav an Vorgaben halte und am Ende trotzdem das Szenario scheinbar vergeigt habe, ohne daß ich den Fehler nachvollziehen kann...

„Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“

Aus Wes Cravens Dracula III

• ich fühlte mich gerade an das Thema hier erinnert als ich 4 Stunden mit meiner Mutter telefonierte, und sie mir sagte dass es nun schon so viele Minuten wären die wir miteinander telefonieren (stand auf ihrem Telefon), aber auf meinem wurden 3 Minuten mehr angezeigt.
    Obwohl es ja eine Zeit ist, scheint das trotzdem ein separater Zeitgeber zu sein, der sich nicht an der Echtzeit orientiert scheinbar.
    So wie beim RW hier was ihr hier beschriebt. So ungefähr kann ich das nun nachvollziehen. Ein komisches Phänomen.

• Mit der Spielleiste ist das so eine Sache.

Die Erwartete Ankunftszeit im oben genannten grünen Kästchen (Beitrag Nr. 6) hängt stark von der Fahrweise ab. Nutze ich die zulässige Geschwindigkeit voll aus oder fahre ich gemütlich durch die Gegend. Von daher gehe ich mit der Aussage von dw-agency im Beitrag Nr. 6 auch nicht mit. 300 Meter und fast 3 Minuten Zeit ist m. M. nach Unsinn, da man demzufolge schon in den Bahnhof schleichen müsste. Die erwartete Ankunftszeit in seinem Beitrag müsste im schlimmsten Fall 2 Minuten sein und selbst da wäre es eine Minute zu früh. Von daher funktioniert auch da die Berechnung nicht 100% sauber. Geschwindigkeit ist nunmal eine Weg/Zeit - Berechnung.

Desweiteren ist dieser Punkt auch nur für Personenzüge relevant. Güterzüge haben nunmal gewöhnlich keine fixen/erwartete Ankunftszeiten, ist bei den meisten Simulatoren der Fall.

• Zitat

300 Meter und fast 3 Minuten Zeit ist m. M. nach Unsinn, da man demzufolge schon in den Bahnhof schleichen müsste.

Was sag ich denn die ganze Zeit - die obere Uhr stimmt nicht [roter Rahmen].

Laut Fahrplan soll man in Schleswig (nach meiner vorherigen Berechnung) um 19:46 ankommen. Meine voraussichtliche Ankunftszeit, die vom System (RailWorks) weiterhin richtig berechnet wird, ist 19:46. Denn eigentlich ist es schon 19:45:42 oder ähnlich und nicht 19:43:02. Hier im Beispiel liegt das Bahnsteigende 300m vor mir und ich donner immer noch mit über 50 km/h da rein. Das heißt ich bin in weniger als 30 Sekunden am Ende angelangt. Und hier ist das Problem: die große Uhrzeit stimmt nicht. Wenn man bei solchen Fällen mal ein Zeitmesser dazunimmt und die Zeit misst, dann sieht man das die große Uhrzeit entweder zu langsam oder zu schnell ablaufen kann. Das bekommt man so nicht wirklich mit, aber schnell passiert es, das bei 45 Minuten Fahrt ein Unterschied von 2-4 Minuten auftauchen können.
    Und ich habe da mittlerweile tausend Tests hinter mir und genug Fahrplanszenarien, die ich auch weiterhin umsetze. Man darf sich eben nicht von der großen Uhrzeit beeinflussen lassen.

Und natürlich hängt die zu erwartende bzw. voaussichtliche Ankunftszeit stark von der Fahrweise ab (wenn ich in dem Szenario mit 20 km/h entlanggeschlichen wäre, hätte ich fett Verspätung eingefahren). Aber in meinem Bild bin ich selbst gefahren zu meinem Fahrplan, den ich erstellt habe (und das noch zu RW 2 - Zeiten, als die Uhren noch richtig tickten) und das passt schon mit den 19:46.