Beiträge von DarkSoul


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Tja, nach dem Löschen aller "blueprints.pak" startete zumindest das Motherwell Szenario, beim ersten Versuch bin ich sogar etwa eine Meile weit gekommen, danach kam ein Bluescreen, danach startete das Szenario erst mal nicht, nachdem wiederholten Löschen der "blueprints.pak" bekam ich dann "something bad happened", als ich noch im Bahnhof war und es gewagt habe die Ansicht zu wechseln.


    Wäre das Spiel immer so instabil und/oder würden hier nicht diverse andere sehr leistungshungrige Spiele störungsfrei laufen, würde ich die Ursache bei meinem System suchen, aber anscheinend ist WCML North entweder technischer Schrott oder es erfordert tatsächlich deutlich mehr Ressourcen, als ich anbieten kann. Wobei ich aber sagen muß, ich habe mal CPU- und GPU-Last und -Temperatur und auch die Speicherauslastung überwacht beim Starten des Szenarios, keine Komponente schien am Ende mit ihren Möglichkeiten, die CPU war selten über 25% (ein Kern Volllast), Spitzen bei 75%, aber immer noch mit Lust nach oben, GPU ähnlich und Ram naja, andererseits ist es Windows...


    Ich werde mich jetzt also wieder auf anderen Strecken vergnügen und die 34 Euro für WCML North abschreiben, danke trotzdem für alle Tipps, vielleicht kommt ja mal die Gelegenheit, einen neuen Rechner anzuschaffen oder ich habe mal wieder etwas Zeit um Win 7 64bit zu testen...

    An den Grafikeinstellungen habe ich schon "rumgespielt", weder Graka noch CPU sind wirklich ausgelastet, der Speicherbedarf ist recht hoch, aber wenn ein Szenario auf der Strecke läuft und andere reproduzierbar nicht starten, habe ich Zweifel, daß es nur daran liegt.


    Der HST Buffer Pack war laut Werbung Bestandteil des Pakets und wird mir jetzt auch in der DLC Liste angezeigt.


    Inzwischen habe ich die Strecke auch mal mit Szenarien mit anderen Zügen versucht, auch da bekomme ich diverse Fehlermeldungen.


    Fahre ich hingegen den 390 in einem Szenario zwischen Hagen und Siegen flutscht das ganz akzeptabel, keine Fehler, alles läuft fein, es ist nur etwas verwirrend, daß man unter F4 die Geschwindigkeit in km/h sieht, während der "Tacho" mph anzeigt, aber es ist ja ein englischer Zug, sei's drum.


    Ich bin durchaus begeistert, was den Spielspaß anbetrifft, ich habe allerdings keine sonderliche Freude an dem Gedanken, mir extra für TS 2012 einen neuen Rechner anzuschaffen, zumal der Spielspaß ja auch teilweise erst mit den Addons kommt und die sind schon teuer genug, anscheinend aber nicht durchgehend sonderlich ausgereift. Im Steam Forum gibt es die Diskussionen auch schon, anscheinend ist das Paket aus WCML North und Class 390 nicht nur bei mir ein Problemherd :(


    PS: Interessanterweise hat Steam gerade zu TS2012 ein Update von etwas über 200KB geladen, das aber nicht in den Update-News erscheint, da bin ich ja mal gespannt, ob das vielleicht etwas bewirkt, das werde ich aber wohl erst morgen testen, für heute war das genug Frust...

    Daß die Mindestanforderungen meistens vom Marketing gemacht werden, ist mir bewußt ;(


    Aber kann es sein, daß die Strecke irgendwie nicht ausgereift ist? Ich habe auf keiner Strecke solche Probleme.


    Gerade habe ich es immerhin geschafft (naja fast) das Szenario "Preperations" zu fahren, dummerweise gab es da statt einem Absturz anscheinend einen Bug im Szenario. Ich sollte einen 390 aus dem Depot zum Bahnsteig fahren, am vorletzten Signal hatte ich rot, allerdings konnte ich nicht erkennen, daß es dafür einen Grund gäbe, daher habe ich mit TAB angefragt und bekam die Genehmigung, das Signal zu überfahren, das nächste Signal war wieder rot, hier kam auf TAB aber gar keine Reaktion (also habe ich gestoppt), dann kam mir ein IC entgegen und hat meinen Zug gerammt. Ist das jetzt ein Fehler der Strecke, des Szenarios oder ist die KI einfach mehr K als I?


    btw, vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp für mich, einige Infos/Anweisungen bleiben so lange stehen, bis ich sie wegklicke, andere verschwinden aber von selbst, zuweilen, bevor ich mit dem Lesen fertig bin, kann man das irgendwie anders einstellen?

    Hallo!


    Ich nutze den TS 2012 jetzt seit etwa 2 Wochen, mein System kam bisher mit Wirtschaftssimualationen und grafiklastigen 3D-Spielen ebenso zurecht wie mit stundenlangen Schachanalysen, die die CPU zum Glühen bringen, der TS 2012 ist aber anscheinend etwas viel für das System.


    Konkret nutze ich einen Q9550 (quadcore mit 2,83 GHz), NVidia GTX 260 und 4 GB Ram, da ich allerdings aus verschiedenen Gründen noch XP 32bit nutze, stehen iE nur 3 GB RAM zur Verfügung.


    Ich habe mich daran gewöhnt, daß TS 2012 nur halbwegs stabil läuft, wenn ich alles andere vorher schließe, ich lebe auch damit, daß der Start eines Szenarios länger dauert und daß das Programm ab und zu abstürzt, Züge sich nach einer Notbremsung "festfahren" oder mitten auf der Strecke Scheibenwischer/Horn etc ausfallen. Wenn ich mich hier so umschaue, ist das alles nicht mein Privatvergnügen. Und ich konnte bisher auch etwa 30 Szenarien mit den verschiedensten Zügen erfolgreich abschließen, auch die ersten DLCs, die ich mir bei Steam gegönnt habe, zB das ICE Add-On, liefen gut - abgesehen davon, daß mein ICE auf der Seebergstrecke ein paar mal an Schranken von PKW "durchfahren" wurde, aber das schien die Software nicht weiter zu stören.


    Jetzt habe ich bei Steam ein Addon-Paket aus WCML North und Class 390 gekauft und damit habe ich nur Probleme. Ich habe mehrere Szenarios versucht, wahlweise stürzt TS 2012 schon beim Laden ab oder teilt mir mit, daß Elemente nicht gefunden werden konnten, oder das Szenario startet, stürtzt dann aber mitten im Spiel ab.


    Ich habe alle üblichen Lösungen schon probiert, Treiber upgedated, TS 2012 deinstall./neu install., Hintergrundprogramme deakt etc.


    Zumindest wenn ich von den minimalen Systemvoraussetzungen, die Steam angibt, ausgehe, sind diese locker erfüllt. Fahrten mit dem Class 390 auf dem Testtrek sind alle stabil verlaufen, auch die Neigung in den Kurven war deutlich zu beobachten, es scheint also an der Strecke zu liegen.


    Hat jemand Tipps/Ideen? Ich habe mich ja schon nicht getraut die Freeware Strecke HH-HB zu installieren, weil laut Forum 4 GB Ram erforderlich sind, aber wenn Steam bei WCML North angibt mindestens 512 MB Ram, hoffe ich mal, daß es nicht allein an 32bit und 3GB liegt. Andererseits fällt mir nicht mehr viel ein...


    Grüße


    Andy