Beiträge von DarkSoul

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    faber2311
    Da hat also mal wieder jemand eine Funktion implementiert, die eigentlich nur den britischen Markt bedienen soll, danke für den Hinweis.


    rolf
    Ich bin auch schon in den letzten Tagen über die NEC gefahren, allerdings auch nur einen Teil der Strecke, da durfte ich aber rechts fahren und es gab sogar etwas KI. Heute wollte ich von Endbahnhof zu Endbahnhof, da hat's dann gerumst.


    Hoffen wir also mal wieder auf ein Update, aktuell kommen ja täglich welche, vielleicht ist ja auch mal ein nützliches dabei...

    Also habe ich von meinem Backup die eax.dll kopiert und dazu die OpenAl32.dll. Diese ist etwas kleiner (404KB) als die aktuelle mit 412KB. Sowohl on als auch offline funktioniert das ohne das der TS dabei abstürzt.


    Ganz nebenbei löst das auch noch mein Soundproblem , danke daher für den Tipp! :thumbup:


    EDIT:
    Nur zur Info, ich nutze Creative ALchemy nicht.
    Ich habe übrigens gerade mal etwas getestet, seit dem Update hatte ich u.a. auf Hagen-Siegen immer wieder "Hänger", andere Strecken wie z.B. NEC liefen weiterhin flüssig, nach dem Tausch der o.g. Dateien scheint auch dieses Problem behoben zu sein - soweit man das nach 10 Minuten Testfahrt sagen kann.
    Ich weiß jetzt nur nicht, ob das an den Dateien selbst liegt oder ob es schlicht daran liegt, daß ich jetzt wieder die volle Hardwarebeschleunigung nutzen kann, vor dem Tausch war der TS 2013 mit dieser Einstellung für mich unspielbar, da statt Sound nur Gekrächze kam.

    Ich verfolge alle aktuellen Threads zum TS 2013, konte zu meinem Problem aber nichts finden.
    Ich fahre gerne auf der NEC, ich mag auch die 390, allerdings gibt es dafür überwiegend Szenarien für die WCML North, die bei mir eher hackelt als funktioniert - im Gegensatz zur NEC.
    Ich habe daher die Gelegenheit genutzt und ein schnelles Spiel gestartet auf der NEC mit der 390. Start in NY, alles fein. Irgendwann wurde ich dann aber auf das esrte Gleis von Links (4-gleisiger Abschnitt) geleitet, das schien mir dann schon nicht so irre sinnvoll, weil man auf der Strecke ja eigentlich rechts fährt und ganz links gar keine Signale in Fahrtrichtung sind.
    Das allein wäre ja nur etwas unrealistisch, leider traf ich dann noch auf eine falsch gestellte Weiche und die Fahrt war vorzeitig beendet.
    Hat noch jemand so etwas beim schnellen Spiel erlebt? Kann man das verhindern? Ich habe bisher keine Idee, wie ich die genaue Streckenführung beeinflussen könnte, ich gebe ja nur an Start und Ende, den Rest macht der TS.

    Die aktuelle Situation ist auf jeden Fall unerfreulich, denn anscheinend haben RSC oder deren Juristen sich keine wirklichen Gedanken darüber gemacht, welche Reaktionen ihr EULA nach sich ziehen könnte und inwieweit es überhaupt juristisch haltbar ist.
    Für den normalen Käufer einer Software, egal ob Verbraucher oder nicht, ist nach deutscher Rechtsprechung ein EULA nur wirksamer Vertragsbestandteil, wenn der Käufer ihn vor dem Kauf zur Kenntnis genommen hat oder ohne großen Aufwand hätte zur Kenntnis nehmen können (zB wenn das EULA auf der Verpackung abgedruckt ist oder bei einem Online-Kauf VOR dem Kauf angezeigt wird). Und selbst dann ist noch lange nicht gesagt, daß der Inhalt vollumfänglich rechtmäßig ist, wenn der Inhalt gegen geltendes Recht verstößt, nutzt es dem Verkäufer auch nichts, wenn der Käufer sich das EULA vor dem Kauf durchgelesen hat.
    Das heißt konkret, wenn man das EULA erst nach dem Kauf zur Kenntnis nehmen kann, ist der juristische Bindungswert gleich Null.
    Das heißt leider oder zum Glück - je nach Sichtweise - nicht, daß man mit der Software alles tun kann, wozu man gerade Lust hat, insbesondere, wenn es um das Kopieren und Weitergeben geht, allerdings ist das nun auch nichts Neues.


    Aus meiner Sicht bestehen eher keine ernsthaften Bedenken, wenn ein privater Entwickler eine Strecke erstellt und diese kostenlos an andere weitergibt, auch wenn er dafür fremde Objekte nutzt. Er kopiert ja nicht die fremden Objekte und gibt sie weiter, sondern setzt sie nur in seinen Strecken ein, das entspricht quasi einem Link. Wer die Strecke dann nutzen will, muß diese Objekte bereits besitzen. Was man nur dringend vermeiden sollte, ich solche fremden Objekte ohne Genehmigung der Rechteinhabers zB in eine RWP-Datei zu packen, die man online stellt.


    Sobald jemand mit seinen Entwicklungen Geld verdienen will, also diese gewerblich vertreibt, wird die Sache ungleich komplizierter. Hier ist es leider auch nicht mit der einfachen Feststellung getan, daß das EULA in der aktuellen Form Makulatur ist - zumindest nach deutscher Rechtslage. Dabei spielen dann auch ungleich mehr gesetzliche Regelungen eine Rolle als bei Freeware. Hinzu kommt die Weisheit, daß bereits 2 Juristen mindestens 3 Meinungen produzieren können. Will sagen, man kann sich über viele Dinge streiten und der Job eines Juristen besteht nicht nur darin, Gesetze zu kennen, sondern auch Argumente zu finden, die für seine Position sprechen.


    Ich glaube aber auch weniger, daß hier das Problem allein juristisch zu klären sein wird. Ich als reiner Nutzer/Fahrer (und das dürften auch die meisten anderen Käufer sein) könnte es eigentlich ziemlich unerheblich finden, worüber sich die Entwickler so ihren Kopf zerbrechen. Wenn allerdings Entwickler wahlweise die Lust verlieren, weil sie sich vera...lbert fühlen, die Entwicklung einstellen, weil sie die rechtliche Situation für undurchschaubar halten und kein Risiko eingehen wollen, oder z.B. gewerbliche Entwickler zu dem Ergebnis kommen, daß Lizenzen erforderlich sein könnten, Lizenzzahlungen aber die Kalkulation sprengen, dann wäre das letztlich mehr als schade für die gesamte Community...


    Und das ist dann nicht mehr eine juristische Frage, sondern mehr eine Frage der Geschäftspolitik und des intelligenten Umgangs mit Kunden. Ich fahre mit dem TS erst seit Anfang dieses Jahres, aber ich habe hier schon viele spannende Entwicklungen gesehen und auch einige Einblicke in die historische Entwicklung bekommen, und leider teile ich die Einschätzung, daß das Konzept des TS 2013 - auch ungeachtet der juristischen Fragen - nicht gerade die Freude am Entwickeln neuer Produkte fördert, da plötzlich Bestandteile, die bisher jeder zur Verfügung hatte, nicht mehr zum Produkt gehören. Da paßt dann leider ein unglücklich formuliertes EULA gut ins traurige Bild...

    Beim Quickdrive ist mir noch kein KI Verkehr begegnet


    Das habe ich anders erlebt, ich habe auf NEC den ICE 1 gefahren über Quickdrive und da kamen mir dann schon ein paar KIs entgegen, allerdings nur sporadisch.


    Was mich mehr stört, ich kann bei Quickdrive nur 4 Strecken auswählen und bei weitem nicht alle Loks, die Funktion ist also entweder fehlerhaft oder nicht ausgereift, ich habe aktuell nur Produkte installiert, die ich bei Steam gekauft habe und kann da kaum etwas von nutzen, dabei wäre Quickdrive gerade für Leute wie mich, die eigentlich "nur" fahren wollen, eine tolle Sache, um mal Loks/Züge auf Strecken zu fahren, die nicht standardmäßig zusammengehören.

    Hagen Siegen heisst jetzt Ruhr-Sieg, schau mal nach


    Ja, nee, irgendwie, aber dann doch nicht... *verwirrt*
    Ich habe (alles neu installiert) sowohl Hagen-Siegen als auch Ruhr-Sieg in der Liste, aber mit verschiedenen Szenarien, unter Ruhr-Sieg finde ich nur die Szenarien, die zu meinem ICE 1 (Steam-Version) gehören, alle anderen bei Hagen-Siegen, ist das bei euch auch so?

    Ja, Quick-Drive und alles was mit dem Steam Workshop zu tun hat, funktioniert nur mit DLCs die man auch in Steam kaufen kann. Mit Add-Ons von Dritten funktioniert es nicht.


    Hm, ich kann da auch viele Strecken und Loks nicht auswählen, die ich über Steam gekauft habe, so auch die Steam-Version der vR B143, während zB der ICE 1 zur Verfügung steht. Das ist schon etwas sonderbar, aber ich habe so das Gefühl, wir sind jetzt erst ma im Betatest, ich habe seit gestern abend schon 3 Updates bekommen...

    Hm, da bin ich jetzt etwas überrascht. Bei mir sieht es nämlich genau umgekehrt aus, die Ladezeiten haben sich um Faktor 2-3 verlängert und selbst Hagen-Siegen ruckelt immer wieder und das lief unter TS 2012 tadellos. Ich hatte wegen einige Probleme alles neu installiert, andere Spiele laufen weiterhin flüssig, es scheint also am neuen TS zu liegen.

    Hallo!


    Ich hatte wegen ein paar Soundproblemen meinen TS Ordner umbenannt und dann TS 2013 komplett neu installiert, vor vielleicht 20 Minuten kam dann ein guter Tipp wegen meiner Soundprobleme, da habe ich den TS 2013 kurz gestartet, Problem gelöst, das habe ich gepostet und noch ein paar andere Posts gelesen, jetzt wollte ich endlich fahren, da hat Steam erst mal ein Update von über 106 MB gestartet, das jetzt auch noch bei etwa 94 MB eingefroren ist :(
    Weiß vielleicht jemand, was da schon wieder kommt?

    rolf


    Ich weiß, ich mag das normalerweise auch nicht, aber der Sammelthread war schnell unübersichtlich und es hat sich ja auch gelohnt, nicht nur für mich.



    Midrex


    Danke, hab's getestet und es hat geholfen! :)



    @Universum


    Ich habe XP SP3, das ist nicht gerade eine Weltneuheit, aber das benutzen noch viele, alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, alle Spiele einschließlich diverser durchaus anspruchsvoller Actionspiele laufen tadellos, so lange ich es mit den Grafikeinstellungen nicht übertreibe, aber für TS 2013 muß ich die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte ausschalten??? Ich hoffe allen Ernstes - konnte bisher ja nicht spielen - das ist nicht das Niveau, auf dem RSC den Rest umgesetzt hat...

    Moin!


    Bis vorgestern lief der TS 2012 bei mir wunderbar (so lange ich keine allzu anspruchsvollen Strecken spielen will).
    Gestern ist das Upgrade durchgelaufen, der TS 2013 startet auch, aber damit beginnt auch ein unerträglicher Lärm. Aus meinen Kopfhörern kommen während des Ladevorgangs wirre Laute, die man ehesten wohl als Kratzen und Quietschen bezeichnen kann (mit viel Fantasie könnte man auch glauben, es handelt sich um stark verzerrte Fahrgeräusche eines Zugs), auch wenn das Menü endlich erscheint kommt ein gemeingefährliches Rauschen, das ich so höchstens von abgestürzten Spielen kenne.
    Ich kann das Menü bedienen und das Spiel auch wieder beenden, dann endet auch der Krach.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Ich nutze XP 32bit mit eine SB X-Fi.


    Inzwischen habe ich andere Spiele getestet, Videowiedergabe auch, alles funzt tadellos, das Soundproblem gibt es nur mit dem TS 2013.


    Ich habe heute nacht auch den Ordner umbenannt und dann die Dateiprüfung gestartet, so dass alles neu installiert wurde, aber das hilft auch nicht. Hat jemand eine Idee? Ich bin ratlos...

    Bis gestern lief der TS 2012 bei mir wunderbar (so lange ich keine allzu anspruchsvollen Strecken spielen will).
    Heute ist das Upgrade durchgelaufen, der TS 2013 startet auch, aber damit beginnt auch ein unerträglicher Lärm. Aus meinen Kopfhörern kommen während des Ladevorgangs wirre Laute, die man ehesten wohl als Kratzen und Quietschen bezeichnen kann, auch wenn das Menü endlich erscheint kommt ein gemeingefährliches Rauschen, das ich so höchstens von abgestürzten Spielen kenne.
    Ich kann das Menü bedienen und das Spiel auch wieder beenden, dann endet auch der Krach.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Ich nutze XP 32bit mit eine SB X-Fi.

    Was die neuen AGB anbetrifft, darf man wirklich gespannt sein. Der Normalfall in der "realen Welt" sieht ja so aus:
    Man hat einen Vertrag mit Firma F, die teilt nun mit, daß sie einen Teil des Vertrags ändern will (fiktives Beispiel: der Handyprovider schreibt, Telefonieren geht weiterhin, SMS wird nicht mehr angeboten), dann kann der Vertragspartner prüfen, ob ihn das überhaupt interessiert oder ob er vielleicht etwas dafür bekommt (um beim Beispiel zu bleiben, der Handyprovider empfiehlt die Nutzung einer passenden App, die Kurznachrichten per Internet versendet und bietet dazu eine Internetflat gratis an). Wer mit der Änderung einverstanden ist oder sie zumindest nicht als Problem sieht, nimmt das hin, alle anderen nutzen das Sonderkündigungsrecht, das man in einem solchen Fall hat. Ist nicht immer optimal, aber man kann zu nichts gezwungen werden.
    Wenn ich aber Hunderte von Euros in Produkte stecke und dann heißt es, wir ändern jetzt die Spielregeln und wer nicht mitspielt, verliert seine "Investitionen", das sehe ich dann auch ziemlich kritisch.


    Was den Softwareverkauf anbetrifft, ist die Sache leider weniger ergiebig. Der EuGH hat nur entschieden, daß es kein systemimmantes Hindernis gibt, Software weiterzuverkaufen, die man ohne Datenträger erworben hat. Es wurde aber nichts dazugesagt, daß der Hersteller oder ein Distributor die Möglichkeit dazu schaffen müssen. Man darf also, aber wenn es nicht geht, geht's halt nicht.
    Theoretisch wäre der Handel mit gebrauchten Spielen gerade in einem geschlossenen System wie Steam leicht umzusetzen, weil Steam gerade auch sicherstellen könnte, daß eine Lizenz übertragen und nicht etwa (illegal) kopiert wird. Aber das würde Valve Umsätze kosten und das will man nicht und der EuGH hat auch nicht wirklich etwas zu der Frage entschieden, daß jemand seinen Kunden das ermöglichen müßte.
    In diesem Punkt halte ich die Abmahnung zumindest für gewagt.

    Ich habe XP SP3 und IE8, aber heute läuft es wieder fein.
    Da ich nur Probleme mit dieser Seite hatte, alles andere lief schnell wie immer, denke ich nicht, daß es an meinem Provider lag, aber da viele keine Probleme hatten, scheint es auch kein genereller Fehler der Page oder des Servers zu sein.
    Bliebe vielleicht noch ein Routingproblem seitens des Serverproviders, aber hoffen wir mal, da es wieder sauber läuft, daß es so bleibt...

    Hallo!


    Ich hatte gestern schon heftige Probleme mit der Seite, heute ist es noch deutlich schlimmer, wenn ich einen Beitrag öffne, dauert es teilweise mehrere Sekunden, bis der Beitrag dargstellt wird, habt ihr auch solche Probleme oder ist das aktuell nur pP?

    Ich schreibe das ja jetzt nur sehr ungern, aber bei mir ist die Seite gerade grausam langsam. Ich habe sicherheitshalber mal von einem anderen PC getestet, daran liegt es nicht, an der Leitung auch nicht...