Train Simulator 2013 und Creative ALchemy

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo


    Wie RSC bekannt gab verfügt der Train Simulator 2013 nun über OpenAL Sound, dadurch kann das Programm Creative ALchemy nicht mehr genutzt werden und der dadurch erst mögliche 3D Sound geht komplett verloren. Das ist leider Sound-technisch ein Rückschritt denn die Spiel eigene EAX Funktion (von RSC EFX genannt) ist auch nicht so das Gelbe vom Ei.


    Es gibt aber eine Möglichkeit um Creative ALchemie wieder nutzbar zu machen. Dazu muss lediglich im TS2013 Installationsverzeichnis die Datei OpenAL32.dll umbenannt oder gelöscht werden. Danach kann man Creative ALchemy für den TS2013 wieder aktivieren ohne das der TS2013 abstürzt. Allerdings stehen dann keine EAX Funktionen zur Verfügung.


    Feedback und Erfahrungen sind erwünscht, vielleicht findet sich ja eine Möglichkeit wie man auch die EAX Funktionen reaktivieren kann.


    Gruß, Jim

  • Hallo


    Seit gestern beschäftige ich mich ja auch mit der EAX Geschichte und bisher habe ich folgende Erkentnisse gewonnen.


    So lange man im Online Modus ist und Alchemy aktiv ist stürzt der TS unweigerlich ab.
    Wechsel ich aber in den Offline Modus lässt sich der TS starten. Soundtechnisch verändert sich da aber nichts.Erst wenn ich die OpenAL32.dll aus dem RW Ordner rausziehe oder umbenenne merkt man eine Änderung die aber auch nicht das ware ist. Zumindest kann man dann aber den TS auch wieder Online starten ohne das er abstürzt.


    Das scheint aber alles nur die halbe Miete zu sein denn es fehlt bei dem neuen TS ja die eax.dll die ja im RW3 von Haus aus dabei war.


    Also habe ich von meinem Backup die eax.dll kopiert und dazu die OpenAl32.dll. Diese ist etwas kleiner (404KB) als die aktuelle mit 412KB. Sowohl on als auch offline funktioniert das ohne das der TS dabei abstürzt.


    Mit dieser Kombination hört sich das meiner Meinung schon gar nicht mal so schlecht an. Die Effekte in Tunneln oder unter Brücken sind aber weiterhin nicht vorhanden aber damit könnte ich leben das war nie so mein Ding gewesen.
    Was mir momentan da nicht gefällt ist die Soundkulisse wenn man sich im Cab aufhält.Früher war das immer etwas gedämpft das ist jetzt leider nicht mehr vorhanden.


    Vor dem Update hatte ich Nachmittags noch gespielt und da hat mir dsoundlog.txt folgendes ausgegeben


    Logging Time : 20/9/2012 at 14:43:13


    Loaded g:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\dsound.ini


    Native Device not default


    Using Creative Software 3D Library
    Native Device not default


    Heute mit der von mir beschriebenen Kombination sieht das so aus


    Logging Time : 23/9/2012 at 14:10:22


    Loaded G:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\dsound.ini


    Native Device not default


    Using Creative Software 3D Library
    Native Device not default
    Native Device not default



    Also gehe ich mal davon aus das die die Hardware auch entsprechend angesprochen wird aber irgendwas fehlt da doch noch. Ich vermute das die Lösung unter anderem auch in der OpenAL32.dll vergraben ist bzw deren Ansteuerung durch den TS. Aber ohne Programierkentnisse wird man an der OpenAL bestimmt nichts machen können wenn es daran denn überhaupt liegen sollte.

  • Kenn mich leider nicht so aus, aber bei mir ist grad ein Kumpel, mit dem ich grad am PC schrauben bin, der meinte:
    "Er soll mal gucken, ob er den "Game Mode" im Soundblaster aktiviert hat für euer Eisenbahnspielchen. Der "Entertainment Mode" funktioniert nicht richtig bei Spielen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Why eax back ?


    Openall is allot better with the preformence its able to control allot more sound layers. bitrates are still correctly supported and all people are able to hear 3d sounds now.
    response times of triggerd sounds is allot faster and less buggy without clipping, occulusion rooms are also working correct now. to give you the room effects of cabins tunnels.
    i removed alchemy fully and use an creative titanium sound card.
    works good for me !! with 3d effects

  • Den Umstieg bzw. die Einführung von OpenAL als Rückschritt zu betrachten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hat OpenAL nicht den Vorteil, daß auch Nicht-Creative Soundkarten nun Effekte (Hall, Flanger usw.) wiedergeben?

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Ja was bei UKTs beschrieben wird ist das selbe was ich oben schon geschrieben habe. Ha ha den Thread kannte ich aber noch gar nicht aber ist ja gut zu wissen das auch andere noch nach Lösungen suchen.


    OpenAL mag ja auch soweit in Ordnung sein und funktioniert auch in diversen Ego Shootern einmalig. Da kann man den Gegner genau orten aus welcher Richtung der sich gerade anschleicht usw.
    Aber beim neuen TS hat sich RSC keine Mühe gemacht das vernünftig umzusetzen. Wer natürlich vorher kein EAX hatte wird jetzt begeistert sein wie toll sich das doch anhört :P
    All denen kann ich nur sagen das es unter EAX um längen besser war und jetzt wird einem so ein Brei geboten wo ich nicht mehr klar ausmachen kann woher der Zug den gerade kommt.


    Ich wünsche mir das RSC da wenigstens noch eine Option für Creative Sound Karten Nutzer ausgibt.

  • Da hätte RSC dann wohl besser ne Art Fallback von EAX auf OpenAL programmieren sollen. So würde für Creative Besitzer alles beim Alten bleiben und der Rest würde jetzt auch in den Genuss von Effekten kommen. So wäre es für beide Seiten akzeptabel.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Also habe ich von meinem Backup die eax.dll kopiert und dazu die OpenAl32.dll. Diese ist etwas kleiner (404KB) als die aktuelle mit 412KB. Sowohl on als auch offline funktioniert das ohne das der TS dabei abstürzt.


    Ganz nebenbei löst das auch noch mein Soundproblem , danke daher für den Tipp! :thumbup:


    EDIT:
    Nur zur Info, ich nutze Creative ALchemy nicht.
    Ich habe übrigens gerade mal etwas getestet, seit dem Update hatte ich u.a. auf Hagen-Siegen immer wieder "Hänger", andere Strecken wie z.B. NEC liefen weiterhin flüssig, nach dem Tausch der o.g. Dateien scheint auch dieses Problem behoben zu sein - soweit man das nach 10 Minuten Testfahrt sagen kann.
    Ich weiß jetzt nur nicht, ob das an den Dateien selbst liegt oder ob es schlicht daran liegt, daß ich jetzt wieder die volle Hardwarebeschleunigung nutzen kann, vor dem Tausch war der TS 2013 mit dieser Einstellung für mich unspielbar, da statt Sound nur Gekrächze kam.

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

    Einmal editiert, zuletzt von DarkSoul ()

  • Oje, der 2013 (hust...) ist auch für mich eher eine Verschlimmbesserung.


    Leider habe ich nur das per Steam angefertigte Backup des TS 2012, wie bitte komme ich da an die alte OpenAl32.dll ? Hätte bitte irgendwer einen Tipp oder die alten Dateien zum Download?


    Danke und Gruß, Ralf.

    DTG = DumpTrashGarbage

    Rivet = Refund, Regret, Refused