TS 2013 unspielbar - Soundprobleme

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin!

Bis vorgestern lief der TS 2012 bei mir wunderbar (so lange ich keine allzu anspruchsvollen Strecken spielen will).
    Gestern ist das Upgrade durchgelaufen, der TS 2013 startet auch, aber damit beginnt auch ein unerträglicher Lärm. Aus meinen Kopfhörern kommen während des Ladevorgangs wirre Laute, die man ehesten wohl als Kratzen und Quietschen bezeichnen kann (mit viel Fantasie könnte man auch glauben, es handelt sich um stark verzerrte Fahrgeräusche eines Zugs), auch wenn das Menü endlich erscheint kommt ein gemeingefährliches Rauschen, das ich so höchstens von abgestürzten Spielen kenne.
    Ich kann das Menü bedienen und das Spiel auch wieder beenden, dann endet auch der Krach.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Ich nutze XP 32bit mit eine SB X-Fi.

Inzwischen habe ich andere Spiele getestet, Videowiedergabe auch, alles funzt tadellos, das Soundproblem gibt es nur mit dem TS 2013.

Ich habe heute nacht auch den Ordner umbenannt und dann die Dateiprüfung gestartet, so dass alles neu installiert wurde, aber das hilft auch nicht. Hat jemand eine Idee? Ich bin ratlos...

„Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“

Aus Wes Cravens Dracula III

• Die Idee mit dem "Doppelpost" finde ich persönlich gar nicht mal schlecht, da bei der Vielzahl der leider auftretenden Probleme vielleicht das eine oder andere spezifische Problem untergeht.
    Deswegen fände ich gut, wenn man hier in diesem Thread über das Thema "Soundprobleme nach dem Update" weitersprechen würde.

Das Problem besteht bei mir nach wie vor. Soundkartentreiber deinstalliert, Soundkarte aus der Systemkonfiguration entfernt, Software für Soundkarte entfernt - Rechner neu gestartet und Treiber sowie Software für Soundkarte wieder installiert. Steam gestartet, TS gestartet- Ergebnis: Ab dem "Intro" sind die "Geräusche" wieder vorhanden.
    Getestet: Creative Soundblaster AudioPCI sowie Onboard-Chipsatz "C-Media CM 6501" auf ASUS M2N-E SLI mit Treiber vom Hersteller.
    System: WinXP Professional 32bit mit ServicePack2.

Ich glaube mal, dass nen "Soundfile" von den "Geräuschen" nicht wirklich weiterhilft, um das Problem noch genauer zu beschreiben, oder ? Falls doch, werde ich ein solches "aufnehmen" und einfügen.

Gruss, Midrex

• Ich hab zwar auch Probleme aber die haben nur mit EAX zu tun. Aber dazu vielleicht später mal was da muß ich noch ein wenig probieren.

Midrex

Was mich ein wenig wundert ist warum du noch mit dem Servicepack 2 unterwegs bist. Das ist doch seit Ewigkeiten überholt und an dem Servicepack 3 sind auch schon längst Spinnenweben dranne :ugly:
    Würde ich erst mal Updaten und dann gleich mal nach aktuellen Soundtreibern für die Karte schauen. Nicht das alte Gelumpe von der Treiber CD installieren

• Gast-
    SP3 bewirkt leider auch, dass einige Programme nicht mehr so laufen, wie sie mit SP2 funktionieren. Ich habe testweise auch SP3 installiert, keine Änderung.
    Was die Treiber betrifft, habe ich für die Onboard-Karte die aktuellsten Treiber, die möglich sind, direkt beim Hersteller ( Asus ) geladen. Für die SB 128 PCI gibt es leider keine aktuelleren Treiber. Ebenso die SB-Live ( Vorgänger der SB Audigy ) verfügt über keine aktuelleren Treiber, als die verwendeten.
    Es ist ja nicht so, dass gar kein Ton kommt. Es klingt für mich eher so, als würde da irgendwo nen Codec fehlen, der benötigt wird, die wohl komprimierten Sound's richtig wiederzugeben. Habe nun inklusive der Onboardkarte insgesamt 3 Soundkarten probiert.
    Ich werde mir am WE mal den "Spass" machen, Win7 ( 64 bit ) zu installieren, wobei dort die Treiber für mein etwas älteres Board nicht 100%ig funktionieren.
    Vor dem Update hat noch alles wunderbar geklungen. Man müsste wissen, was diesbezüglich geändert wurde. Leider bin ich des Englischen nicht so mächtig, dass ich mich durch die englischen Foren wuseln könnte.
    Ich habe jetzt den kompletten Railworks Ordner umbenannt und lasse Steam die ganzen Dateien neu laden. Sobald das durch ist, werde ich berichten, ob es erfolgreich war oder eben auch nicht. Bisherige Überprüfungen haben leider zu keiner Verbesserung geführt.

Midrex

• Wie sieht es mit DirectX bei dir aus ?
    Eventuell mal wenns geht die aktuelle Version bei Microsoft laden.
    Ich kenn das noch aus Vergangenheit das man sich da nur ungern trennen will weil dann das eine oder andere nicht mehr funktioniert. Aber auf kurz oder lang führt da kein Weg dran vorbei.

• Neues Herunterladen der Dateien via Steam: Keine Verbesserung

DirectX: 9.0c ( 4.09.0000.0904 ) -> meines Wissens die aktuellste Version.
    DX10 und höher laufen unter WinXP leider nicht.

Also werde ich Win7 als 2. OS installieren und schauen, ob da das gleiche Problem besteht.

Und bis dahin muss ich wohl auf RW verzichten ... bis mal eine Lösung gefunden wurde
    Midrex

EDIT: So simpel es auch ist, man muss erst mal drauf kommen. Den entscheidenden Hinweis gab Madison, mit DirectX.
    Dort habe ich mal testweise die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte von Maximal auf Standard gestellt und schon kann man sich den Sound wieder anhören.

Für alle, die unter WinXP das Problem mit der Soundwiedergabe ( wie im ersten Beitrag beschrieben ) haben:

Start --> Ausführen --> dxdiag eingeben und mit Enter bestätigen. Die folgende Frage mit JA bestätigen. Dann findet man unter der Registerkarte Sound ( oder Sound1 ... ) den Regler bei "Einstellung der Soundhardwarebeschleunigung" auf Standard ( oder noch ein Schritt weiter nach links ) schieben und das ganze über "Beenden" verlassen.

Gruss, Midrex

• rolf

Ich weiß, ich mag das normalerweise auch nicht, aber der Sammelthread war schnell unübersichtlich und es hat sich ja auch gelohnt, nicht nur für mich.

Midrex

Danke, hab's getestet und es hat geholfen! :)

@Universum

Ich habe XP SP3, das ist nicht gerade eine Weltneuheit, aber das benutzen noch viele, alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, alle Spiele einschließlich diverser durchaus anspruchsvoller Actionspiele laufen tadellos, so lange ich es mit den Grafikeinstellungen nicht übertreibe, aber für TS 2013 muß ich die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte ausschalten??? Ich hoffe allen Ernstes - konnte bisher ja nicht spielen - das ist nicht das Niveau, auf dem RSC den Rest umgesetzt hat...

• I can hear different sound effects in tunnels and on bridges, what caused this? Can I turn it off if I don't like it?

Yes, use the EFX option. We have included OpenAL Soft in TS2013, giving
    everyone great sound features - but you can switch them off if you
    prefer.

I am using Creative Alchemy and keep getting error messages

An
    issue has been discovered with users who have Creative ALchemy
    installed that is causing errors on start-up of Train Simulator 2013.

Creative
    ALchemy is a program that allows users of X-FI and Audigy 2 sound cards
    to experience EAX effects with legacy Direct Sound games, and was
    previously required to enable EAX in early versions of RailWorks.

The
    new OpenAL sound system that replaces DirectSound does not require this
    at all, as it uses EFX rather than EAX. Please disable Creative Alchemy
    to rectify this issue.

http://www.engine-driver.com/2…n-simulator-2013-faq.html

• Ich bin durch Zufall auf einen anderen Beitrag gestoßen. Ich habe das mal ausprobiert und kann jetzt auch den TS 2013 wieder mit voller Hardwarebeschleunigung nutzen.