Leider ist mir das vom Admin unmöglich gemacht worden, denn ich muss Q-Dir, AOMAI, 7-zip und andere seriöse Freewareanbieter verlinken.
Hallo Hinterwaeldler ,
versuch doch nicht immer mit dem Kopf durch die Wand zu gehen.
Du MUSST keineswegs die genannten verlinken. Du könntest sie auch einfach als Beispiel nennen.
Wenn du eine Anleitung schreiben wollen würdest, die beschreibt WAS man machen muss, muss man den Leser nicht zwingen, bestimmte Tools zu nutzen.
Die Einschränkung auf bestimmte Tools (und damit Verlinkungen) braucht's nur, wenn die Anleitung auf dem Niveau "drücke den zweiten Button oben von links, dann den rechts unten" ist (ich zumindest würde NIEMALS eine Anleitung befolgen, die mir nur sagt "drück den Knopf" ohne zu sagen worum es geht).
Um es an den von Dir genannten Programmen aufzuhängen:
- AOMEI: das ist ein Backup-Programm (und ja, es ist seriös, und ja, auch ziemlich gut). Aber es gibt auch andere Backup Programme. trainman1 hat auch schon eins (wenn man seinem Screenshot glauben darf: Acronis), und das ist auch sehr gut (btw, ich habe beide schon benutzt).
In einer Anleitung wäre es sinnvoll, zu sagen WAS man sichern soll (evtl. auch WARUM), aber es nicht nötig, den Leser zur Verwendung eines bestimmten Backup-Progrsamms zu nötigen. Du selbst argumentierst oft mit Sicherheit; bedenke: jedes Programm einer Kategorie, das ein Nutzer zusätzlich zu dem verwendet, das er ohnehin kennt, ist ein zusätzliches potentielles Sicherheitsrisiko.
- 7-zip: es wissen sicher die meisten, dass das ein Komprimierungs-/Archivierungsprogramm ist. Ebenfalls seriös, und aus meiner subjektiven Sicht: sehr empfehlenswert (vor allem tatsächlich "free" /open source - ganz im Gegensatz zum oft benutzten winrar, das KEINE Freeware ist (auch nicht privat). Aber jeder TS-Nutzer hat sowieso schon ein Pack-Programm, da der TS auf Windows läuft, und Windows von Haus aus im zip Format speichern kann.
- Q-Dir: nunja, ein Mehrfenster-Datei-Manager. Gibts, seit vor Jahrzehnten der Norton Commander erfunden wurde, in unzähligen Varianten (freeCommander, SpeedCommander , .. keine Ahnung wie sie alle heißen). Aber auch hier gehts auch mit Windows
Also in allen Fällen musst du niemandem ein bestimmtes Programm unterjubeln, wenn du beschreibst, WAS man tun sollte ...
Achja, ich hatte es schon vergessen trainman1 :
wenn der TS beim Aufbau der Szenario-Datenbank crasht, dann KÖNNTE das (abgesehen von einem "viel zu viel" Problem) auch an doppelten Szenarien liegen.
Sowas produzieren manche Benutzer, indem sie Strecken-Updates installieren, und dann Szenarien der Original-Strecke in das Update kopieren.
Sowas sollte man NIEMALS machen. Fremd-Szenarien kann man verschieben (nicht kopieren), aber Original-Szenarien sollte man auschließlich da lassen wo sie "hingehören" (in der Original-Strecke).