Im Köblitzer Bergland 3 reloaded / Steam version

  • Guten Tag,


    ich habe heute Abend das Szenario "03. Coal for Koeblitz Energy" auf der 'IKB v3 reloaded" gestartet.


    Leider wird die BR294 'falsch herum' positioniert; Aufgabenteil No.2 ist daher nicht ausführbar: Omm52 Waggons an das 'Heck' der Lok ankuppel.

    - Weichen sind NUR(!) automatisch zu stellen ?!?

    - daher kein Möglichkeit auf die Umgehungsgleise zu fahren

    - BR 294 Lok falsch herum ausgerichtet


    Ist das jetzt ein schlechter Scherz, oder stell ich mich nur zur dumm an, um die Lösung im Szenario zu sehen ?


    Es kann doch wohl nicht der Lösungsansatz sein, dass ich als Anwender der Software in den Szenario Editor gehen muss, um eine Lok zu drehen,damit die Aufgabe erfolgreich gelöst werden kann ?


    Wie gesagt: "Ich habe die Steam Version; die mit den anderen Versionen identisch sein soll."

    - ich zweifel jedoch an dieser Aussage !


    Grundsätzlich fühl ich mich jetzt schon ein wenig "über den Tisch gezogen."


    Es kann doch nicht sein, dass der Entwickler unterschiedliche Versionen der Strecke ( unter dem gleichen Namen: 'Im Köblitzer Bergland 3 reloaded' ) auf dem Markt anbietet ???


    Bin auf eure Antwort gespannt ...


    - hier noch ein paar Screenshots, um das Problem zu zeigen...


  • Es kann doch nicht sein, dass der Entwickler unterschiedliche Versionen der Strecke ( unter dem gleichen Namen: 'Im Köblitzer Bergland 3 reloaded' ) auf dem Markt anbietet ???

    Das ist das exakt gleiche Addon, jedoch für einen anderen Sprachbereich, je nach Markt, das machen auch andere Hersteller. Wenn Du die "englische" Version in dein Deutsch eingestelles Steam/TS reinläds spricht die auch deutsch, die entsprechenden lan-Dateien (info: Übersetzung von Szenarien und Strecken) sind ja dabei.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Guten Tag,


    okay, die englische Sprachversion ist hier nicht das Problem; damit kann ich sehr gut leben.


    Hallo StS, ja, das habe ich auch geglaubt und vorher sogar nachgefragt.

    Leider ist es nicht(!) das 'exakt gleiche Addon'; wie sich nun herausstellt.


    Das Problem ist hier, das Aerosoft über den Steam Onlineshop eine fehlerhafte Version des Produkts anbietet.

    Das Mitglied 'FrankEDDB' hat diesen Fehler auch schon bemerkt; und andere Mitglieder haben daraufhin bestätigt, das das betreffende Szenario in ihrer Version (nicht über Steam Online Shop gekauft) diesen Fehler der falsch ausgerichteten Spieler Lok NICHT(!) aufweist.


    Damit ist doch wohl bewiesen, dass Aerosoft eine fehlerhafte Version des Produkts via Steam anbietet.


    Mir stellt sich doch jetzt die Frage:


    Wie konnte der Fehler in der Steam Version nicht bemerkt werden. Er ist offensichtlich!

    Warum bietet Aerosoft unterschiedliche Versionen des Produkts an ?

    Wenn ich das Produkt 'Im köblitzer Bergland 3 reloaded' im Steam Onlineshop kaufe (da günstiger oder einfach bequemer...); erwarte ich das gleiche Produkt, als wenn ich es im Aerosoft Onlineshop kaufe.

    - wenn es Unterschiede in den Versionen gibt, dann muss darauf ausdrücklich hingewiesen werden!


    Hier geht es ja auch nicht um einen inhaltlichen Unterschied; sondern um eine ganz klar fehlerhafte Version/Produkt.

    - man braucht ja nur das Szenario: "03. Coal for Koeblitz Energy" testen.


    Es ist offensichtlich!


    Offenbar seit Monaten bekannt!


    Ich habe eine Anfrage an Aerosoft und Steam bereits gestellt. Ich bin auf die Reaktionen gespannt...

  • Darum immer beim Original Distributor/Hersteller kaufen!

    Wenn da mal was von dem Unterschied gepostet worden ist, dann hab ichs nicht mitgekommen.

    Meine Vermutung die Version die Aerosoft an DTG/Ssteam geliefert wurde, hatte die Macke, DTG hat die veröffentlicht. Wenns ggf. mal gemerkt wurde, hat Aerosoft das auch an DTG geschickt, nur die sind mit Fremdhersteller noch pelziger als mit eigenen Sachen, da wird nichts aber auch gar nichts upgedatet, nur wenn jeder das Addon innerhalb von 2 Stunden das Addon wegen unspielbarkeit zurückgibt, dann werden die wach.

    Es gibt hier zu diesem Unwillen was zu berichtigen seitenweise Beiträge. Deshalb ist die Community ja so kreativ und bietet Updates, Verbesserungen, Berichtigungen an.

    Betrachte die "vanilla" version als Basis zur eigenen Kreativität für die eigene Spielwiese, schont Nerven und man rennt nicht gegen die Gummiwand von DTG.

    Öffne das Szenario mit bearbeiten, dreh die Lok um und gut ists.

    Ich bin auf die Reaktionen gespannt...

    ich auch, vermute da kommt wie immer die Standartantwort, angekommen, wird weitergemeldet ..., dann ruht der See.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo "StS",


    natürlich ist das Problem in weniger als 1 Minute zu lösen!

    - am längsten wartet man wohl auf das Laden der Route in den Szenario Editor...


    Aber das kann doch nicht die Lösung für den Endverbraucher sein.

    Ich versteh hier auch nicht die deutsche 'community'; diese ....egalhaltung, joh(!) shit happens... :)

    Da müssen wir doch als Endverbraucher zusammenhalten; und 'wie ein Mann' uns dem entgegenstellen.

    Aber, das wird nicht geschehen...


    Es wird doch wohl niemand ernsthaft behaupten, das die Spieler Lok zu ausgiebig 'Vatertag' gefeiert hat und grund intensiven Drogenkonsums sich danach falsch aufs Gleis gestellt hat.

    Ein Mensch hat die Lok falsch platziert.

    Und es klingt für mich auch nicht plausibel, dass ein Designer, der uns eine so ausgefeilte Strecke (IKB 3 reloaded) in den TS classic zaubert, nicht merkt, dass er die Spielerlok falsch herum platziert hat ( und bereits Teilaufgabe 2 dadurch unlösbar wird ).

    - wenn man die Aufgabe dann endlich fährt, so ist das Szenario toll gemacht, voller Überraschungen ( ganz hohes Niveau! )


    Und wenn ich dann noch bedenke, dass ausgerechnet die Steam Version der Strecke fehlerhaft gehalten wird...

    - eine bestimmte Käufergruppe benachteiligt wird!


    Da kommt mir doch sofort ein Verdacht...

    - und der ist kein Aprilscherz!


    Aber was rede ich; hier wird alles blauäugig schön geredet.

    Ich weise auf Käuferschutz hin; und stehe nachher als der 'Böse' da.


    Offensichtlich bin ich viel zu viel mit Briten zusammen; und die haben wohl einen schlechten Einfluß auf mich ...:/


    Ich werde aber die Antworten von Steam und Aerosoft euch wissen lassen; sollte ich denn überhaupt etwas sinnvolles als Antwort erhalten.


    Bis dahin bau ich lieber an meiner eigenen Strecke und 'dampfe' auf ihr herum...



    P.S. Es ist nur zu hoffen, dass nicht noch weitere, weniger 'sichtbare' Fehler in der Steam Version der IKB3 reloaded versteckt sind.

  • Hallo Hobo Tom ,

    vielleicht war StS nicht deutlich genug, oder du hast nicht genau genug gelesen. Aber es nützt leider nichts, wenn du die falschen ausschimpfst.


    Das Problem ist hier, das Aerosoft über den Steam Onlineshop [...] anbietet.

    Das geht gar nicht.

    Der TS ist ein Produkt von DTG, und deshalb kann auschließlich DTG TS-Addons über Steam anbieten. "Fremd"-Hersteller (wie Aerosoft) können lediglich TS-Addon an DTG senden und um Veröffentlichung bitten (wofür DTG dann einen fetten Teil des Endverbraucherpreises für sich selbst behält)


    Das Mitglied 'FrankEDDB' hat diesen Fehler auch schon bemerkt; und andere Mitglieder haben daraufhin bestätigt, das das betreffende Szenario in ihrer Version (nicht über Steam Online Shop gekauft) diesen Fehler der falsch ausgerichteten Spieler Lok NICHT(!) aufweist.


    Damit ist doch wohl bewiesen, dass Aerosoft eine fehlerhafte Version des Produkts via Steam anbietet.

    Nein. Damit ist nur bewiesen, dass Aerosoft den Fehler längst korrigiert hat.

    Höchstwahrscheinlich hat Aerosoft die korrigierte Version auch längst an DTG geschickt.

    (ob das tatsächlich geschehen ist, wissen wir als Außenstehende erst mal nicht, aber es gibt viele vergleichbare Fälle - z.B. bei Virtual Railroads - wo Korrekturen schon vor Jahren eingesendet wurden und bis heute nicht beim DTG-Kunden (also über Steam) angekommen sind.)


    Ich habe eine Anfrage an Aerosoft und Steam bereits gestellt. Ich bin auf die Reaktionen gespannt...

    Und das ist das Problem: beide können nichts dran ändern (unter der Annahme, dass Aerosoft die Korrektur längst an DTG geschickt hat). Die entscheidende Stelle ist und bleibt DTG.


    Ich werde aber die Antworten von Steam und Aerosoft euch wissen lassen; sollte ich denn überhaupt etwas sinnvolles als Antwort erhalten.

    Wohl kaum, denn der einzige, der die Lösung liefern kann ist DTG!



    ---

    deswegen die Grundregel: wer's bequem haben will, kauft bei Steam. Wer alle verfügbaren Fixes / Updates haben will, kauft beim Hersteller selbst.

  • Hallo Moderator,


    ich habe Deine Meinung zur Kenntnis genommen; ich sehe den Sachverhalt jedoch nach wie vor anders !


    Nun gut; es ist, wie es ist...


    Solange mir keine weiteren Informationen/ Antworten von Aerosoft oder Steam vorliegen, werde ich auch nicht weiter Stellung beziehen.


    Bis dahin ...

  • ich sehe den Sachverhalt jedoch nach wie vor anders !

    Du hast ja recht, es bringt nur nichts, leider. Solche "Reklamationen" werden seit Jahren durch einfaches Ignorieren abgeblockt. Max. die computergenerierte Standartantwort, das wars aber auch.

    Leider ist in der Softwarebrache oft so, wenige Leute wollen viel Geld generieren, Da bringt Produkt und Kundenpflege einfach keine Umsätze, weil man ja umsonst nachbessern soll. In der Zeit kannste schon neuere Sachen auf den Markt schmeissen. Meist sind die Schreiber der Sachen mal extern eingekauft worden, für die Zeit bezahlt und verabschiedet worden. Wenn man den sogar findet, macht der fürs nachbessern ein Angebot und sagt wieviel er dafür will.

    Ich hab das selbst erlebt, einfache Zusatzsoftware (einmal 60,--€ bezahlt) für Access-Menues. Die läuft sogar, nur die Pulldownmenües setzen sich nicht zurück, wenn man den Punkt zum zweiten mal nutzen will, muss man das Ding schliessen und neu öffnen. Ich hab die angeschrieben, obs da ein Update gibt. Nö war die Antwort, aber die könnten mir was basteln, 60,-€ die Stunde, nur wie lange die dann brauchen, hammse nicht gesagt.

    Unserer Kaufmann hat das nicht genehmigt, Jetzt klicken wir halt mehrmals.

    Wir haben schon lange frustriert aufgegeben uns bei DTG zu beschweren. Schont die Nerven und manche Dinge sind schneller und einfacher selber berichtigt.

    Inzwischen find ich es manchmal langweilig, wenns gleich richtig funktioniert.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo "StS",


    leider muss ich Deine Ansicht über die Softwarebranche aus meiner Erfahrung bestätigen! Leider; aber ich habe auch diese Erfahrung gemacht.


    Ich sehe aber auch ein Problem in dem 'gleichgültigen' Verhalten der deutschen 'community' ; in diesem Punkt, wie in so vielen Punkten werden 'die Äuglein einfach geschlossen, abgewartet, bloß keinen persönlichen Ärger heraufbeschwören, andere werden es schon richten, ...


    Ich sehe aber auch ein Problem im deutschen Käuferschutz.

    Wäre ich jetzt in UK; dann kann ich ohne Kosten eines Anwalts mein Problem dem 'lower court' vorlegen.

    - das Gericht ('Vorinstanz') prüft meine Beschwerde; und wenn meine Darstellung stichhaltig ist , dann wird das Gericht tätig.

    Und ich glaube, wir alle wissen, dass eine Aufforderung durch ein Gericht ein ganz anderes Gewicht hat, als wenn eine Privatperson eine höfliche Anfrage an einen Gewerbetreibenden stellt!


    Aber hier in dieser Republik ...?

    "Da stehst dann ganz allein auf der Straße."

    - oder Juristen halten die Hand gleich offen; und bei dem Sachwert ist es dann unsinnig diesen Weg zu gehen. Das weiß ich, das weiß die Gegenseite aber auch !


    Und im schlimmsten Fall mußt Dich auch noch mit 'faulem Gemüse' bewerfen lassen...


    Wie gesagt: "Wenn es was zu berichten gibt, dann werde ich es kundtun."


    Bis dahin ...