Zugzielanzeigen für verschiedene Fahrzeuge hinzufügen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen, erstmal ein schönes Wochenende gewünscht.*hi*


    Ich habe jetzt lange mal Umschau gehalten aber nichts passendes gefunden, was mir helfen könnte.


    Und zwar möchte ich in verschiedenen Fahrzeugen für den Train Simulator weitere Zugzielanzeigen hinzufügen. Sei es der TSG 425 oder weiter.

    Was genau braucht man dafür, um etwas eigenes zu erstellen? Ich habe viel über Blender und co. gelesen, aber ich weiß nicht ob das wirklich dafür genutzt wird/werden kann.

    Auch von Excel habe ich viel gelesen. Habt ihr da Ratschläge?


    Wäre für jeden Ratschlag dankbar.:thumbup:


    Viele Grüße und noch ein schönes WE gewünscht!:thumbup:

  • Hallo Justin .H. ,

    du stellst diese Frage recht allgemein, und das Problem ist, dass man sie nicht so allgemein beantworten kann.

    "Zugzielanzeige" ist KEIN allgemeines TrainSimulator-Feature, das man mit irgendwelchen Standardfunktionen verändern oder erweitern kann.

    Vielmehr sind Zugzielanzeigen in jedem Fahrzeug, das so etwas hat, individuell implementiert, so wie der Fahrzeug-Bauer sich das vorgestellt hat.


    Blender wirst du allerdings normalerweise nicht brauchen - zumindest nicht,für Fahrzeuge, die überhaupt eine änderbare Zugzielanzeige haben.


    WENN ein Fahrzeug eine veränderbare Zugzielanzeige hat, gibt es da normalerweise eine Textur (Grafikdatei), auf der die Zugziele stehen. Weil jeder Fahrzeugbauer auf seine Weise baut, hat diese Grafikdatei keinen bestimmten Namen, sondern du musst sie zunächst suchen, und dann passend ändern (also eines der vorhandenen Zugziele (wenn du Glück hast, gibt es auch ein paar freie Plätze) durch eines deiner Wahl ersetzen.

    Was du brauchst:

    - ein Programm, mit dem du die Textur-Datei (*.TgPcDx) in eine Grafikdatei, z.B. .dds) konvertierst. Z.B. mit dem RSBinTool.

    - ein Grafikprogramm (z.B. Photoshop Elements oder Paint.net, falls nötig mit einem NVidia .dds Plugin) mit dem du diese Grafikdatei bearbeiten kannst

    - nach der Änderung die Datei im korrekten dds Format speichern (das RSBinTool sagt dir in Schritt 1 welches Format das ist)

    - die dds Datei wieder zurückkonvertieren ins TrainSimulator Textrformat (.TgPcDx)


    Wenn du eine Zugzielanzeige in einem Fahrzeug haben willst, wo so etwas bisher nicht vorgesehen ist, dann wirds schwierig. Dann kommt tatsächlich Blender ins Spiel, und du musst erstmal dem Fahrzeug an passender Stelle ein Schild davor bauen, auf dessen Textur du dein Ziel malen kannst (ein "Child Object" mit eigener Textur) . Also da muss man sich ein wenig in 3D-Design einarbeiten ("ein wenig" = einige Wochen oder Monate)


    Wenn du GANZ VIEL Glück hast, hat der Fahrzeugbauer schon Erweiterungsmöglichkeiten für die Zugzielanzeige vorgesehen, und du brauchst nur eine Text-Datei zu ergänzen. In dem Fall steht das mit Sicherheit in der Dokumentation des Fahrzeugs.