Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Schwarzwaldbahner danke für die info. Dem Text nach glaube ich nicht, dass man Stevens Pass benötigt, die ist nur des Zusammenhangs wegen erwähnt - in Kürze werde ich das genau wissen (Ich bin sowohl G-Trax als auch Stevens Pass gegenüber positiv eingestellt; Download läuft)

p.s.

hihi, Thor hat's schon bestätigt :)

p.s. (2)

wen's interessiert: der Kauf verspricht 10 Downloads. Ist für mich bedeutungslos, da ich gekaufte Software sowieso immer sichere, aber es soll ja Leute geben, die mit ihren Käufen etwas chaotisch umgehen ;)

(eigentlich überhaupt keine Weichen, da sich die Schienen nur kreuzen ohne korrekte ,optische Anpassung einer Weiche ).

Dann kreuzen sich die Schienen wahrscheinlich in einem zu steilen Winkel, der nicht zu dem in der Trackrule definierten Mindestradius passt (oder sie haben unterschiedliche Höhen oder unterschiedliche Steigungen)

- können bestimmte Schienenmodelle keine Weichen erzeugen ? Das erscheint mir unlogisch ...

Doch eigentlich können sie ... allenfalls sehen die bescheuert aus, wenn bestimmte Daten in den Schienenmodellen oder Trackrules fehlen.

Kann ich nach dem Verlegen der Schienen das Modell des Weichenhebels noch tauschen; oder ist dieser an das jeweilige Schienenmodell gebunden ?

Ja, man kann nachträglich tauschen, das ist nicht an die Schienenmodelle, sondern an die Trackrules gebunden.

Ich habe mich beim Üben im Editor schlicht und einfach an die Werkzeuge des Editors gehalten;

:) die Werkzeuge des Editors bestimmen NICHT, wie die Weichen aussehen.

Das wird von Trackrules und teilweise von Daten der Schienenmodelle bestimmt.

Dann hätten die optischen Effekte ja auch keine Auswirkung auf die simulation.

haben sie auch nicht. Funktion und Optik sind fast überall im TS zwei verschiedene Sachen.

Offensichtlich sind die tutorial videos dann aber nur ein Tropfen auf dem Stein; Trackrules, Streckenordner,Routetemplate ... ? Die wurden mit keinem Wort auch nur erwähnt.

So ist das oft mit Youtube Videos: die Grundlagen fehlen ;)

Die erwähnten Stichworte kann man nur für die ersten Gehversuche ignorieren, und auch nur dann, wenn man eine eigene Strecke auf Basis einer konkreten (vorzugsweise DTG-) Strecke erstellt, und auch nur deren Material benutzt.

Aber früher oder später kommen mit den Experimenten die Verbesserungswünsche ... und dann sind die erwähnten Themen Pflichtlektüre :)

Der Pfad zur Oberleitung und den Gleisen ist "RailNetwork\...\....xml". Woher weder diese bezogen?

Ich geh mal davon aus das der volle Pfad "D:\SteamApps\Common\Railworks\Source\Kuju\RailNetowrk\ ... " sein sollte

Richtig, den "Source" Ordner muss man nur anlegen, wenn man den Blueprint Editor benutzen will.

Im Blueprint-Editor werden keine absoluten Pfade ("D:\ .... ") verwendet. Die Pfade für fremde Assets sind relativ zum jeweiligen Produktordner. Beispiel Kuju-Oberleitung:

In deinem eigenen Blueprint gibst du dazu mit der "Blueprint set ID" (Provider=Kuju, Product=RailSimulator) den Produktordner an, und mit der "Blueprint ID" den gewünschten Blueprint relativ zu diesem Ordner (z.B. BlueprintID = Scenery\Procedural\oxfo_padd_Catenary01.xml)

Die Blueprint-ID wird In den Blueprint-Sourcen mit dem Dateityp .xml angegeben, nicht als .bin. Beim Export für den Asset-Ordner macht der BPE dann natürlich .bin daraus.

ja klar, JTG liefert ne .rar Datei. Die kann mit 7zip problemlos entpackt werden, dann kommt man an die .exe Dateien.

DennyW wenn das bei dir nicht klappt, gab es vermutlich ein Problem beim Download, vielleicht Download abgebrochen? oder dein Antivirus/Internet Security Program hat dazwischen gefunkt? rein theoretisch könnte auch das 7zip viel zu alt sein - glaub ich aber nicht, da die .rar Dateien schon lange so sind wie sie sind.

nach meiner ersten Fahrt auf der Strecke find ich die recht gut. Von "Atom-Vegetation" (wie es sie auf den allerersten RSSLO Strecken durchaus gab) habe ich noch nichts gesehen.

Diesen Ausdruck kLb/f kenne ich (noch) nicht.

DTG ist ne englische Firma, und in England (sorry, UK ;) ) halten sich hartnäckig nicht-metrische (nicht-SI) Maßeinheiten.

Und in den TS-Blueprints daher eben auch.

"lb" ist das englische Pfund (klb also kilo-englische Pfund). Das lbf wird auch "pound-force" genannt (1 N (Newton) = ca. 0,22 lbf (poundforce)

guckst du z.b. auf dieser Seite: Umrechnung

Hallo Chris007

achte bei der Meldung mal auf die Icons links daneben, und guck dir die Erläuterung in der Titelzeile des Meldungsfensters an ;)

Die Meldung ist keine Fehlermeldung sondern ein Hinweis.

Die weist dich darauf hin, dass der Provider des von dir genannten Assets (die Oberleitung) an anderer ist als dein eigener, und dass der Export deines Blueprints nicht das fremde Asset überschreiben wird.

Hallo Governor112 ,

wenn das Repaint korrekt + korrekt installiert ist, solltest du es im Zugverbandseditor des schnellen Spiels finden. Menuauswahl:

1. Fahren
    2. Schnelles Spiel
    3. Streckenauswahl: eine elektrifizierte Strecke wählen
    4. Zugauswahl: "Benutzerdefiniert" auswählen
    5. die Liste der Loks durchsuchen

Ich hab was vergessen:

wenn das Repaint nicht per rwp Datei installiert wird, solltest du nach der Installation erstmal in den TS-EInstellungen - Werzeuge "Cache leeren" auswählen und den TS neu starten.

EberhardG

Habe sogar schon mal 2 komplette TS Installationen auf 1 PC gehabt. Einer hieß ursprünglich SteamLibrary/steamapps/common/RailWorks und der andere SteamLibrary/steamapps/common/RailWorks2.

Aber mit den Workshop-Artikeln war das eine Suppe von Problemen.

für Mitleser / potentielle Nachahmer:

so eine Zweit-Installation, von der hier die Rede ist, sollte NICHT in irgendeiner "SteamLibrary" liegen - es ist KEINE von Steam angelegte Installation, sondern eine Kopie. Dennoch muss beim Start einer solchen Kopie Steam laufen, da der TS Steam "direkt" fragt, ob die (in der Kopie) vorhandenen Strecken tatsächlich erworben wurden.

Es geht hier vielmehr um eine vollständige Kopie des TS (= des gesamten Railworks Ordners) an einer beliebigen Stelle (außerhalb der Steam-Libraries) im Dateisystem, erzeugt mit Windows-Mitteln (z.B. xcopy). Lediglich Assets- und Content-Ordner werden wunschgemäß abgespeckt (ggf auch PackageInfo und Konfiguratonsdateien, z.B. die *Cache Dateien im Content-Ordner).

Eben diese Konfigurationsdateien (z.B. Workshop-Abos) können zu den hier thematisierten Problemen führen, da sie ja zunächst einmal mit kopiert werden, bestimmte Inhalte in der Kopie aber möglicherweise nicht (mehr) vorhanden sind.

SO gefällt mir der TS :)

• Ausgestaltung: sicher eine der besten Strecken im TS
    • Preis/Gegenwert: Lieferumfang (Rollmaterial, Assets) in Bezug auf den Preis wohl unübertroffen

Einschränkung:

dieses Addon ist nichts für Leute die mit Vorliebe

• Stop- and Go (S-Bahn) fahren
    • im ICE (o.ä. ) mit Highspeed stundenlang durch Tunnel und zwischen Schallschutzwänden fahren wollen

Leider kann ich die Abos nicht über das Menü abbestellen da sich der TS ja aufhängt.

In der Haupt-Installation?

Bitte unterscheiden: für TS-Updates allgemein sorgt Steam. Das passiert nur in der Hauptinstallation.

Die Workshop-Inhalte hingegen synchronisiert der TS selbst, nicht Steam. Die Abos wirst du daher in der Haupt-Installation abbestellen müssen.

Er startet doch auch den 2.-ten TS eben über die erste Installation,

nee die zweite Installation kann man nicht über die erste Installation starten. Die muss man direkt (in der zweiten) starten. Aber ja, wenn man Workshop-Inhalte abonniert hat, die Addons erfordern, die in der zweiten Installation nicht vorhanden sind, kann das natürlich Probleme machen.

Und der Webentwickler den wir mal angeheuert haben hat irgendwann trotz Neonröhrenlicht und Kaffee den Geist aufgegeben.

hihi :)

ich muss zugeben, ich war eben auch mal eingeloggt. Aber da ich schon "My Library" nicht öffnen konnte, bin ich halt wieder raus und versuchs am Wochenende mal.

Mit so einer Strecke (und erst recht dem vielen Rollmaterial) beschäftigt man sich ja schließlich monatelang - da kommt's auf 2 Tage früher oder später wirklich nicht an. *dhoch*

Ja, ok, ein bisschen verstehe ich das. Aber "vorbereitet sein" kann für einen kleinen Shop wie JTG nicht heißen "alle auf einmal in der ersten Stunde" zu versorgen. Das ist für einen solchen Shop nicht finanzierbar.

(Ich weiß wovon ich rede, hab in meiner Vergangenheit selbst an "large scale web applications" gearbeitet)