Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wobei, ich habe mir eine QD-Consist mit RW Tools gemacht, sind da die Wagen nicht im beladenen Zustand dann im Zug? (offensichtlich nicht, sonst wär ja mein Zug schwerer)

Die "beladen" Einstellung gibt es nur in Szenario-Consists, nicht in Assets (Preload-Consists). Das bedeutet:

- Consists die als Assets erstellt werden (in einem Preload-Ordner; mit dem Blueprint Editor oder auch mit RWTools) sind immer unbeladen (das kann man nicht ändern)

- Consists die mit dem Quickdrive User-Consist Editor des TS erstellt werden, werden als Szenario-Consists (im Content Ordner, Datei ConsistTemplates.xml) erstellt. Die sind im Normalfall beladen (das kann man nachträglich ändern)

[...] die Kuju Assets [...]

Das sind keine Kuju-Assets.

Hallo Stephan218

Bei den in deiner Liste aufgeführten Assets im Kuju-Pfad handelt es sich NICHT um Kuju Assets. Die Assets gibt es nicht im originalen Kuju-Ordner, und auch in meinen verschiedenen alten TS-Installationen, die sehr viel mitteleuropäische bzw amerikanische Pakete enthalten, gibt es diese Assets nicht.

Die Analyse müsste jetzt damit beginnen, festzustellen, in welcher Strecke diese Assets fehlen. Aber du schriebst ja schon, es ist deine eigene Strecke.

Das bedeutet, du hast da einige Assets verwendet, die es im Kuju Pack nicht gibt, bei dir aber vorhanden waren weil du irgendwann mal Freeware installiert hast, die ihr eigenes Zeug in den Kuju-Ordner geballert hat.

Die Frage, die du dir beantworten müsstest: welche Strecken hast du früher installiert gehabt, die du jetzt nicht installiert hast? Bekannte Strecken aus der Kuju/ELAP Zeit wie die von SAD, Ted, italienische, dänische fallen wohl aus, denn dann hätte ich die Assets in meinen alten Installation gefunden.

In deiner Liste taucht ein Name mit "RU_Group" auf - könnte das vielleicht ein Hinweis auf irgendwelche russischen Addons sein?

Wenn dir dazu nichts einfällt, musst du wohl die Assets löschen bzw tauschen.

p.s. tom87

radiomaster hat aber einen eigenes Asset-Ordner. Es kann auch nicht ein Tausch von Kuju-Vegetation durch "Asset-Weiterleitung" auf was anderes sein (zumindest nicht nur), weil es die Dinge aus der Liste in Kuju gar nicht gibt.

Hallo Luki

willkommen auf rail-sim.de.

Freeware findest du natürlich hier im Download.-Bereich, aber natürlich auch in den Train Simulator Foren anderer Länder. Um nur ein paar zu nennen:

ABER:

nur wenige Autoren machen alles selbst. Wenn man alles selbst macht, braucht man viele Jahre, um eine einzige Strecke zu bauen.

Daher verwenden viele Freeware-Strecken Assets (Objekte wie Bäume, Häuser, Gleise ...) aus (oft mehreren) Payware Strecken. Lies dir also in jedem Fall die Infos zu den Downloads durch.

Das mindeste, was du für Freeware Strecken brauchst, ist das "ELAP" (European Loco / Asset Pack). Das wird von fast allen Freeware Addons benutzt, weil es früher im TS immer enthalten war. Falls du das noch nicht hast, solltest du dir zumindest die alte "Hagen-Siegen" Strecke (heißt heute Ruhr-Sieg Line) zulegen, da ist das enthalten.

Bei Freeware-Rollmaterial wird normalerweise kein zusätzliches Addons benötigt - mit Ausnahme des bereits erwähnten ELAP. Das braucht man da schon für so elementare Dinge wie die Kupplungen zwischen den Wagen.

Jetzt aber mal eine Frage, kann ich mir einen Pool aufbauen wo dann für alle Strecken gilt? Also die ganzen PreLoads überall verwenden?

Nur für die Strecken, die du bereits kennst. Kommt eine neue dazu, bleibt dir nichts anderes übrig als deren ID in jedem einzelnen Consist hinzuzufügen.

Soll scheiß DTG doch auf dem spiel sitzen bleiben irgendwann wird es keiner mehr spielen können dank dem Müll

Sorry, aber das wird halt nicht passieren. Der TS läuft auf Win 11 wie geschmiert. Wo er halt NICHT wie geschmiert läuft, ist auf Notebooks - die haben halt keine "anständige" Grafikkarte. Und wie ich hier lese, benutzt du ein solches. Da kannst du höchstens versuchen, die Grafikeinstellungen bis zum geht-nicht-mehr runter zu drehen, und anschließend vielleicht in klitzekleinen EINZELNEN Schrittchen wieder rauf bis es nicht mehr geht.

Von der (nicht vorhandenen) Grafikkarte abgesehen kanns bei Notebooks auch noch viele andere (Software-)Problemchen geben. Gerade Notebooks sind da teilweise sehr erfinderisch ...

p.s.: nach meiner Auffassung sind sind alle (gut gemeinten) Ratschläge, Win 10 zu installieren, nichts mehr als das: gut gemeinte Experimentiervorschläge. Natürlich kann es bei jedem Systemwechsel sein, dass irgendein Treiber nicht genau so arbeitet wie der vorher, und deshalb irgendwas geht, was vorher nicht geht - oder andersrum. Aber das kann dann auch genau so gut nach dem nächsten Update wieder anders aussehen.

das sehe ich anders.

huch, wieso?

ein QD zu basteln ist doch im Kern wirklich simpel: neues (QD-)Szenario anlegen, Startpunkt setzen, Ziel setzen, feddich.

OK, soweit ist das Ergebnis recht langweilig, aber immerhin, QD gemacht.

Wie immer: je größer die Ansprüche sind, die man hat, um so aufwendiger wirds.

Wenn man "sinnvolle" KI-Züge haben will, muss man halt etwas planen (so richtig mit Paper und Bleistift - oder meinetwegen auch mit Word, Notepad, was auch immer) .. aber einfach so mit 'nem impulsiven (Maus-)Finger-Zucken gehts dann halt nicht mehr.

Hallo DB-Freund

Deshalb finde ich es auch so schade, dass vR auf halben Weg bei den Einheitsloks aufgehört hat [...]

dabei, und bei allem anderen was du in Post 26 geschrieben hast, kann ich mich komplett anschließen - inklusive Ruhestand ;) . Und weil das so ist mit dem Ruhestand, fang ich auch so gaaaanz langsam wieder an, QDs zu basteln - aber aus den erwähnten Gründen natürlich nur für Einzelstrecken, nicht für "combined" ;)

Was kann ich da machen das die Streifen wieder weg gehen ,am BHF Wittenberg .Oder mus es neu installiert werden

vielleicht hast du mal irgendein "Update" installiert, das die Berlin-Leipzig Gleise geändert hast?

Deinstallieren / Neuinstallieren ist wahrscheinlich sinnvoll, aber kontrolliere, ob nach dem Deinstallieren der Ordner

RailWorks\Assets\virtualTracks\Berlin-Leipzig auch wirklich weg ist (falls nicht, von Hand löschen!). Danach neu installieren.

Ich möchte gerne von Villach nach Salzburg bzw. umgekehrt durchfahren. Es gibt aber keinen Quickdrive für diese Strecke. Ist das technisch nicht möglich oder hat das RSSLO wohl nur "vergessen"?

Kein Problem, ist technisch durchaus möglich. Mach dir eins, siehe Wiki.

Einfachster Fall: Start- und Zielpunkt angeben, fertig.

Ergebnis: du siehst die ganze Zeit (200 km?) keinen anderen Zug, fährst die halbe Zeit auf dem Gegengleis, und kannst oft genug den Passagieren am Bahnsteig vom Nebengleis aus zuwinken.

Wenn dir das nicht gefällt, und du unterwegs sinnvollen Zugverkehr sehen möchtest, auf dem "richtigen" Gleis bleiben möchtest und die Chance auf Zwischenhalte am richtigen Bahnsteig haben möchtest, wirst du bei so einer langen Strecke wahrscheinlich 2 Wochen non stop Testfahrten machen müssen. Und wenn du dann tatsächlich glaubst, fertig zu sein, hast du nach den zig Testläufen eh keinen Bock mehr, das fertige QD noch mal zu fahren ... ;)

Logischerweise tut sich das jemand, der von der Arbeitszeit leben muss, nicht (oder nur sehr selten) an.

Einfach nur Dateien auswählen, zippen, fertig.

merkste was? Der Ersteller (EINE! Person) macht es sich einfach. Die hundert (vielleicht sogar mehr?) Nutzer haben ALLE mehr Arbeit und zusätzliches Risiko davon. Aber zugegeben, auch das kann man begründen: die Leute kriegen ja was umsonst, dann soll'n sie sich gefälligst auch mal anstrengen und endlich mal TS lernen ;)

@V 320-Fan

im Idealfall enthält das Addon (wie im TS vorgesehen) eine .rwp Datei. Dann einfach mit dem Paketmanager des TS installieren, und alles ist da wo es hingehört. Siehe den in Beitrag 2 verlinkten Artikel.

Es gibt aber auch Autoren, denen ist es zu mühsam, zu lernen, wie man eine rwp Datei erstellt (obwohl das nur wenige Minuten dauert). Die werfen dir dann eine zip/rar/ ... oder sonstwas Datei vor die Füße. Die musst du erst mal entpacken (7zip kann so ziemlich alles entpacken; auch rwp ist nichts anderes als eine umbenannte zip-Datei), und den Inhalt dann an die richtige Stelle kopieren. Die wichtigsten Stellen sind der Assets-Ordner (für Objekte und Repaints) und der Content Ordner (für Strecken und Szenarien). Hoffentlich sagt die readme-Datei, wohin. Auf jeden Fall solltest du kontrollieren, dass keine Pfade wie (railworks)/Assets/Assets bzw. (railworks)/Content/Content entstehen - das kann schnell passieren, wenn man mit den Pack-Programmen nicht so ganz vertraut ist.

"Detaillierte Schritte" müsste hier allerdings der Autor des Addons in der readme Datei liefern. Nur der weiß ja (oder sollte es wissen) was er da wie zusammengepackt hat.

naja xander1986 , wenn der "echte" Lokführer Zeit hat, mit'm Handy den/die Liebste(n) anzurufen oder 'ne Whatsapp Message zu verfassen, hat der virtuelle Lokführer ja wohl Zeit, das Szenario zu wechseln ;)

wie geschrieben: wenn jemand das mag (inklusive längere Ladzeiten, größere Absturzanfälligkeit usw.) kein Problem, die Benutzer der Einzelstrecken sind von den Eigenschaften der "combined" ja nicht betroffen.

Es gibt aber Konsequenzen, die auch die Nutzer der Einzelstrecken betreffen können: wenn man Strecken zusammenlegen will, muss man von vornherein auf einheitliche Templates und Texturen (Texturen sind hier m.E. das kleinere Problem) achten. Wenn sich die betreffenden Strecken über einen großen Bereich erstrecken, bedeutet das, dass die "time of day" Daten (z.B. Sonnen-Auf- und Untergang) nicht überall passen.

Für die Nutzer der Einzelstrecken bedeutet das eine Qualitäts-Verschlechterung gegenüber einem optimalen ToD-Layout (die Benutzer der "combined" sind natürlich auch von der Verschlechterung betroffen, aber die interessiert das ja wohl nicht)

Solange man nur 3 oder 4 50-km-Strecken zusammenlegt, sollte das allerdings noch kein Problem sein.

my 2pw:

ich finde es ja schon irgendwie lustig, dass es an solchen "combined" Strecken überhaupt Interesse gibt (aber wenn's kein Interesse gäbe, würde RSSLO das nicht immer noch anbieten). Das ist jetzt überhaupt keine Kritik an den Interessenten, wenn jemand das gerne hat - voll ok.

Für mich persönlich aber bedeutet ein Bahnhof ohnehin Aufenthalt, Ablösung, Umsteigen usw. ... und das bedeutet für mich im TS eben Szenario-Wechsel - von daher bin ich definitiv kein Kunde für "combined" Strecken :D

Das ist verboten, oder nicht?

Die genauen Regeln hab ich aktuell nicht auf dem Schirm, aber es ist zumindest im kommerziellen Bereich ganz normal, dass ein API-Key von vielen Personen benutzt wird: einer bucht den Key und stellt die Nutzung anderen zur Verfügung.

Dazu gibt's im Account auch Verwaltungsfunktionen, mit denen man die Adressen einschränken kann, von der aus dieser Key verwendet werden kann.

Das Risiko der Weitergabe für einen TS-User liegt vor allem daran:

Kostet es jetzt Geld oder was?

Erst mal nicht, da eine bestimmte Anzahl Map-Calls pro Monat frei sind. Erst wenn diese Freigrenze überschritten wird, zahlt der Eigentümer des Keys.

Wenn hier also jemand seinen Key weitergibt, kann es ihm passieren, dass er irgendwann für andere bezahlen muss.

soviel Sparsamer ist es mit AP Dateien auch nicht.

Falls du den Speicherplatz meinst: natürlich nicht, die ap Dateien sind NICHT komprimiert (es wird Kompressionsmethode "0" verwendet = nur speichern)

Das gilt jedenfalls für die "Original DTG" ap. TTB hat das damals nicht so ganz verstanden, die erzeugen beim Setup selbst ap Dateien, aber komprimieren mit Standard-Verfahren (zip mäßig) . Das ist bei schwächeren PCs natürlich kontraproduktiv.

Und man nimmt dem PC die Arbeit ab, es erstmal dekomprimieren zu müssen...

eben nicht, weil es nichts zu dekomprimieren gibt. Die Einzeldateien liegen ja UN-komprimiert im ap. Der TS kann sich aber das 100fache Open/Close von Einzeldateien ersparen (was DTG dummerweise anfangs wohl verpeilt hat)

Im übrigen sind ap Dateien gerade für die, die in TS-Internas nicht so fit sind, ein riesiges Sicherheits-Plus. Man kann drum herum beliebig ändern, wenn's nicht mehr läuft die "drumherum-Dateien" einfach löschen, und alles wieder ok.

---

(grummel - jetzt hab ich doch wieder ein paar der uralten Fakten wiederholt )

1. Kann ich einem KI Zug sagen er soll an Bahnsteig A halten und erst nach 1 Minute weiter fahren ?

nö, die Haltezeit ist Standard

3. Brauch ich für jeden KI Zug einen Extra Spawn Point oder reicht einer.

von einem Spawnpunkt können verschiedene KI-Züge starten, z.B. mal Personen-Regionalzüge, Fernzüge, Güterzüge (immer nur einer davon). Aber natürlich haben alle diese Züge neben dem Startpunkt auch den Fahrweg gemeinsam.

4. Wenn einer reicht kann ich dann irgendwo einstellen wann ein Zug da raus kommen soll ? Als Bsp: alle 10 Minuten !

Nein. Der Spawnpunkt aktiviert einen Zug (oder auch nicht) nicht nach Zeit, sondern wenn der Spielerzug in einer bestimmten Entfernung (1,5 Meilen) ist.

5. Wenn ich jetzt für jeden Zug einen eigenen Brauche müsste man dann auf einer Strecke von sagen wir 50 Kilometern nicht etwa 20 - 25 Stück verbauen ?

Naja, wenn du tatsächlich alle 2 Kilometer einen Zug haben willst, ja. Das ist aber höchstwahrscheinlich zu viel. Wenn da gar nicht so viele Blocksignale sind, gibt's nur KI-Kollisionen.

6. Bei der Auswahl des Quickdrive steht bei mir unter Start Punkt Unknow, und es werden alle Wegpunkte aufgeführt als Ziel warum ?

Irgendein Problem im QD-Szenario (?)

Muss ich mir jetzt von TTB vorschreiben lassen, dass ich diese sinnlosen ap-Archive nutzen muss?

nö (brauchst es ja nicht zu installieren) - TTB muss sich aber auch nicht von dir vorschreiben lassen, dass ihre Pakete auf irgendwelchen gehackten TS-Installationen installierbar sind. TTB verkauft Pakete für den TS, und ein korrekt installierter TS hat nun einmal ap Dateien.

Natürlich steht es dir auf deinem privaten PC frei, den TS nach Belieben zu modifizieren. Aber dann weißt du ja sicherlich auch, was zu tun ist, wenn du doch mal ein kommerzielles Addon installieren willst ...

Und "sinnlos" sind die ap Dateien schon gar nicht, im Gegenteil (aber das wurde in den letzten 10 Jahren ja schon oft genug durchgekaut)

nur als ergänzender Hinweis:

"ZZA" ist kein TS-Standard-Feature. Soll heißen, jedes Fahrzeug hat seinen eigenen Trick, sowas zu bauen.

Bei manchen Fahrzeugen reicht es, eine Textdatei zu ändern, bei anderen muss man eben Texturen ändern/tauschen (= repaint)

SHBBahn

in deinen Logs tauchen einige sehr dubiose Datei/Pfadnamen auf ('Kujuck', 'R.ilSimulatorCore', 'Ed tor Gizmo ..')

Das sieht für mich danach aus, als ob es Plattenfehler gibt (oder gab)

Hast du mal die Platte überprüft? (Explorer, Rechtsklick auf Laufwerk , Eigenschaften -> Tools -> Fehlerüberprüfung)

Das dauert ne Weile, und während der Zeit solltest du sonst nichts auf der Platte machen.

p.s.: Problem mit solchen Plattenfehlern (speziell bei "cross linked clustern") ist, dass durch Kopien auf der Platte (z.B. ap auspacken) die Fehler vorübergehend verschwinden können, aber nach irgendwelchen anderen Schreiboperationen auf der Platte (woanders) wieder auftauchen können.

Das die von Hinterwälder genannte Datei C:/Program Files (x86)/Media Renderer/Morise.txt bei Dir nicht vorhanden ist, braucht dich nicht zu irritieren, die hat nichts mit dem TS oder DTG zu tun.

p.s.: grundsätzlich können solche Effekte aber bei Addons von "Fremdherstellern" auftreten, die einen Eigenbau-Kopierschutz verwenden (z.B. RSSLO). Solche Addons muss man gegebenenfalls neu installieren.