Weichen setzen

  • Hallo ,
    ich habe mal eine Frage
    ich möchte kanns gerne Weichen setzen ich habe mir auch Video angeschaut aber so einfach wie da geht das nicht bei mir ich weiß nicht warum ?

  • hast du denselben Gleistyp verwendet?
    normalerweise sollte klicken (mit dem Pfeil im vorhandenen Gleis) und dann in die entsprechende Richtung ziehen gehen ...


    Das Zusammenführen kann in unebenem Gelände allerdings schwieriger sein (wenn die Höhe nicht stimmt)

  • Hier gilt üben üben üben, probieren, üben, lernen, fluchen, weiterfluchen, üben üben, lernen, verstehen, weiterüben, nochmal üben, wieder verstehen, und dannn irgendwann hast du es raus. Da kann dir nicht wirklich jemand aus der Ferne helfen.

  • nobsi das ist doch einfach. Wenn se nicht grad nur 2mm auseinanderdriften dann legst du jedes am anderen gute 100m vorbei und machst dann eine überleitung oder so ein "an gleis anpassen". Dann haste zwar nen kleinen Schwung drin, aber wenn man diese 100m auf 1000m verlängert merkt das kein Mensch mehr.

  • Hallo,
    das mit dem fluchen, üben, probieren, nicht funktionieren, fluchen, Tutorial suchen ,probieren und weiterärgern hab ich auch schon hinter mir *hilfe*
    Wollte nur neben dem Gleis etwas Unkraut "pflanzen", und hab mir dabei aus Versehen das Gleis verschoben. Echt toll, wenn man auf einmal mitten auf der Strecke 2 Prellböcke vorfindet und bevor man es bemerkt hat, schon gespeichert hat. Aber inzwischen habe ich die halbe Gleisanlage vom Bahnhof Tirano neu verlegt ;) .

  • Maik
    ja, das ist bisher meine Umgehungsmöglichkeit - an ner "sinnvollen" Stelle ein Ausweichgleis einbauen und eben seitlich mit ner Weiche rein (den "Anschlussstummel" muss ich halt irgendwie motivieren).
    Hab mir einige Railworks Payware Strecken angeguckt, da gibts ja auch Kreise/Ovale (wo dasselbe Problem ja zwangsläufig auftauchen muss) .. TestTrak hat auch so ein Ausweichgleis, aber "Hopetown" ist ein perfekter Kreis .. ich kann da keine Flickstelle entdecken .. frag mich wie das gebaut wurde.


    Ich schätze, es ist ne schlechte Idee erst die Bahnhöfe zu bauen, und die dann zu verbinden. Ist wohl besser sich ne durhgehende Trasse auszugucken, und die Bahnhöfe dann drumrum zu bauen.

  • In RW sollte man versuchen in eine Richtung zu bauen. Aber es geht auch aus mehreren. Man muss eben sehen dass man die Verbindungen nur auf gerader Strecke schaffen muss. Und das ist absolut kein Problem. Da bleibt auch nichts zurück was darauf schliessen würde dass dort geflickt wurde. Einen Perfekten Kreisbekommt man auch hin. Aber so perfekt wie er dann aussieht ist er gar nicht. Er hat nen minimalen "Schwung" drin. Die Stummel die erzeugt werden beim Zusammenflicken die löscht man einfach. Dann bleibt da auch keinen Weiche über.

  • dass "in eine Richtung bauen " vorzuziehen ist, hab ich mir mittlerweile auch so gedacht.


    Mit Stummel löschen hatte ich aber noch keinen Erfolg - da gibts immer auch ne Lücke (oder Doppel-Prellbock) in der Hauptstrecke.
    Mit "Verbinden" rutscht die Lücke nur die ganze bereits vorhanden Strecke lang (in der einen oder anderen Richtung), und "Weld" geht nicht, weil dieser graue Block gar nicht erst erscheint an diesen Stellen.


    üben, üben, fluchen, üben goes on ;)

  • Ich habe gerade mal eine andere Variante probiert. Wenn sich 2 Gleise entgegen kommen, aber nicht zusammenpassen, und der Versatz mindestens 30cm oder lieber mehr beträgt, dann einfach das eine mit einem super leichten Bogen über das andere "Drüber schwingen", Schweiswerkzeug wählen, aus dieser entstandenen Kreuzung eine DKW machen (2 mal schweißen) und dann mit etwas Mühe zwar aber machbar die überflüssigen Stücken löschen bis man nur noch 2 mal so sich anschielende Prellböcke auf dem Stück hat und die beiden einfach schweißen. Geht wunderbar, sogar mit anderem Gleistyp (hatte versehendlich ein falsches Gleis gewählt für den Schwung). Zwei genau gerade zulaufende Gleise kann man nicht verbinden weil die einzelstücken dann so exakt übereinander liegen dass man diese nicht mehr auswählen kann. Einen Nachteil hat das Ganze natürlich, man kann es nicht mit Übergangsbögen machen. Aber auf gerader freier Strecke sind meist auch keine bei leichten Schwüngen. Da brauchs auch keine SE dann. Man muss eben Kompromisse eingehen, aber in Maßen.

  • ai, danke für den Tipp mit der DKW .. werds mal versuchen, und hoffe dass ich wenigstens den Anfasser fürs Verschweissen bekomme. Bei meinen bisherigen Versuchen war das Gleis immer nur 0-wenige Millimeter daneben.


    Übergangsbögen ist eh noch'n anderes Thema - hab noch keine Info gefunden was die Anzeige im Editor mir sagen will - also bisher noch ziemlich try & error (bauen, bauen, bauen, löschen löschen, bauen, löschen, löschen, bauen, bauen ....).